Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

JAVA Systemzeit

Frage Entwicklung Java

Mitglied: 15098

15098 (Level 1)

23.02.2007, aktualisiert 18.10.2007, 10147 Aufrufe, 7 Kommentare

Systemzeit von Java immer "1970-01-01"

Hallo Zusammen,

habe ein Probelm mit meinem JAVA Programm.
Habe eine Methode erstellt:

public Date getdate()
{
Date date = new Date(0);
return date;
}

Der Returncode ist immer der "1970-01-01"
Wie kann ich meine aktuelle Systemzeit anzeigen lassen?

Vielen Dank
Grüße aus MUC
Mitglied: AndreasHoster
23.02.2007 um 11:28 Uhr
Da fällt mir jetzt nur noch RTFM ein.
Die Java Class Doku ist nämlich wirklich gut.
Aus der Doku:

public Date(long date)
Allocates a Date object and initializes it to represent the specified number of milliseconds since the standard base time known as "the epoch", namely January 1, 1970, 00:00:00 GMT.

Parameters:
date - the milliseconds since January 1, 1970, 00:00:00 GMT.

Da Du immer 0 angibst, sind das 0 Millisekunden von 01.01.1970 ab. Es passiert also genau das was Du programmiert hast.

Aber:
public Date()
Allocates a Date object and initializes it so that it represents the time at which it was allocated, measured to the nearest millisecond.

Also mit Date date = new Date(); sollte es tun.
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
23.02.2007 um 11:33 Uhr
Das Problem ist dass

Date date = new Date();

einen Parameter haben will daraus folgt das ich das Programm nicht ausführen kann!
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.02.2007 um 13:12 Uhr
Mein Java kennt den Date Konstruktor ohne Parameter:
01.
public class TestTest { 
02.
 
03.
    public static void main(String[] args) { 
04.
 
05.
        java.util.Date date = new java.util.Date(); 
06.
        System.out.println(date.toString()); 
07.
 
08.
09.
}
Ergibt als Ausgabe:
Fri Feb 23 13:06:58 CET 2007
Mit import java.util.*; kann man unten auch einfach Date schreiben.

Importierts Du eventuell auch java.sql.* ? Da gibts auch ein Date und zwar eines, welches mindestens ein Parameter im Konstruktor erwartet. Dein Programm versucht also vermutlich ein java.sql.Date anstatt einem java.util.Date anzulegen.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.02.2007 um 13:19 Uhr
Hallo,

also laut javadoc besitzt Date einen parameterlosen Konstruktor... Jetzt muss ich sagen, mein letztes Java ist schon so lange her, dass ich nicht mehr weiss, ob es da war (peinlich, peinlich), aber bei irgendeiner Sprache muss man, wenn man den parameterlosen Konstruktor haben will die Klammern ganz weglassen. Probiere also doch mal "Date date = new Date;" Daneben würde ich einen anderen Namen für die Variable empfehlen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
23.02.2007 um 14:05 Uhr
Nein, darf man in Java nicht weglassen und mein Beispielprogramm hat kompiliert und ist gelaufen.
Also definitiv syntaktisch richtig.
Bitte warten ..
Mitglied: oberfranke
18.10.2007 um 18:28 Uhr
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstehe, oder ob es überhaupt eines gibt.

Also (ich spreche von neueren java runtimes - prüfen!):


import java.util.*;
.
.
.
Date xyz = new Date();
System.out.println(""+xyz); ""+ ist wichtig ... erzeugt einen Cast auf String
da println mit Date nichts anfangen kann
.
.

gibt immer die aktuelle Systemzeit aus!

Wenn man sie permanent aktuell anzeigen will, dann muss man einen Thread implementieren.

Schlagwort: myClas implements Runnable

public void run()

usw.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: oberfranke
18.10.2007 um 18:29 Uhr
sorry - ich hab den Beitrag 2x gesendet (Inhalt wurde gelöscht)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Systemzeit wird Falsch eingestellt
gelöst Frage von DupsiiWindows Server1 Kommentar

Mahlzeit zusammen! Und zwar plagt mich folgendes Problem: Auf einem unsrerer 2008 Windows Server wird im Ereignisprotokoll ein Eintrag ...

Linux Desktop
Kubuntu verstellt Systemzeit nach Verbindung zum WWW
Frage von ScrollerLinux Desktop8 Kommentare

Hi bei Dualboot von Kubuntu und Windows Hat Linux immer die Zeit im Bios um 2 Stunden nach hinten ...

Java
Wie bekomme ich bei Java diese Zertifkatsmeldung weg. Ein Abacus Login verwendet Java , und dies bringt eine Java Warnmeldung
Frage von 116480Java10 Kommentare

Hallo, scheinbar nur , wenn man aus unserem Netz auf ein Abacus System zugreift, das Java fürs Login verwendet, ...

Java
Was ist ein "Href" im Java ?
gelöst Frage von rainergugusJava31 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Applikation ; Die hat den Aufruf JNLP . Nun heisst es "Java neu eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...