Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Jede 4. Zeile in eine neue Datei kopieren mit Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: fabmeister19

fabmeister19 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2010 um 07:32 Uhr, 5593 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe eine txt-Datei wo etliche tausend Punkte aufgelistet sind. Jetz will ich 3/4 davon ausdünnen, in dem ich nur jede 4. Zeile in eine neue Datei kopiere. Könntet ihr mir sagen wie ich das mache?! Am Ende soll natürlich eine Datei entstehen in der nur 1/4 der Werte der Ausgangswerte stehen.
Die datei sieht folgendermaßen aus:

4494350.50 5755800.50 52.41
4494351.50 5755800.50 52.40
4494352.50 5755800.50 52.38
4494353.50 5755800.50 52.37
4494354.50 5755800.50 52.35
4494355.50 5755800.50 52.35
....

Danke schon mal für eure Hilfe.
Mitglied: maretz
03.05.2010 um 07:36 Uhr
Wenn es perl sein kann ist es recht einfach:

Datei in nen Array einlesen und dann einfach loslegen:

for (int i=0;i<ArrayGröße;i++)
if (i%4==0) { packe die aktuelle Zeile in nen neuen array }

und danach den neuen Array einfach in ne Datei schreiben...

(Das ganze geht wohl auch mit ner reinen Dos-Batch -> aber ich liebe einfach mein Perl für sowas )
Bitte warten ..
Mitglied: fabmeister19
03.05.2010 um 07:41 Uhr
Sorry aber ich habe von Perl keine Ahnung, könntet ihr mir da einen genauen Quelltext geben. Achja wie viele Zeilen ich insgesamt habe ist immer schwer zu sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.05.2010 um 09:13 Uhr
Moin fabmeister19,

willkommen in Forum.

Wenn die Textdatei wirklich so schlicht aufgebaut ist wie oben gepostet, dann kannst du einfach eine Kombinationszeile von "FindStr" und "FOR/F" vom CMD-Prompt aus dagegen abfeuern.

Beispiel mit einer ca. 30-Zeilen-Textdateien, die ich bei mir nach obigem Schema geCopy&Pastet habe und die "fabm.txt" heißt.
[Einzugebene Zeile beginnt mit ">"; das ">"-Zeichen NICHT mit eingeben.]
01.
>for /f "tokens=1,2 delims=:" %i in ('findstr /n "." fabm.txt') do @for /f %x in ('set /a %i % 4') do @if %x==0 echo %i:%j 
02.
4:4494353.50 5755800.50 52.37 
03.
8:4494351.50 5755800.50 52.40 
04.
12:4494355.50 5755800.50 52.35 
05.
16:4494353.50 5755800.50 52.37 
06.
20:4494351.50 5755800.50 52.40 
07.
24:4494355.50 5755800.50 52.35 
08.
28:4494353.50 5755800.50 52.37
Erläuterung:
  • Links angefangen mit FOR/F -> FOR/F-Anweisungen immer von innen (in der Klammer steht eine vorhandene oder erzeugte Textausgabe) lesen. Dort wird ein "Findstr /n" ="Gib mir die gesamteDatei mit Zeilennummern" abgefeuert
  • dieser Text wird Zeile für Zeile mit der linken FOR /F Anweisung zerlegt am "delimiter Doppelpunkt " in eine Zeilenangabe vor dem ":" (wird Laufvariable %i) und den Rest %j.
  • wie maretz es auch vorgeschlagen hat wird von der Zeilennummer ein Modulo-Wert mod 4 gebildet--> wenn der gleich 0 ist, ist es durch 4 teilbar.
  • und dann kannst du ganz rechts außen beim ECHO den eigentlichen Text %j rausschreiben. Ich schreibe hier %i (Zeilennummer) und %j (Text) nur zur Demo.
  • Um tätsächlich eine neue Datei mit jeder vierten Zeile zu erzeugen ---> dieses ECHO ändern in "...echo %j>>neueViertelFabm.txt"
  • Falls du dir die Zeile NICHT merken kannst UND es keine einmalige Aktion ist, dann diese Zeile als Batchdatei abspeichern und alle %i, %j %x ersetzen durch %%i, %%j, %%x.


Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: fabmeister19
03.05.2010 um 11:01 Uhr
Hey Biber =)
Danke hat Super funktioniert, musste mich zwar ersteinmal reinlesen aber es hat geklappt, danke für deine Mühen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...