Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Update auf 8.25 keine Deinstallation der alten Version

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 14:48 Uhr, 3321 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

seit einiger Zeit gibt es ja bereits die aktuelle Java Version 8.25.
Während ich mich schon damit abgefunden habe das Java beim Update von einer 7er Version nicht auf die 8.25 verweist sondern ein Update von 7.67 auf 7.71 vorschlägt erstaunt mich jetzt folgendes:
Bei der Installation der 8.25 weist mich die Installationsroutine auf eine veraltete Version hin und fragt ob diese deinstalliert werden soll. Ich bestätige das, es kommt ein Fenster in dem die alte Version genannt wird. Danach kommt die Meldung dass die alte Version deinstalliert wurde und die Installation beendet sich erfolgreich. Bei einer Prüfung stelle ich jedoch fest dass die alte Version definitiv noch auf dem System ist.
Also habe ich den Spass wiederholt und bei "veraltete Versionen anzeigen" kommt dann doch tatsächlich die Meldung "Alte Version deinstalliert: Keine, verbliebene alte Version: 7.67".
Die Installation gaukelt einem also vor dass die alte Version deinstalliert wurde, was aber nicht zutrifft. Wenn man sich die zu deinstallierenden Versionen während des Updates auf 8.25 anzeigen lässt sieht man das auch. Ist das nun ein bedauerliches Einzelschicksal? Immerhin konnte ich das auf einer Menge Clients nachstellen.
Hat die Installation von 8.25 einschliesslich der automatischen Deinstallation der alten Version bei Euch funktioniert?

Gruss vanTast
Mitglied: Mobsmonster
12.11.2014 um 14:57 Uhr
Moin,

Scheint definitiv so zu sein wie du es beschreibst. Hier bei uns im Netz ist es auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.11.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Moin,

es hat noch nie funktioniert. Es funktioniert nur innerhalb der gleichen Version 6.x, 7.x, 8.x und das dann auch nur innerhalb der 32 bzw. 64 bit Version.

Damit lässt sich ein parallelbetrieb von Versionen ermöglichen, was manchmal auch benötigt wird - leider.

Dass er es einem Vorgaukelt ist zwar nicht schön, aber leider ein Javaupdate-Übel.

Wenn du dich mal mit den Versionen auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gelesen, dass die 7er noch nicht ausgelaufen ist und die 8er nicht der eigentliche Nachfolger ist - noch nicht. Inzwischen sind wir übrigens bei 7.72.

Die 8er brauchst du eigentlich gar nicht... noch nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
12.11.2014 um 15:14 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Moin,

es hat noch nie funktioniert. Es funktioniert nur innerhalb der gleichen Version 6.x, 7.x, 8.x und das dann auch nur innerhalb der
32 bzw. 64 bit Version.

Ok, das kenne ich ja von Adobe auch nicht anders. Obwohl es nervt.

Damit lässt sich ein parallelbetrieb von Versionen ermöglichen, was manchmal auch benötigt wird - leider.

Stimmt, für einige Sachen brauche ich auch noch alte Versionen.

Dass er es einem Vorgaukelt ist zwar nicht schön, aber leider ein Javaupdate-Übel.

Nanu? Es ist ja erst ab der Version 8.20 das während der Installation alte Versionen gesucht und angezeigt werden. Bei den bisherigen Versionen wurde das Update einfach drübergebügelt und fertig. Da hat das Update nicht nach alten Versionen gesucht und sogar eine Sicherheitswarnung gegeben. So steht´s auch auf java.com

Wenn du dich mal mit den Versionen auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gelesen, dass die 7er noch nicht
ausgelaufen ist und die 8er nicht der eigentliche Nachfolger ist - noch nicht. Inzwischen sind wir übrigens bei 7.72.

Nun, auf der Website wird die 8.25 als empfohlene Version genannt. Für die 7er wird es ab April 2015 keine Updates mehr geben und die 7er kann man ja nur noch über Umwege bekommen.


Die 8er brauchst du eigentlich gar nicht... noch nicht.

Java braucht eigentlich eh kein Schwein Macht nur Ärger.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
12.11.2014 um 15:17 Uhr
Zitat von Mobsmonster:

Moin,

Scheint definitiv so zu sein wie du es beschreibst. Hier bei uns im Netz ist es auch so.

Besten Dank für die Antwort. Ich bin also nicht allein. Mir ist Java als Urlaubsort lieber
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.11.2014 um 15:50 Uhr
Deine "alte" Version war 8.20? Und 8.25 hat die nicht deinstalliert?

Oben klang es nach 7.67...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
14.11.2014 um 15:21 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Deine "alte" Version war 8.20? Und 8.25 hat die nicht deinstalliert?

Oben klang es nach 7.67...

Grüße

Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Meine alte Version war 7.67, aber erst ab der Version 8.20 gibt es die neue Installationsroutine bei der auf alte Versionen geprüft wird und angeboten wird diese zu deinstallieren (was eben definitiv nicht funktioniert).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.11.2014 um 16:22 Uhr
Ah verstehe...

Naja da die "alte" also innerhalb einer Version 6.x, 7.x, 8.x immer drüber installiert wurde ist das wohl in der Tat misslich, wenn sowas angeboten wird

Ich hab kein 8.x drauf..

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
14.11.2014 um 16:28 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Ah verstehe...

Naja da die "alte" also innerhalb einer Version 6.x, 7.x, 8.x immer drüber installiert wurde ist das wohl in der
Tat misslich, wenn sowas angeboten wird

Ich hab kein 8.x drauf..

Och, dass das angeboten wird finde ich ja eigentlich gut. Aber funktionieren sollte es dann aber auch
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.11.2014 um 16:53 Uhr
Meinte ich ja damit
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...