Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JpGraph - Beschriftung über Balken

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 10.04.2008, 7144 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich erstelle mit JpGraph Grafiken. Wenn ich nur einen Balken hab, dann steht der Wert schön ÜBER dem Balken. Mache ich zwei übereinander, so steht der Wert Oberkante des oberen Balkens, aber halt noch darin, nicht darüber.

Wie krieg ich den auch darüber? Ich versuch das jetzt schon soo lange, ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 10:40 Uhr
Ich habe auch schon Grafische Statistiken mit JPgraph gemacht, allerdings sind bei mir die Beschriftungen nie auf den Balken gerutscht, die waren immer drüber.

Vielleicht hast du SetGrace nicht drin, oder SetMargin. Du musst versuchen die Grafik zu formatieren, damit die Balken die Obergrenze nicht erreichen können.
Bei mir ist es zumindest so, dass das Script hingeht, und den nächst höheren Maximalwert der Y-Achse nimmt und somit hat der Balken noch oben noch platz.
Ich weiss ja nicht, welche Version von JPgraph du nutzt, aber im Normalfall sollte das eigentlich gehen.

Hier mal mein Code:
01.
<?php 
02.
// Graphik generieren 
03.
$graph = new Graph(640,480,"auto"); 
04.
$graph->SetScale("textlin"); 
05.
$graph->SetMarginColor("#E6E9EE"); 
06.
$graph->yaxis->scale->SetGrace(20); 
07.
 
08.
// Rand ändern 
09.
$graph->img->SetMargin(40,30,20,30); 
10.
 
11.
// Balkendiagramm generieren 
12.
$b1plot = new BarPlot($sumepoche); 
13.
$graph->Add($b1plot); 
14.
$b1plot->SetWidth(0.6); 
15.
$b1plot->SetShadow(); 
16.
 
17.
// Balkenformatierungen 
18.
$b1plot->SetFillColor($graphcolor); 
19.
$b1plot->SetFillGradient($graphcolor,"#E6E9EE",GRAD_HOR); 
20.
 
21.
// Graphikformatierungen 
22.
$graph->xaxis-> SetTickLabels($epochen); //In dieser Zeile werden die Beschriftungen an der X-Achse vorgenommen 
23.
 
24.
// Graphik anzeigen 
25.
$graph->Stroke(); 
26.
?>
Vielleicht hilft es dir ja etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.04.2008 um 10:53 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich nutze Version 1.9.2.5

SetGrace und SetMargin habe ich genutzt, nach oben ist auch noch genug Platz. Es würde dahinpassen, es wird aber nicht dahin gemacht!

Der Code ist soweit identisch mit den anderen, die auch funktionieren. Einziger unterschied hierbei, ich habe zwei Graphen über einander!!
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 12:38 Uhr
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, denn ich habe mich gerade mal 2 std damit auseinander gesetzt und nicht mehr die Ahnung. Leider.

Wie sieht es denn mit den Tut's über Google aus? Schon gesucht und nachgelesen? Ich habe mir das script mit Hilfe mehrerer Tutorials zusammen getestet, bis es lief.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.04.2008 um 12:48 Uhr
Ja klar hab ich google gequält. Problem ist, wenn die zwei übereinander haben, dann machen die meißt keine Werte dabei. Ich hab also kein Tut oä gefunden, dass eine Abweichung zu meinem hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 13:53 Uhr
Was heisst überhaupt 2 übereinander?

Du willst 2 Balken übereinander hinbasteln? Also den einen hinter dem anderen oder beide übereinander?

Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
10.04.2008 um 13:59 Uhr
einfach aufeinander aufsetztend
sieht aus wie ein senkrechter balken, der aber in der mitte die farbe wechselt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...