Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

IT-Systemelektroniker - Abschlussprojekt - Dokumentation und deren Aufbau?

Frage Off Topic

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 10:40 Uhr, 14895 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich in den kommenden Tagen mit meinem Abschlussprojekt anfange, interessiere ich mich, wie der Aufbau der dazugehörigen Dokumentation sein kann. Die für mich zuständige IHK hat keine Vorlage herraus gegeben und überlässt einen das somit selbst. Unter Itse-Guide.de habe ich ein paar Informationen gefunden, wie auch bei den Wikipedia-Artikeln zum Lasten- und Pflichtenheft.

Meine Ausbildung absolviere ich in einem Berufsbildungswerk und dort können wir uns zwar die Dokumentationen unserer Vorgänger anschauen, doch da gibt es nur zwei, an denen ich mich grob orientieren könnte, da die anderen nicht gut sind. Und bei einer der beiden muss ich einen Abstand zu halten, da ich dieses Abschlussprojekt fortführe und es sich daher nicht ähneln sollte.

Daher eben die Frage, wie der Aufbau sein könnte. Bis jetzt habe ich mir folgendes Überlegt:
01.
- Titelseite 
02.
- Planung 
03.
--> Kundengespräch 
04.
--> Beschaffung / Kontrolle Material 
05.
--> Umgebungsbedingungen 
06.
----> Räume 
07.
----> Beleuchtung 
08.
----> Temperatur 
09.
----> Verschmutzung 
10.
- IST- und SOLL-Analyse 
11.
--> vorhandene Hardware 
12.
--> vorhandene Software 
13.
--> geplante Hardware 
14.
--> geplante Software 
15.
- Durchführung 
16.
--> Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte 
17.
- Fazit 
18.
- Anhang 
19.
--> Stichwortverzeichnis / Glossar 
20.
--> Quellenverzeichnis
Doch wirklich zufrieden bin ich mit diesem Aufbau noch nicht und hoffe daher, dass ihr noch Anregungen / Tipps für mich habt.

Liebe Grüße
Muckel/Tobias
Mitglied: dark3zz
24.03.2010 um 10:55 Uhr
was ist IHK ? was ist das ziel dieser prüfung ?




weiss nicht obs dir zufest ins detail geht, aber z.b.

- spannungs messen der patchkabel
- software versionen (versionsnummern)
- könnte beim umrüsten gleich auf neuste versionen geupdated werden
- 32bit auf 64bit
Bitte warten ..
Mitglied: 85335
24.03.2010 um 11:13 Uhr
Vergiss die Sicherheit und Kompatibilität nicht.
Bei uns hatten die von der IHK einen Beamer den ich nutzen konnte. Den Laptop für die Präsentation musste ich aber selbst mitbringen.
Zur Sicherheit hatte ich das gleiche aber auch noch in Papierform mitgebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
24.03.2010 um 11:47 Uhr
Hallo zusammen,

IHK steht für Industrie und Handelskammer. Sinnd und Zweck des ganzen ist eben unsere "praktische Prüfung" am Ende der Ausbildung. Jeder muss eben ein Projekt durchführen (dem die IHK vorher zustimmen musste). Die Dokumentation muss danach an die IHK gehen in mehreren Formen:

- eine gebundene Ausgabe
- eine ungebundene Ausgabe
- einmal als PDF-Dokument aus einer CD-Rom

Ein paar Wochenspäter (nach der schriftlichen Prüfung) müssen wir das Projekt noch Präsentieren und der IHK-Prüfungsausschuss darf dann noch Fragen stellen (Fachgespräch).

Bei uns läuft es so, dass wir Laptop und Beamer aus dem Betirbe mit nehmen. Zusätlich werde ich aber die gebundene, gedruckte Form dabei haben und auch auf Datenträgern. Auch werde ich die Präsentation so exportieren, dass sie notfalls auch ohne eine installierte Software läuft.

Doch mir ging es im Moment um den Aufbau der Dokumentation die wir erstellen müssen. Es ist eben kein exaktes Pflichten- oder Lastenheft. So müssen wir zum Beispiel die Arbeitsschritte beschreiben und auch unsere entscheidungen begründen, damit für die IHK alles nachvollziehbar ist. Ergänzt wird das ganze noch mit Fotos und wenn es klappt am Ende (für die Präsentation) mit einer kleinen Filmsequenz (die in meinem Fall zeigen soll, dass auch ein Werkstück aus der angebundenen CNC-/BNC-Fräße kommt).

Liebe Grüße
Muckel
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
24.03.2010 um 12:35 Uhr
Sehr wichtig, was von vielen gerne vergessen wird: Migration.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Server-Hardware
Gute Dokumentation für Einsteiger gesucht: Basiswissen IT Infrastruktur (7)

Frage von ChristianF zum Thema Server-Hardware ...

Apache Server
Plesk Dokumentation über alle Dateirechte (Aufbau) (13)

Frage von Wintektiv zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...