duschkopf32

ein Kalender für eine Abteilung

Guten Tag,
folgende Situation soll best möglich gelöst werden:
Der User A der Abteilung X hat einer externen Personen zu einem Meeting zugesagt.
Nun kann aber User A den abgesagten Termin nicht einhalten und auch nicht absagen (plötzliche Krankheit/länger dauernder Außeneinsatz).
Nun soll der Kollege, User B, ebenfalls Mitglied der Abteilung X, Einblick in den Kalender von User A haben und den abgemachten Termin verschieben oder gar absagen können.
Ist dies irgendwie umsetzbar?

Wir arbeiten mit einem Microsoft Windows Server 2003 mit Active Directory
und Windows Exchange Server 2003.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Member: Egbert
Egbert Apr 11, 2007 at 12:09:58 (UTC)
Hallo daniel,

dazu vergibst Du Berechtigungen auf den Kalender bzw. das postfach des Benutzers.

wenn Du nur Einblick in den Kalender haben willst eben nur Leserechte.

Beim vollen bearbeiten des Kalenders. bzw. auch absagen machen im Namen des Benutzers auch volle Rechte und senden als Recht.

gruß
egbert
Member: Duschkopf32
Duschkopf32 Apr 11, 2007 at 12:22:27 (UTC)
Hallo Egbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Klappt auch schon ganz gut!
Jedoch sehe ich auf die Schnelle folgende Problematik:
Ich habe so zwar als User B Zugriff auf den Kalender des User A, kann in dessen Kalender auch den Eintrag für einen bestimmten Termin löschen. Aber: Die externe Person bekommt davon nichts mit, da ich nicht die Möglichkeit habe "in Vertretung" den Termin abzusagen.
Soll heißen im Kalender der externen Person steht weiterhin der Termin eingetragen.

MFG

Daniel
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2007 at 12:34:23 (UTC)
Outlook --> Extras --> Optionen --> Register Stellvertretungen

geTuemII
Member: Egbert
Egbert Apr 11, 2007 at 12:37:02 (UTC)
hallo

sind denn die termine auch mit dem Besprechungsplaner gemacht? wenn nicht wird auch beim löschen keine löschnachricht bzw. Absage versendet. Das muß dann manuell gemacht werden.
Member: Duschkopf32
Duschkopf32 Apr 11, 2007 at 14:58:08 (UTC)
Hallo,
vielen Dank! Das kommt der Sache schon näher.
Ja, sind auch mit dem Besprechungsplaner gemacht.

Die externe Person bekommt nun eine Mail mit einer Absage im Auftrag von ..., jedoch bleibt der Termin weiterhin im Kalender festgehalten. Lieber wäre mir aber wenn dieser dann automatisch verschwindet. Will ich zu viel? face-wink

MFG
Member: Duschkopf32
Duschkopf32 Apr 12, 2007 at 08:33:36 (UTC)
Morgen,
ich sehe den Thread mal als gelöst an. Bin ja schon sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung.
Danke an Egbert und geTuemII für eure Hilfe!
Falls doch noch jemanden etwas einfällt um die Sache abzurunden, bitte posten.
MFG
Daniel
Member: Duschkopf32
Duschkopf32 Apr 12, 2007 at 13:32:31 (UTC)
Hallo zusammen,
eine Frage hab ich noch:
Habe ich die Möglichkeit stellvertretend für einen Kollegen eine Abwesenheitsnotiz im Outlook zu hinterlegen?
Beispiel: User A wird plötzlich krank, hat dementsprechend keine Abwesenheitsnotiz hinterlegt. Nun soll User B das nachträglich machen ohne sich als User A anzumelden.
Gibts da Möglichkeiten?
MFG
Daniel
Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:50 (UTC)
Hallo,

zu diesem Thema kann ich dir diesen Thread empfehlen, ich setze seitdem OOO-Manager mit einer Lizenz im Sekretariat ein, und alle sind zufrieden face-smile

geTuemII