Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Kabel-Beschriftung

Mitglied: jannes

jannes (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2012 um 09:05 Uhr, 5851 Aufrufe, 10 Kommentare

Neue Kabelbeschriftung

Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten eine Struktur in alle unsere Kabel zu bekommen. (Netzwerkkabel) dafür möchte ich die Kabel neu beschriften. Am liebsten Clips, allerdings finde ich dazu nicht wirklich etwas Brauchbares im Internet.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!
Mitglied: WirCom
06.12.2012 um 09:17 Uhr
Hallo,

es gibt entsprechende Kabelbinder mit Fähnchen dran zum beschriften.
Ebenfalls gibt es extra für Kabel auch Klebestreifen zum beschriften.
Ich meine von Ratioform. Vielleicht haben die auch was zum "clippen", wobei Clips auch die angewohneit haben abzugehen beim rütteln.
Schau mal

Grüße
WirCom
Bitte warten ..
Mitglied: 105422
06.12.2012, aktualisiert um 09:23 Uhr
Morgen,

bei uns haben wir das mit einem Dymo Labelwriter gemacht, gibt extra dünne Streifen zum bedrucken, ideal für Kabel. Ist allerdings nur interessant wenn die Kabel eine zeitlang auch dort verweilen und sich nicht ständig der ein oder andere Anschluss ändert. Das Label wieder abzubekommen ist etwas frimmelei, aber im Normalfall bleiben Netzwerkkabel ja dort wo sie sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jannes
06.12.2012 um 09:25 Uhr
Vielen Dank, aber mit dieser Art von Beschriftung haben wir bereits unsere Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund wollten wir etwas ändern. Ein Beschriftungsgerät kommt nicht in Frage, da dies nicht ausreichend hält. Andere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Joe2011
06.12.2012 um 09:32 Uhr
Hallo.

Also - die Dymo Rhino Industrial-Tapes halten mit Sicherheit. Und bei einer größeren Menge an Beschriftungen ist das unterm Strich sogar die günstigere Variante.

Gruß

Joe
Bitte warten ..
Mitglied: 109416
06.12.2012 um 09:35 Uhr
Morgen,

wir halten uns strikt an Farben:

rot=Router, Server und Finger weg
blau=Telefon
grau=Netz
grün=ISDN (damals wars )

ansonsten Kabelbinder mit Fähnchen wie WirCom schon oben bemerkte

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.12.2012, aktualisiert um 09:50 Uhr
Hallo,

wir verwenden dafür ein extra Kabelbeschriftungsetikettengerät von Phoenix, Thermomark.
Dazu gibt es dann ein Klebeband das oben einen Bereich zum Beschriften hat und unterhalb eine größeren durchsichtigen Bereich. Da klebst das Etikett auf das Kabel und wickelst dann den durchsichtigen Teil mehrmals drum. Das hält!

Allerdings gibt es zwei Haken:
- Entfernen geht nur mit Schere oder Seitenschneider
- Da du mind. ein Notebook + das nicht kleine Beschriftungsgerät mitnehmen musst, leider nicht wirklich mobil

Aber sonst kenne ich nichts besseres.
Wir haben auch mal schweineteure Klebebänder von Dymo bestellt, die extra für Kabel sind. Aber die halten auch nur wenn du einmal drum wickelst.

Also haben wir a) die guten Aufkleber von Phoenix auf den Kabeln, und b) die Fahnen der Dymos, die immer schön im Wind wehen

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
06.12.2012 um 10:03 Uhr
Hey deepsys... was für ne kühlung habt ihr denn, wenn in eurem serverraum der wind weht?


@topic.

Ich habs mit kreppband gemacht.mdas hält wenn mans richtig macht auch mal nen monat durch, bis die kabel eingepatcht sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
06.12.2012 um 10:20 Uhr
Zitat von Philtaer:
Hey deepsys... was für ne kühlung habt ihr denn, wenn in eurem serverraum der wind weht?
Irgendwann letzte Woche schrieb einer hier sinngemäß, wenn du 3 BladeCenter einschaltest, dann ist das ein Krach ob ein Hubschrauber neben dir startet, sowas in der Art

Und mir sind wirklich schon Aufkleber abgeflogen (die Fahnen, nicht die Phoenix), die waren in der Nähe vom BladeCenter, Switchen & SAN

Aber eine Kühlung im Winter mit offenen Fenstern, wäre doch mal richtig grün, gute Idee

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
06.12.2012 um 11:41 Uhr
Hallo,

wir haben das mit einem LabelPrinter gemacht. Auf dem Label steht die IP/Name! An beiden Enden ein Label!



http://www.amazon.de/Sanford-S0879590-Beschriftungsgerät-LabelMana ...

Gruß, Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: exellent
06.12.2012 um 14:40 Uhr
Check mal folgendes :

Kabelmarker KMK2 von Phoenix

Die setzen wir auch ein - super !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Beschriftung Shapes Excel 2010
gelöst Frage von AximandMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich hab ein paar Shapes in Excel (Freihand) die ich natürlich benennen möchte (0-99 für PLZ Gebiete). das ...

Sonstige Systeme
Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig
gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

Windows 7
WLAN und Kabel
gelöst Frage von sodahWindows 76 Kommentare

Hallo, es gibt 2 getrennte Netzwerke und beide nutzen DHCP. Mein Notebook soll WLAN für das Internet und das ...

DSL, VDSL
DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox
Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...