Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

JpGraph - Beschriftung über Balken

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 10.04.2008, 7277 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich erstelle mit JpGraph Grafiken. Wenn ich nur einen Balken hab, dann steht der Wert schön ÜBER dem Balken. Mache ich zwei übereinander, so steht der Wert Oberkante des oberen Balkens, aber halt noch darin, nicht darüber.

Wie krieg ich den auch darüber? Ich versuch das jetzt schon soo lange, ich komm einfach nicht weiter.

Vielen Dank
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 10:40 Uhr
Ich habe auch schon Grafische Statistiken mit JPgraph gemacht, allerdings sind bei mir die Beschriftungen nie auf den Balken gerutscht, die waren immer drüber.

Vielleicht hast du SetGrace nicht drin, oder SetMargin. Du musst versuchen die Grafik zu formatieren, damit die Balken die Obergrenze nicht erreichen können.
Bei mir ist es zumindest so, dass das Script hingeht, und den nächst höheren Maximalwert der Y-Achse nimmt und somit hat der Balken noch oben noch platz.
Ich weiss ja nicht, welche Version von JPgraph du nutzt, aber im Normalfall sollte das eigentlich gehen.

Hier mal mein Code:
01.
<?php 
02.
// Graphik generieren 
03.
$graph = new Graph(640,480,"auto"); 
04.
$graph->SetScale("textlin"); 
05.
$graph->SetMarginColor("#E6E9EE"); 
06.
$graph->yaxis->scale->SetGrace(20); 
07.
 
08.
// Rand ändern 
09.
$graph->img->SetMargin(40,30,20,30); 
10.
 
11.
// Balkendiagramm generieren 
12.
$b1plot = new BarPlot($sumepoche); 
13.
$graph->Add($b1plot); 
14.
$b1plot->SetWidth(0.6); 
15.
$b1plot->SetShadow(); 
16.
 
17.
// Balkenformatierungen 
18.
$b1plot->SetFillColor($graphcolor); 
19.
$b1plot->SetFillGradient($graphcolor,"#E6E9EE",GRAD_HOR); 
20.
 
21.
// Graphikformatierungen 
22.
$graph->xaxis-> SetTickLabels($epochen); //In dieser Zeile werden die Beschriftungen an der X-Achse vorgenommen 
23.
 
24.
// Graphik anzeigen 
25.
$graph->Stroke(); 
26.
?>
Vielleicht hilft es dir ja etwas.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.04.2008 um 10:53 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich nutze Version 1.9.2.5

SetGrace und SetMargin habe ich genutzt, nach oben ist auch noch genug Platz. Es würde dahinpassen, es wird aber nicht dahin gemacht!

Der Code ist soweit identisch mit den anderen, die auch funktionieren. Einziger unterschied hierbei, ich habe zwei Graphen über einander!!
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 12:38 Uhr
Dann kann ich dir leider auch nicht mehr helfen, denn ich habe mich gerade mal 2 std damit auseinander gesetzt und nicht mehr die Ahnung. Leider.

Wie sieht es denn mit den Tut's über Google aus? Schon gesucht und nachgelesen? Ich habe mir das script mit Hilfe mehrerer Tutorials zusammen getestet, bis es lief.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
04.04.2008 um 12:48 Uhr
Ja klar hab ich google gequält. Problem ist, wenn die zwei übereinander haben, dann machen die meißt keine Werte dabei. Ich hab also kein Tut oä gefunden, dass eine Abweichung zu meinem hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Hawk18x
04.04.2008 um 13:53 Uhr
Was heisst überhaupt 2 übereinander?

Du willst 2 Balken übereinander hinbasteln? Also den einen hinter dem anderen oder beide übereinander?

Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
10.04.2008 um 13:59 Uhr
einfach aufeinander aufsetztend
sieht aus wie ein senkrechter balken, der aber in der mitte die farbe wechselt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Breiter Login-Balken auf der Startseite
gelöst Frage von killtecAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo, ich habe heute morgen festgestellt, dass beim Aufruf der Administrator-Webseite der Headerbalken so aussieht Nach dem Login ist ...

Microsoft Office
Beschriftung Shapes Excel 2010
gelöst Frage von AximandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein paar Shapes in Excel (Freihand) die ich natürlich benennen möchte (0-99 für PLZ Gebiete). das ...

Microsoft Office
Bestimmte Balken in Diagramm ausblenden (EXCEL)
gelöst Frage von dwestermannMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo Leute, ich verzweifle gerade an etwas in Excel was zumindest in Gedanken sehr einfach ist. Ich habe Verkaufszahlen ...

Microsoft Office
Registersteuerelement Beschriftung per VBA ändern Access 2010
Frage von karlchristianMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo und guten Abend , vielleicht einen Gedankenfehler, aber ich bekomme es nicht hin ein Registersteuererelement per VBA namentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...