sachellen

Java per GPO verteilen - .msi .exe - Java 8

Hallo liebe Mitglieder,

ich arbeiten mich momentan in das Thema WSUS ein und möchte bei die aktuelle Java Version per GPO verteilen.

Mein System:
Windows Server 2008 R2
GPO Ordner liegt zentral und alle Nutzer haben Leserechte drauf.
Clients: Win7 x64 prof.

Mein Problem
Also nach meiner Suche im Web bin ich verwirrter als vorher. Es gibt ja wohl mehrere Verteilungsmöglichkeiten, mehrere Programme dafür etc.
Ich habe mich für die Verteilung per GPO entschieden.

Ich bin jetzt soweit gekommen, dass ich weiß, ich benötige eine .msi Datei von Java. Laut onlineTipps muss man sich diese selbst erstellen?

Meine Frage
Woher bekomme ich die .msi Datei für die aktuellste Java Version?
Bei Java habe ich nur die .exe gefunden und einen Hinweis auf My Oracle Support (MOS)?

Vielen Dank an alle face-smile

Member: agowa338
agowa338 Mar 21, 2016 at 12:38:45 (UTC)
Das hier schon getestet, würde mich intresieren, ob es noch aktuell ist.
Java Runtime Environment MSI nun Oracle und nicht mehr Sun
Member: Looser27
Looser27 Mar 21, 2016 at 12:39:04 (UTC)
Bisher ging das immer so:

1. Setup ausführen und das sich öffnende Fenster nicht weiter klicken.
2. Dateien im Verzeichnis \Benutzer\AppData\Local\... kopieren
3. enthaltene msi per GPO verteilen. Es empfiehlt sich aber noch eine mst anzulegen um die Optionen anzupassen, z.B. mit Orca

Gruß

Looser
Member: Sachellen
Sachellen Mar 21, 2016 updated at 12:47:03 (UTC)
  • Und das funktioniert mit Java 8 auch noch so? Laut einigen Onlineseiten gibt es wohl Änderungen seit der 8er Version.
  • Das normale Setup was ich privat nutzen würde?
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 12:48:35 (UTC)
Zitat von @Looser27:

Bisher ging das immer so:

1. Setup ausführen und das sich öffnende Fenster nicht weiter klicken.
2. Dateien im Verzeichnis \Benutzer\AppData\Local\... kopieren
3. enthaltene msi per GPO verteilen. Es empfiehlt sich aber noch eine mst anzulegen um die Optionen anzupassen, z.B. mit Orca
Diese Methoden gehen seit Version 8 schon lange nicht mehr.

Für die Verteilung per MSI hat Oracle inzwischen einen kostenpflichtigen Enterprise MSI-Installer der nur für Subscription Kunden erhältlich ist.
https://docs.oracle.com/javacomponents/msi-jre8/install-guide/installing ...
MSI Enterprise JRE Installer requires a commercial license for use in production.
Gruß jodel32
Member: Sachellen
Sachellen Mar 21, 2016 at 12:48:10 (UTC)
Genau so etwas habe ich auch online gefunden.
Kannst du mir sagen, wie man dies jetzt aktuell macht, ohne die kostenpflichtige Version zu nutzen?
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 12:52:16 (UTC)
Zitat von @Sachellen:
Kannst du mir sagen, wie man dies jetzt aktuell macht, ohne die kostenpflichtige Version zu nutzen?
Z.B. über den Package Publisher und die Installer Konfiguration:
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/install/windows_i ...
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/install/config.ht ...
Member: Looser27
Looser27 Mar 21, 2016 at 12:52:59 (UTC)
Es funktioniert nach wie vor:

Gerade getestet mit der aktuellen Version:

Hier findest Du die msi-Datei:

C:\Users\Administrator\AppData\LocalLow\Oracle\Java\jre1.8.0_73_x64
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 12:55:12 (UTC)
Zitat von @Looser27:

Es funktioniert nach wie vor:

Gerade getestet mit der aktuellen Version:

Hier findest Du die msi-Datei:

C:\Users\Administrator\AppData\LocalLow\Oracle\Java\jre1.8.0_73_x64
Dann probier mal damit per GPO zu installieren, klappt nicht ... Das ist es ja, die MSI ist so dämlich verschachtelt und funktioniert als einzelnes File so nicht per GPO.
Member: Looser27
Looser27 Mar 21, 2016 at 12:55:25 (UTC)
Ich installiere per OPSI.... face-wink
Member: agowa338
agowa338 Mar 21, 2016 updated at 13:00:15 (UTC)
Also als .msi wird das nichts. Aber hier steht wie die unbeaufsichtigte installation mit der exe funktioniert: https://www.java.com/en/download/help/silent_install.xml

Also muss man selbst eine MSI erstellen, z. B. mittels Advanced Installer

@Looser27 das hier?
Member: Sachellen
Sachellen Mar 21, 2016 updated at 13:03:48 (UTC)
Zitat von @114757:

Zitat von @Sachellen:
Kannst du mir sagen, wie man dies jetzt aktuell macht, ohne die kostenpflichtige Version zu nutzen?
Z.B. über den Package Publisher und die Installer Konfiguration:
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/install/windows_i ...
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/install/config.ht ...

Also ich bin auf http://www.java.com/de/download/help/silent_install.xml
und verstehe den Bereich mit der Kommandozeile nicht. Wo soll man was machen?
Befehlszeileninstallation
In diesem Abschnitt werden die Befehlszeilenoptionen für das JRE-Windows-Offlineinstallationsprogramm beschrieben. Führen Sie das > > Installationsprogramm wie folgt aus:
jre [INSTALLCFG=configuration_file_path] [options]

Wo soll man das ausführen und wie soll das bitte funktionieren?
Mitglied: 114757
114757 Mar 21, 2016 updated at 13:06:19 (UTC)
Zitat von @Sachellen:
Wo soll man das ausführen und wie soll das bitte funktionieren?
noch nicht mal mehr lesen kann man hier erwarten ??? face-sad, echt schwach. Da steht doch exakt was zu tun ist!
Bist du echt ein Administrator, oder nur des Englischen nicht mächtig?
Member: Looser27
Looser27 Mar 21, 2016 updated at 13:10:35 (UTC)
Ich verteile bei uns fast sämtliche Software nicht mehr über GPO sondern über OPSI. Es gibt nur wenige Programme, die eine Zusammenarbeit mit OPSI verweigern.
Dazu habe ich einen alten PC als zentralen OPSI-Server laufen. Der Rest läuft über Web-GUI oder in OPSI enthaltene Tools.

Anleitung gibts hier.
Member: Sachellen
Sachellen Mar 21, 2016 updated at 13:48:29 (UTC)
noch nicht mal mehr lesen kann man hier erwarten ??? , echt schwach. Da steht doch exakt was zu tun ist!
Bist du echt ein Administrator, oder nur des Englischen nicht mächtig?

Tut mir sehr leid, dass es Admins gibt, die noch in der Lernphase sind.
So etwas mache ich momentan zum ersten mal und es ist neu für mich.

Für mich stelle sich die Frage mit "Befehlszeilenoptionen JRE-Windows-Offlineinstallationsprogramm" zur Frage. Ich wollte nur wissen, ob damit ein Programm gemeint ist oder einfach nur die cmd.

Trotzdem danke ich dir bis hier hin.
Danke.
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Mar 21, 2016 updated at 14:27:34 (UTC)
Befehlszeilenoptionen sind Aufrufargumente (unten fett im Beispiel), die Du dem Offlineinstallationsprogramm hinten anstellst.
Das kann in der cmd sein, oder auch in einer Desktopverknüpfung im Zielfeld.

In Deinem Fall sähe das z.B. so aus:
JRE-Offline-installationsprogramm.exe INSTALLCFG=c:\pfad-zur-config-datei\configdatei.ini

Halte Dich an diesen Artikel:
http://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/install/config.ht ...

Der erklärt sehr gut, wie die Datei aufgebaut ist. Es ist nicht schwer und funktioniert recht gut.

Ich hänge noch einen Tipp dran:
Die Ideen der Kollegen hinsichtlich der Verteilung via OPSI oder als MSI sind haltbar und gangbar. Ich rate aber davon ab.
Der Installer ist mittlerweile intelligent genug, um vorab Installationen der JRE zu erkennen und gegebenfalls zu aktualisieren (also deinstallieren und
neue Version installieren).

Bleib auf dem Weg, den der Hersteller vorgesehen hat wenn möglich. Das einzige, was Du aus meiner Sicht abfangen musst, ist der nicht erforderliche Start des Installers, wenn die gleiche Version bereits installiert ist. Das kannst Du per Script aber abfangen.

Bei MSIs musst Du aufpassen, dass die Update-GUIDs übereinstimmen, sonst hast Du den Wrapper mehrfach drauf und eventuell verschiedene JREs.

Bei Lösungen wie OPSI bist Du auf einen Agenten angewiesen, der ne Package ausrollt, aber auch das hat seinen Charme.
Vorallem weil es nix kostet und quelloffen ist. Ich mag sowas, solange es mit der Betriebssystementwicklung Schritt halten kann.