Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ein Kalender für eine Abteilung

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Duschkopf32

Duschkopf32 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4601 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Tag,
folgende Situation soll best möglich gelöst werden:
Der User A der Abteilung X hat einer externen Personen zu einem Meeting zugesagt.
Nun kann aber User A den abgesagten Termin nicht einhalten und auch nicht absagen (plötzliche Krankheit/länger dauernder Außeneinsatz).
Nun soll der Kollege, User B, ebenfalls Mitglied der Abteilung X, Einblick in den Kalender von User A haben und den abgemachten Termin verschieben oder gar absagen können.
Ist dies irgendwie umsetzbar?

Wir arbeiten mit einem Microsoft Windows Server 2003 mit Active Directory
und Windows Exchange Server 2003.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
Mitglied: Egbert
11.04.2007 um 14:09 Uhr
Hallo daniel,

dazu vergibst Du Berechtigungen auf den Kalender bzw. das postfach des Benutzers.

wenn Du nur Einblick in den Kalender haben willst eben nur Leserechte.

Beim vollen bearbeiten des Kalenders. bzw. auch absagen machen im Namen des Benutzers auch volle Rechte und senden als Recht.

gruß
egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Duschkopf32
11.04.2007 um 14:22 Uhr
Hallo Egbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt auch schon ganz gut!
Jedoch sehe ich auf die Schnelle folgende Problematik:
Ich habe so zwar als User B Zugriff auf den Kalender des User A, kann in dessen Kalender auch den Eintrag für einen bestimmten Termin löschen. Aber: Die externe Person bekommt davon nichts mit, da ich nicht die Möglichkeit habe "in Vertretung" den Termin abzusagen.
Soll heißen im Kalender der externen Person steht weiterhin der Termin eingetragen.

MFG

Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.04.2007 um 14:34 Uhr
Outlook --> Extras --> Optionen --> Register Stellvertretungen

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
11.04.2007 um 14:37 Uhr
hallo

sind denn die termine auch mit dem Besprechungsplaner gemacht? wenn nicht wird auch beim löschen keine löschnachricht bzw. Absage versendet. Das muß dann manuell gemacht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Duschkopf32
11.04.2007 um 16:58 Uhr
Hallo,
vielen Dank! Das kommt der Sache schon näher.
Ja, sind auch mit dem Besprechungsplaner gemacht.

Die externe Person bekommt nun eine Mail mit einer Absage im Auftrag von ..., jedoch bleibt der Termin weiterhin im Kalender festgehalten. Lieber wäre mir aber wenn dieser dann automatisch verschwindet. Will ich zu viel?

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Duschkopf32
12.04.2007 um 10:33 Uhr
Morgen,
ich sehe den Thread mal als gelöst an. Bin ja schon sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung.
Danke an Egbert und geTuemII für eure Hilfe!
Falls doch noch jemanden etwas einfällt um die Sache abzurunden, bitte posten.
MFG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Duschkopf32
12.04.2007 um 15:32 Uhr
Hallo zusammen,
eine Frage hab ich noch:
Habe ich die Möglichkeit stellvertretend für einen Kollegen eine Abwesenheitsnotiz im Outlook zu hinterlegen?
Beispiel: User A wird plötzlich krank, hat dementsprechend keine Abwesenheitsnotiz hinterlegt. Nun soll User B das nachträglich machen ohne sich als User A anzumelden.
Gibts da Möglichkeiten?
MFG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.04.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

zu diesem Thema kann ich dir diesen Thread empfehlen, ich setze seitdem OOO-Manager mit einer Lizenz im Sekretariat ein, und alle sind zufrieden

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...