daemmerung

Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen

Hallo zusammen,

leider komme ich mit meinem Problem nicht mehr weiter. Auch Google konnte mir in dem Fall nicht wirklich helfen.

Ich programmiere mit PHPStorm. Da ich aber auf Hilfsmittel wie Screenreader und einer Vergrößerungssoftware angewiesen bin, ist es zwingend erforderlich, dass ich die JavaAccess-Bridge aktiviere.
Seit geraumer Zeit, ich kann nicht genau sagen seit wann (gefühlt seit einer Woche), erhalte ich beim Start meines Rechners das typische Windows-Fenster, dass ein Programm nicht funktioniert, in dem Fall heißt es "Java (TM) SE binary funktioniert nicht mehr" und ich kann nur noch auf "Programm schließen" klicken.

WindowsErrorReporting gibt folgendes zurück:
Fehlerbucket 116368851579, Typ 5
Ereignisname: BEX64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: jabswitch.exe
P2: 8.0.1310.11
P3: 58c8fc05
P4: MSVCR100.dll
P5: 10.0.40219.1
P6: 4d5f034a
P7: 0000000000070468
P8: c0000417
P9: 0000000000000000
P10:

Angefügte Dateien:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER856A.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_jabswitch.exe_c3b852e9ec415d772132d1c1f9da3f773bfd81b0_75b6ab5e_1846e731

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: fee6be22-bb64-4c03-ba02-74239d0849aa
Berichtstatus: 0
Bucket mit Hash: 8752d7bdea8bf4a0e7b341645a0521c5

Die Windows-Ereignis-Anzeige gibt folgendes zurück:
Name der fehlerhaften Anwendung: jabswitch.exe, Version: 8.0.1310.11, Zeitstempel: 0x58c8fc05
Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR100.dll, Version: 10.0.40219.1, Zeitstempel: 0x4d5f034a
Ausnahmecode: 0xc0000417
Fehleroffset: 0x0000000000070468
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x59c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2cb1a0a268ca2
Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\Program Files\Java\jre1.8.0_131\bin\jabswitch.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: c:\Program Files\Java\jre1.8.0_131\bin\MSVCR100.dll
Berichtskennung: fee6be22-bb64-4c03-ba02-74239d0849aa
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Java habe ich selbstverständlich neu installiert. Dabei habe ich die 32bit und 64bit Variante getestet. Ich kriege nicht einmal mehr das Java-Controlpanel auf, da die o.g. Fehlermeldung erscheint.
Java-Anwendungen selbst hingegen kann ich starten. Nur leider kann ich die Access-Bridge, die zu Java immer mitgeliefert wird, nicht starten und ohne diese, kann ich mit Java-Anwendungen leider nichts anfangen.

Mein System:
Windows 10 (aktuellste Updates)
Java (aktuellste Version)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Toni

Mitglied: 132895
132895 12.05.2017 aktualisiert um 14:42:47 Uhr
Hi,
deaktiviere mal testweise DEP (Data Execution Prevention) in den Systemeinstellungen.

Gruß
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 12.05.2017 um 15:22:01 Uhr
Das brachte leider keine Abhilfe. Nach einem Neustart weiterhin das gleiche Problem.
Mitglied: 132895
132895 12.05.2017 aktualisiert um 15:39:36 Uhr
Was sagt ein neues Windows-Userprofil?
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 12.05.2017 um 16:03:43 Uhr
Gerade ein neues, lokales Profil angelegt, ebenfalls keine Abhilfe.

Ich habe das Gefühl, dass es an der Visual C++ Runtime Library liegt. Habe sämtliche Runtime Libraries (200564bit, 2005 86bit, 2010 und 2013), die sich vermutlich im Laufe der Updateroutinen von Windows selbst installiert haben, komplett deinstalliert. Obwohl ich keine neue installiert habe, erscheinen die Meldungen weiterhin...

Das Fenster erscheint mittlerweile bei jeder Anmeldung, bei jeden WIndows-Start und selbst dann, wenn ich meinen PC entsperre oder die Benutzersteuerung sich öffnet. Ich hatte deswegen schonmal den Rechner neu aufsetzen müssen. Nach einer Zeit kam es nun wieder. Den Punkt, ab wann es kam, kann ich aber nicht definieren. Es nervt mich einfach, dass ich die AccessBridge nicht mehr aktivieren kann. face-sad
Mitglied: 132895
132895 12.05.2017 aktualisiert um 16:28:54 Uhr
Dafür hat man ja sein Image Backup zur Hand face-smile. Wie sollen wir wissen was du mit deiner Kiste als Programmierer so alles anstellst face-wink.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 12.05.2017 um 16:41:38 Uhr
Mit PHPStorm programmiere ich keine Windows-Anwendungen. Folglich habe ich als Programmierer nichts mit "meiner Kiste" angestellt.
Mitglied: 132895
132895 12.05.2017 aktualisiert um 16:49:32 Uhr
Zitat von @Daemmerung:
Mit PHPStorm programmiere ich keine Windows-Anwendungen. Folglich habe ich als Programmierer nichts mit "meiner Kiste" angestellt.
Wer weiß wer weiß, was du alles so installierst und konfigurierst, muss ja bei irgend einer Handlung passieren. Soll ich das mit meiner Glaskugel sehen? Setz dir eine VM auf, setze einen Snapshot und wenn das Problem auftritt mach ein Diff beider Snapshots. So ohne jegliche weiteren Logs wird das hier unmöglich Schlüsse zu ziehen.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 12.05.2017 um 17:10:47 Uhr
Von dir erwartet keiner eine Glaskugel. Ich poste hier mit der Hoffnung, dass jemand ggf. mal das gleiche Problem hatte. Wenn logs benötigt werden, muss man dsa sagen. Die mir bekannten Logs habe ich im Startpost gepostet. Wenn du keine hilfreichen Antworten hast, dann reicht mir dein Schweigen aus. Antworten, wie "Wer weiß was du gemacht hast" helfen bei der Problemlösung nicht weiter und sind eher contraproduktiv.
Dennoch danke für deine bisherigen Ansätze.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 12.05.2017 um 17:53:57 Uhr
Hallo nochmal,

ich konnte das Problem mit einem Freund nun lösen. nach Sichtung der crashlogs fiel auf, dass die jabswitch.exe-Datei das erste Mal am 02.05.2017 gecrashed ist. In der exakt gleichen Minute gab es ein Update für das Programm ZoomText, welches mit der Java-Access-Bridge arbeitet. Der Verdacht lag nah, dass es folglich mit der Hilfssoftware zusammenhängt.
ZoomText habe ich nun reinstalliert und ich kann die JavaAccess-Bridge nun problemlos starten. Zudem soll wohl auch der folgende Artikel zu einer Lösung führen:
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/access/enable_and ...
Dies habe ich noch nicht getestet, da ich mit der aktuellen Lösung zufrieden bin.

Den Hersteller der Software werde ich in Kenntnis setzen und hoffen, dass dieser an diesen Problemen arbeitet.