Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-System-Kaufmann und jetzt ?

Frage Weiterbildung

Mitglied: StefanW

StefanW (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2007, aktualisiert 12.07.2007, 4295 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen!,


gehöre dieses Jahr wie viele andere auch zu den IT-System-Kaufleuten.

Jetzt kann ich wahrscheinlich in meinem Betrieb oder in einem anderen Betrieb arbeiten.

Allerdings wäre es mir auch lieber wenn ich noch irgendwelche Zusätze machen könnte bzw.
Weiterbildungen.

Als was könnte ich mich überhaupt Weiterbilden ???

CISCO CCNA habe ich bereits, in diesen Bereich möchte ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: JodoK78
02.07.2007 um 12:12 Uhr
Hallo Stefan,

ich würde Dir empfehlen erstmal ein wenig Berufserfahrung zu sammeln und Dich dann nach ca. 1 bis 2 Jahren weiterbilden z.B. MCSA/MCSE. Wenn Du Chancen auf einen festen Job bei deiner jetzigen Ausbildungsstelle hast, dann würde ich diesen auch annehmen. Fortbildungen kannst Du auch in Abendkursen machen, wenn Dir dazu die Zeit bleibt.
Wichtig ist aber immer Berufserfahrung !!!

Gruß Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: StefanW
02.07.2007 um 14:22 Uhr
Also theoretisch könnte ich nur noch alle möglichen Zertifizierungen machen ?
habe ich das richtig verstanden ?

Berufserfahrung ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, klar!.

Ich strebe im Moment auch ein 1 Jahresvertrag in meiner Firma an. Allerdings da es nur eine kleine Firma ist, ist die Bezahlung dementsprechend.

Zählen denn die 3 Jahre Ausbildung auch als Berufserfahrung ? Theoretisch schon oder ?

Aber schonmal vielen Dank @ JodoK78
Bitte warten ..
Mitglied: JodoK78
02.07.2007 um 16:10 Uhr
Hi Stefan,

Du könntest die Certifizierungen zum MCSE/MCSA machen, allerdings stellt sich die Frage ob Deine Firma die Kosten dafür trägt, denn diese Certifizierungen und Schulungen sind nicht gerade billig. Diese Kurse nehmen auch viel Zeit in Anspruch.

Ich würde 3 Jahre Ausbildung nicht unbedingt als Berufserfahrung ansehen (Ist aber Ansichtssache). Es macht sich immer Gut, wenn man nach seiner Ausbildung einige Zeit im Beruf gearbeitet hat. Du kannst Dir ja auch in der Zeit wo Du in deiner alten Firma arbeitest einen neuen Arbeitgeber suchen, der Dich einstellt und vielleicht auch die Kurse für Dich bezahlt.


Gruß Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 8821
12.07.2007 um 23:09 Uhr
Also kurz die gesetzliche Grundlage...

Ausbildungszeit ist keine Berufserfahrung und wird nirgendwo als diese anerkannt. Sollte sie auch nicht...

Soviel dazu...

Die Schulungen zum MCSA/ MCSE sind sehr gut und empfehle ich auch. Vielleicht hast du auch Lust auf Datenbanken. Dann gäbe es noch Oracle bzw. den MCDBA...

Aber auf jeden Fall erkundige dich, ob dein Betrieb die bezahlung dafür übernimmt oder zumindest fördert. Allein und als gerade ausgelernter IT-S K wirst du das nur schwer finanzieren können...

Bei Fragen schreib mich einfach an... Ich kenn mich damit recht gut aus...

Liebe Grüße

NetWorker
Bitte warten ..
Mitglied: Nuknuk
09.11.2009 um 11:12 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach neuer Arbeit. Da ich mich nun schon länger mit der IT beschäftige und gerne auch in einem solchen Bereich tätig werden würde versuche ich schon ein wenig länger durch die ganzen Bezeichungen Abkürzungen durch zu blicken.

Kann mir jemand mal verraten wo man die Wirkungsbereiche der einzelnen Berufe erlesen kann, oder was die ganzen Abkürzungen bedeuten sollen. Ich meine ich bin nun mal leider auf mich alleine gestellt was diese Materie betrift aber es stehen gerade im Netz soviel Beiträge und damit soviel unterschidliche Meinungen das ich echt nicht mehr durch blicke.

Ich wäre bereit eine weitere Ausbildung oder eine Umschulung zu machen, aber wohin und wie ist die große Frage! Was muss ich mir zB unter dem IT Kaufmann verstehen?

Fragen über Fragen!!!

LG Nuk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Ausbildungsende - IT-System-Kaufmann
Frage von traubensaftAusbildung9 Kommentare

Hallo Leute, diesen Sommer werde ich die Prüfung für meine Ausbildung als IT-System-Kaufmann absolvieren. Meine Firma würde mich auch ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellung IT-System Administrator
Frage von Scorpion99Weiterbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, zu meiner Person ich bin 25 Jahre alt, Ausbildung zum FI abgeschlossen, über 2 Jahre Erfahrung als ...

Weiterbildung
IT System Engineer vs. IT-Consultant
Frage von WaldosWeiterbildung2 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wo der Unterschied ist zwischen einem IT-System Engineer und einem IT-Consultant? Grüße Waldos

Rechtliche Fragen
Übernahme IT System eines Kunden vom Vordienstleister
gelöst Frage von shizz0Rechtliche Fragen9 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab mal eine Frage an die selbstständigen Administratoren: Wenn ein Kunde mit seinem gesamten System zu ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 12 StundenMicrosoft Office

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 14 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 15 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...