mcready

JavaScript, XHTML und das DOM ...

... die drei Sachen in einer Datei bringen mich zur Verzweiflung.

Aber hier erstmal der Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>

<script type="text/javascript">
<!--
function switch_cpu() {
	if(this.check_cpu.checked) {
		formProdukt.bauteil_cpu.disabled = true;
	} else {
		formProdukt.bauteil_cpu.disabled = false;
	}

</script>

<span style="font-size: 12px; font-weight:bold;">Details zum Produkt</span><br /><br />
<form name="formProdukt" action="pc_create_produkt_action.php" method="post">

<p>Prozessor</p>
<input type="checkbox" name="check_cpu" id="check_cpu" checked="checked" onClick="switch_cpu()" />
<select name="bauteil_cpu" id="bauteil_cpu">
    <option value="1">CPU1</option>
    <option value="2">CPU2</option>
    <option value="3">CPU3</option>
</select>

</form>
</body>
</html>

Oben geschriebenes ist ein Auszug aus einer HTML-Datei, welche dynamisch per PHP generiert wird.
Aufgrund der Dynamik wird auch das JavaScript erst nach dem Header generiert und steht deshalb ganz bäh mittel im Quelltext.
Unabhängig hiervon funktioniert das Script aber auch nicht mit dem JS korrekt im Header.

Das WebDeveloper-Addon für FireFox bringt mir bei einem Klick auf die Checkbox als Fehler "this.check_cpu is undefined".
M.E. nach ist es aber definiert. Ich nutze JavaScript allgemein aber auch noch nicht lange. Kann das an dem XHTML liegen bzw. habe ich das Objekt irgendwo nicht sauber definiert?
Wer hat des Rätsels Lösung?

Printed on: May 9, 2024 at 13:05 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Apr 24, 2009 at 13:18:30 (UTC)
Hallo mcready,

ich habe zwar keine Ahnung von Java, aber Deine Klammern "{}" innerhalb der Function switch_cpu() gehören bis auf
die erste und letzte Klammer alle weg. So zumindest in Borland "C" und die Syntax ist ziemlich gleich.

Gruß Dieter
Member: godlie
godlie Apr 24, 2009 at 17:46:49 (UTC)
Is ja ein einfacher Fehler:

function switch_cpu() {
	if(document.formProdukt.check_cpu.checked) {
		document.formProdukt.bauteil_cpu.disabled = true;
	} else {
		document.formProdukt.bauteil_cpu.disabled = false;
	}

Das this.cpu_checked würde sich auf eine Lokale bzw. in der Klasse definierte Variable beziehen.
Das document.formProdukt bezieht sich auf ein Formelement welches sich im dokument befindet.

grüße
Member: mcready
mcready Apr 27, 2009 at 07:11:19 (UTC)
Super, genau das von godlie war's auch schon. Manchmal kann es so einfach sein ...

Danke an alle!