Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kalender, Kontakte usw. von mehreren Usern nutzen in Exchange 2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2013 um 22:44 Uhr, 2640 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo,

ich bin gerade am werkeln mit Exchange 2010. Was ich als sehr nützliche Funktion sehe ist, dass man Kalender, Kontakte und Aufgaben gemeinsam von verschiedenen Usern nutzen kann. Sozusagen ein gemeinsames Adressbuch oder gemeinsamer Kalender.

Nun ja, ich bin erst einmal auf "Öffentliche Ordner" gestoßen. Ganz ehrlich verstehe ich den Sinn hinter öffentliche Ordner nicht. Ich habe versucht auf MSXFAQ das zu verstehen und zu gucken was in TechNet so darüber steht aber mir ist nicht ganz klar ob mir das überhaupt etwas bringt was ich vorhabe.

Ich habe mich im OWA als Administrator angemeldet und dort einen öffentlichen Ordner erstellt "Gemeinsame Kontakte". In OWA kann ich ja keine Berechtigungen setzen. Deswegen habe ich in der Öffentliche Ordner Verwaltungs Toolbox geguckt und dort ist der Ordner ja auch aufgelistet. Hier kann man ja auch Berechtigungen setzen. Es sollte hiermit auch möglich sein den Ordner nur für eine bestimmte Anzahl an User zu veröffentlichen bzw. Zugriff zu gestatten?

Wie kann ich nun allerdings diesen öffentlichen Ordner in Outlook einbinden als Kontakt-Ordner? Ist das überhaupt so möglich?

Die andere Möglichkeit die ich so gelesen habe, war ein gemeinsames Postfach. Ich habe so ein freigegebenes Postfach per PowerShell erstellt und eine Sicherheitsgruppe mit den Usern die Zugriff darauf haben sollen. Der Sicherheitsgruppe habe ich den vollen Zugriff auf das Postfach gegeben.

In Outlook kann ich jetzt das Postfach von einem anderen User somit öffnen. Es wird auch angezeigt und anscheinend funktioniert das auch so.

Meine Frage ist dazu eher: Kann man das für diese Zwecke so verwenden? Wie sieht es allerdings mit OWA aus? Muss man die Ordner da auch nochmal manuell hinzufügen?


War/Ist Exchange für soetwas eigentlich ausgelegt und sollte es diese Möglichkeit anbieten gemeinsam auf solche Ressourcen zuzugreifen oder ist hierfür eher Sharepoint das Produkt?

Danke!

Gruß,
Burak
Mitglied: GuentherH
17.03.2013 um 11:35 Uhr
Hi.

Wie kann ich nun allerdings diesen öffentlichen Ordner in Outlook einbinden als Kontakt-Ordner?

Order -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Register Adressbuch und hier dann die Checkbox aktivieren -> als Outlook Adressbuch anzeigen.

Meine Frage ist dazu eher: Kann man das für diese Zwecke so verwenden?

Kannst du auch

Wie sieht es allerdings mit OWA aus?

Rechts oben on OWA kannst du dich mit einem anderen Postfach verbinden. Beide gleichzeitig anzeigen geht nicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Öffentliche Ordner - Kontakte (11)

Frage von 0ber0n zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) nur noch als Smarthost nutzen? (9)

Frage von gagagu zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook Kalender ohne Exchange freigeben (3)

Frage von intane zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...