Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ISDN-Einwahl mit Computerzertifikaten?

Frage Netzwerke

Mitglied: Ponder

Ponder (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 15:24 Uhr, 3127 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben gerade eine PKI und Smartcards eingeführt und möchten nun die ISDN-Einwahl mit Zertifikaten absichern. Grundsätzlich funktioniert das auch mit Benutzerzertifikaten von der Smartcard.
Bei den Benutzern wird die Verbindung aber über ein Skript mit "rasdial" aufgebaut. Leider fehlt die Möglichkeit dort die PIN für die Smartcard mitzugeben und das Terminalfenster funktioniert bei ISDN auch nicht. Als Alternative könnten wir Computerzertifikate verwenden. Wenn ich "Zertifikat auf diesem Computer verwenden" einstelle, findet er aber kein gültiges Zertifikat.

Wie muss ich die Verbindung dann konfigurieren? Oder kann man doch das Skript anpassen?

Viele Grüße,
Ponder
Mitglied: aqui
26.02.2008 um 15:16 Uhr
Du musst ja auch vorher erstmal für deine Benutzer Zertifikate generieren, sonst klappt das natürlich nicht !
Wie es geht siehst du z.B. hier:

http://www.augusta.de/Services/CA/cawin/
Bitte warten ..
Mitglied: Ponder
26.02.2008 um 15:24 Uhr
Vielleicht habe ich es unglücklich formuliert. Wir haben schon Benutzerzertifikate auf den Smartcards. Wenn manuell eine Verbindung aufgebaut wird, kommt auch eine Abfrage der Smartcard-PIN und man wird erfolgreich per Zertifikat authentifiziert.

Der Verbindungsaufbau erfolg bei uns aber normalerweise per Skript. Kann ich das Skript anpassen, sodass die PIN abgefragt wird, oder kann ich Computerzertifikate verwenden?

Gruß,
Ponder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Neue Telefone: ISDN oder Voip ? (8)

Frage von coltseavers zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (16)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...