Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT Inventar dokumentieren

Frage Internet Informationsdienste

Mitglied: FalkIT

FalkIT (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2014 um 11:13 Uhr, 2124 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi zusammen,
als erstes einmal, ich habe keine so wirklich passende Kategorie gefunden, ein Admin kann den Thread also gern verschieben.

Wir betreuen die IT von mehreren Kunden, und liefern dabei auch Hardware aus, zum Teil werden z.B. Telefone/Switche vermietet zum Teil werden PCs, Lizenzen, usw. gekauft. Bisher wird das ganze so gut wie gar nicht dokumentiert, es geht eine Mail raus in der drin steht "Kunde X hat Hardware Y erhalten" im besten Fall noch eine Seriennummer dabei und das wars.
Also alles andere als optimal gelöst. Ich würde nun gern ein System einrichten, wo sich dieser Vorgang abbilden lässt.

Was möglich sein muss:
- "Lagerverwaltung", wenn ich also 40 Cat5 Kabel 2m kaufe, muss ich diese dem Bestand hinzufügen können
- MAC/Seriennummer aufnehmen
- Anlegen von verschiedenen Kunden
- Webinterface bzw. irgendeine möglichkeit, dass die Daten von vor Ort (beim Kunden) eingetragen werden können

Nice to Have:
- QR / Barcode Drucker, so dass ich auf jedes Kabel, Telefon, PC einen Code aufklebe, welchen ich scannen kann und alle Informationen zum jeweiligen Gerät erhalte
- Smartphone App
- Preise die ich den Artikeln zuordnen kann
- Mailversand sobald ein Artikel als "an den Kunden übergeben" markiert wurde, so dass die Buchhaltung weiß was Berechnet werden muss ohne die Software selbst zu nutzen

Ich habe bisher etwas geguckt und vieles was es gibt ist entweder völlig überdimensioniert was die Möglichkeiten angeht (ich muss wirklich NUR ein "bisschen" Hardware verwalten) oder die kleinste Lizenz beinhaltet direkt 100+ User, was für uns - wir sind zu dritt - auch unsinnig ist, wobei der Preis dann natürlich dementsprechend hoch ist.
http://www.ezofficeinventory.com sah für mich auf den ersten Blick nicht verkehrt aus, vielleicht kann dazu ja direkt jemand was sagen.

Serverkapazitäten sind vorhanden, wenn es also eine Linuxlösung gibt, welche dann per Webinterface bedient wird wäre das der Idealfall.

Vielen Dank schon mal

Falk
Mitglied: FalkIT
06.02.2014 um 14:44 Uhr
Hi Sauerkrautwurst,
ich such nich nach einem Tool womit ich mein Netzwerk überwachen/dokumentieren kann.

Gruß

Falk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Rechte neuer IT-Mitarbeiter (8)

Frage von edriver zum Thema Windows Userverwaltung ...

Datenschutz
IT-Security Wie ich das Botnetz vermeide

Link von runasservice zum Thema Datenschutz ...

Sicherheits-Tools
gelöst Kostenloses Tool für IT-Grundschutz (1)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheits-Tools ...

Erkennung und -Abwehr
Ransomware Mail für IT-Firmen (25)

Erfahrungsbericht von runasservice zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...