Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Java Update auf 8.25 keine Deinstallation der alten Version

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2014 um 14:48 Uhr, 3602 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin,

seit einiger Zeit gibt es ja bereits die aktuelle Java Version 8.25.
Während ich mich schon damit abgefunden habe das Java beim Update von einer 7er Version nicht auf die 8.25 verweist sondern ein Update von 7.67 auf 7.71 vorschlägt erstaunt mich jetzt folgendes:
Bei der Installation der 8.25 weist mich die Installationsroutine auf eine veraltete Version hin und fragt ob diese deinstalliert werden soll. Ich bestätige das, es kommt ein Fenster in dem die alte Version genannt wird. Danach kommt die Meldung dass die alte Version deinstalliert wurde und die Installation beendet sich erfolgreich. Bei einer Prüfung stelle ich jedoch fest dass die alte Version definitiv noch auf dem System ist.
Also habe ich den Spass wiederholt und bei "veraltete Versionen anzeigen" kommt dann doch tatsächlich die Meldung "Alte Version deinstalliert: Keine, verbliebene alte Version: 7.67".
Die Installation gaukelt einem also vor dass die alte Version deinstalliert wurde, was aber nicht zutrifft. Wenn man sich die zu deinstallierenden Versionen während des Updates auf 8.25 anzeigen lässt sieht man das auch. Ist das nun ein bedauerliches Einzelschicksal? Immerhin konnte ich das auf einer Menge Clients nachstellen.
Hat die Installation von 8.25 einschliesslich der automatischen Deinstallation der alten Version bei Euch funktioniert?

Gruss vanTast
Mitglied: Mobsmonster
12.11.2014 um 14:57 Uhr
Moin,

Scheint definitiv so zu sein wie du es beschreibst. Hier bei uns im Netz ist es auch so.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.11.2014, aktualisiert um 14:58 Uhr
Moin,

es hat noch nie funktioniert. Es funktioniert nur innerhalb der gleichen Version 6.x, 7.x, 8.x und das dann auch nur innerhalb der 32 bzw. 64 bit Version.

Damit lässt sich ein parallelbetrieb von Versionen ermöglichen, was manchmal auch benötigt wird - leider.

Dass er es einem Vorgaukelt ist zwar nicht schön, aber leider ein Javaupdate-Übel.

Wenn du dich mal mit den Versionen auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gelesen, dass die 7er noch nicht ausgelaufen ist und die 8er nicht der eigentliche Nachfolger ist - noch nicht. Inzwischen sind wir übrigens bei 7.72.

Die 8er brauchst du eigentlich gar nicht... noch nicht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
12.11.2014 um 15:14 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Moin,

es hat noch nie funktioniert. Es funktioniert nur innerhalb der gleichen Version 6.x, 7.x, 8.x und das dann auch nur innerhalb der
32 bzw. 64 bit Version.

Ok, das kenne ich ja von Adobe auch nicht anders. Obwohl es nervt.

Damit lässt sich ein parallelbetrieb von Versionen ermöglichen, was manchmal auch benötigt wird - leider.

Stimmt, für einige Sachen brauche ich auch noch alte Versionen.

Dass er es einem Vorgaukelt ist zwar nicht schön, aber leider ein Javaupdate-Übel.

Nanu? Es ist ja erst ab der Version 8.20 das während der Installation alte Versionen gesucht und angezeigt werden. Bei den bisherigen Versionen wurde das Update einfach drübergebügelt und fertig. Da hat das Update nicht nach alten Versionen gesucht und sogar eine Sicherheitswarnung gegeben. So steht´s auch auf java.com

Wenn du dich mal mit den Versionen auseinandergesetzt hättest, hättest du auch gelesen, dass die 7er noch nicht
ausgelaufen ist und die 8er nicht der eigentliche Nachfolger ist - noch nicht. Inzwischen sind wir übrigens bei 7.72.

Nun, auf der Website wird die 8.25 als empfohlene Version genannt. Für die 7er wird es ab April 2015 keine Updates mehr geben und die 7er kann man ja nur noch über Umwege bekommen.


Die 8er brauchst du eigentlich gar nicht... noch nicht.

Java braucht eigentlich eh kein Schwein Macht nur Ärger.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
12.11.2014 um 15:17 Uhr
Zitat von Mobsmonster:

Moin,

Scheint definitiv so zu sein wie du es beschreibst. Hier bei uns im Netz ist es auch so.

Besten Dank für die Antwort. Ich bin also nicht allein. Mir ist Java als Urlaubsort lieber
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.11.2014 um 15:50 Uhr
Deine "alte" Version war 8.20? Und 8.25 hat die nicht deinstalliert?

Oben klang es nach 7.67...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
14.11.2014 um 15:21 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Deine "alte" Version war 8.20? Und 8.25 hat die nicht deinstalliert?

Oben klang es nach 7.67...

Grüße

Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Meine alte Version war 7.67, aber erst ab der Version 8.20 gibt es die neue Installationsroutine bei der auf alte Versionen geprüft wird und angeboten wird diese zu deinstallieren (was eben definitiv nicht funktioniert).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.11.2014 um 16:22 Uhr
Ah verstehe...

Naja da die "alte" also innerhalb einer Version 6.x, 7.x, 8.x immer drüber installiert wurde ist das wohl in der Tat misslich, wenn sowas angeboten wird

Ich hab kein 8.x drauf..

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
14.11.2014 um 16:28 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Ah verstehe...

Naja da die "alte" also innerhalb einer Version 6.x, 7.x, 8.x immer drüber installiert wurde ist das wohl in der
Tat misslich, wenn sowas angeboten wird

Ich hab kein 8.x drauf..

Och, dass das angeboten wird finde ich ja eigentlich gut. Aber funktionieren sollte es dann aber auch
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
14.11.2014 um 16:53 Uhr
Meinte ich ja damit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Datei um alte Java Versionen zu entfernen ?
gelöst Frage von RevexesBatch & Shell7 Kommentare

Liebe Community, ich suche eine Batch Datei, um alte Java Versionen zu deinstallieren. Jedoch soll eine bestimmte Version erhalten ...

Netzwerkmanagement
Alte Java Versionen über ein Script via GPO entfernen
Frage von sammy65Netzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo miteinander, ich installiere die jeweilige aktuelle (derzeit 8.45) Java Version via GPO auf meinen Windows7 32/64 Clients sowie ...

Java
Unterschiedliche Java Versionen nutzen
gelöst Frage von RegNovJava9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Aufrufs, bzw. der Nutzung von unterschiedlichen Java Versionen für zwei Anwendungen ...

Netzwerkmanagement
Java per GPO verteilen und gleichzeitig alte Versionen entfernen
gelöst Frage von sammy65Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo miteinander, ich werde mit diesem Java Zeugs noch wahnsinnig Ich habe eine Gruppenrichtlinie erstellt um Java 8 45 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...