wivo66

JPG lassen sich nicht in die lokale Zwischenablage bei Server 2003 Standard (Terminalserver) kopieren

Hallo,
habe seit kurzem das Problem, daß ich keine JPG mehr in die Zwischenablage am Terminalserver kopieren kann. Andere Formate z.B. TIF oder blanker Text funktionieren. Das tritt bei allen Benutzern auf, die per Remote-Desktop angemeldet sind, auch beim Domänen-Admin. Sicherheitsrichtlinien oder dergleichen wurden nicht aktiviert\definiert. Auch die Dateigröße scheint keine Rolle zu spielen. Bisher konnten die JPG von einer Anwendung in die andere über die Zwischenablage problemlos kopiert werden.

Hier ist nicht das Kopieren vom Client zum Server und umgekehrt gemeint, sondern das Kopieren zwischen 2 Anwendungen, welche beide auf dem T-Server ausgeführt werden!

Alle Clients haben XP Prof SP3, aber auch ein Win7 Prof SP1 wurde gestestet - gleiches Spiel... DC ist ein 2003 Enterprise 64.

In letzter Zeit wurde folgendes geändert:
- RAM wurde von 2GB auf 4GB erhöht
- 3GB-Switch in der Boot.ini wurde gesetzt (habe ich aber auch schon rausgenommen, keine Veränderung, ist wieder gesetzt)

Virtuelle Kanäle habe ich bereits in den RDP-Verbindungen gestattet - laut MS-Empfehlung.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Wilfried

Mitglied: Snowman25
Snowman25 10.02.2014 um 16:40:21 Uhr
Hallo @WIVO66,

Was zeigt der Clipboard-Viewer an? clipbrd.exe
Falls du diese nicht auf dem Terminalserver findest, kannst du sie dir von einem beliebigen XP-rechner kopieren. Aus C:\Windows\system32 nehmen.

Gruß,
@Snowman25
Mitglied: WIVO66
WIVO66 10.02.2014 um 18:09:20 Uhr
Hallo Snowman25,

vielen Dank für die Antwort. Kopierten Text etc. sehe ich in der clipbrd.exe.
Wenn ich jetzt im IrfanView ein geöffnetes JPG kopiere bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Kopieren des Bildes in die Zwischenablage" und ist dann im clipbrd natürlich auch nicht sichtbar.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 11.02.2014 um 17:34:31 Uhr
Hmm... schonmal sfc /scannow laufen lassen oder neu gestartet?
Ich hatte mal kurzzeitig ein ähnliches Problem, weil ein Programm etwas eigenartiges mit dem Clipboard angestellt hat. Selbst nach dem Schließen half nur ein neustart. Dann ging's aber wieder!
Mitglied: WIVO66
WIVO66 24.02.2014 um 12:58:46 Uhr
Hallo Snowman25,

sorry für die späte Antwort, war etwas außer Gefecht... ;-((

Ja, den Server habe ich bereits mehrmals neu gestartet. Beim Aufruf von sfc will er die Server 2003 CD.
Ich habe aber keine Server 2003 Standard 32 CD mit integriertem SP2, da ich das System vom Vorgänger übernommen habe und die CD nicht mehr da ist. Hab schon im Netz nach nem ISO gegoogelt aber nichts gefunden.
Hast du evtl nen Link?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Wilfried
Mitglied: Snowman25
Snowman25 26.02.2014 um 16:01:07 Uhr
Hallo!

Sorry, leider kann ich keine isos die Server Betriebssysteme finden! Andere Quellen (Usenet-Archiv 2007 ~ System File Check SFC asks for 2003 SP2 cd) behaupten, dass ein entpacken des SP2 schon reichen sollte.

Gruß,
@Snowman25