Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kalender auf Webseite zeigt falsches Jahr an

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: derausgroenloh

derausgroenloh (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2014, aktualisiert 23.01.2014, 2089 Aufrufe, 9 Kommentare

Liebe User,

2 Kolleginnen haben das Problem, dass sie auf dem Terminalserver (Server2008R2) im IE11 auf der Seite amadeus.net ein komplett falsches Datum in der Auswahl haben.
Sobald sie auf das Datum klicken befinden sich die beiden Vorschaukalender nicht im Jahr 2014 sondern im Jahr 114. (Es ist kein Schreibfehler von mir!!!!)

Ich habe schon die Cookies etc. gelöscht, leider ohne Erfolg.
Wenn andere User auf dem Terminalserver diese Seite aufrufen ist alles korrekt.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte bzw. einen Ansatz wie ich das Problem beheben könnte.
Ich möchte nur ungern das Profil auf dem TS neu erstellen...

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Ausserwoeger
22.01.2014 um 16:20 Uhr
Hi

Da der Teil der Seite über Java läuft hast du mal den Java Cache gelöscht ? Welche Java version verwendet ihr ? Ist ein update möglich ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
22.01.2014 um 20:04 Uhr
Hi,

check nochmal die Datumseinstellungen auf dem Server und passe sie ggf. an. Möglicherweise könnte auch etwas mit den JavaScript-Einstellungen nicht stimmen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
22.01.2014, aktualisiert um 21:33 Uhr
also Erstens: es ist kein Java, sondern JavaScript (ABSOLUT NICHT DAS SELBE!)

offenbar wird der Kalender von yahoo bereit gestellt ... und es arbeitet mit dem date-objekt UND es wird stellenweise noch mit getYear gearbeitet

siehe http://stackoverflow.com/questions/4754938/javascript-date-getyear-retu ...

warum nun ausgerechnet nur bei den beiden das Problem auftritt ist eine gute frage

wenn du im IE F12 drückst erscheint der Debugger, dein Problem wird allerdings sein (vermutlich), dass das script von extern bereit gestellt wird und du keinen einfluss darauf hast ...

getYear() liefert die anzahl der Jahre seit 1900

uic.factory.Calendar.JD2YD=function(date)
{
var yStart=1900;if(c.browser.isIE) { yStart=0; } // wenn IE dann yStart=0
year=(date.getYear()+yStart);return(date.getMonth()+1)+"/"+date.getDate()+"/"+year;
}

tja, 114 + 0 = 114 ;)

IE handelt hier völlig korrekt ;) warum das script allerdings so geschrieben ist, ist fraglich, vermutlich aufgrund eines bugs älterer IE-Versionen? ka ^^
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 08:55 Uhr
Danke für die Beiträge.
Ein generelles Update von Java wird nichts nützen, da es ja wie gesagt bei anderen Usern auf dem Server funktioniert.
Ich habe heute jedoch noch festgestellt, dass die Kollegin das Problem auch auf ihrem lokalen Rechner hat.
Auf die Idee nach der Systemzeit zu sehen bin ich auch schon gekommen, leider bzw. zum Glück passte diese.
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 09:10 Uhr
@mech01
Ich habe das Problem plötzlich auch bei mir lokal...
Was meinst du kann ich dagegen machen? Nichts?
Ich habe den Debugger einmal gestartet
<table class="yui-calendar y114" id="quse_date_from_id_calendar_container_table_0" cellspacing="0">
<thead>
<tr>
<th class="calhead" colspan="7">
<div class="calheader">
<a class="calnavleft">&nbsp;</a>
Januar 114
</div>
</th>
</tr>
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
23.01.2014 um 12:00 Uhr
huhu,

NOCHMAL: es hat NICHTS mit Java zu tun, sondern mit JavaScript ;)

das mit dem Debugger hatte ich geschrieben, bevor ich selbst den grund gefunden hatte ;)

du kannst nur etwas dagegen tun, wenn du zugriff auf das script hast (http://www.amadeus.net/aria/2.1/js/ariameb-fa9fa78dd41dc566268391222a53 ...)

insgesamt gibt es 3 stellen, einmal zeile 32, 688 und 718 wo steht: if(c.browser.isIE){yStart=0;}

yStart=1990
wenn nun Browser=IE dann yStart=0

so, getYear() gibt die jahre von 1990 bis heute zurück, also 114

normalerweise würde nun berechnet werden yStart+getYear=1990+114 = 2014
wenn nun aber YStart=0 ist, dann sieht das so aus: yStart+getYear=0+114 = 114

daher müsste das if(c.browser.isIE){yStart=0;} raus, oder es müsste zumindest genauer nach der browserversion differenzieren, für den fall, dass ältere internet-Explorer-Versionen tatsächlich einen bug gehabt haben, um diese weiterhin zu unterstützen

wenn du keinen zugriff auf das script hast, dann kannst du dagegen nichts machen, außer bei den Clients dem IE zu sagen, dass er sich nicht als IE "ausweisen" soll, was aber wieder andere Probleme mit sich bringen würde, also nicht empfehlenswert ;)

LG
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 12:35 Uhr
Ich habe leider keinen Zugriff auf das Script.
Ich werde es mal versuchen mit deinem Plan B.
Wo kann ich im IE sagen, dass er sich nicht als IE ausweisen soll?
Bitte warten ..
Mitglied: mech01
LÖSUNG 23.01.2014, aktualisiert um 13:11 Uhr
ähm auch wenn das möglich ist, tu es bitte nicht, das war eigentlich nur so daher gesagt, und auch wenn es dieses eine Problem lösen würde, hättest du danach viel größere Probleme ;)

da ist es einfacher einfach einen anderen browser zu verwenden (auch wenn ich IE mag, aber die Entwickler der Seite sind da offenbar anderer Meinung ;)

am besten ist, die Entwickler der Seite auf diesen bug aufmerksam zu machen, sodass dieser mal gefixt werden kann
Bitte warten ..
Mitglied: derausgroenloh
23.01.2014 um 13:11 Uhr
OK, dann werde ich mal lokal einen anderen Browser versuchen.
Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Kalender zeigt falsche Einträge an
Frage von stefan2k1Exchange Server1 Kommentar

Hallo, wir haben hier einen Exchange 2010 und ich habe ein Problem mit meinem Outlook Kalender. Dort werden mir ...

Windows Tools
Notepad++ zeigt Inhalt falsch an
Frage von ralfkauskWindows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen Ein Kollege hat eine .txt Datei die Inhalte mit Tabulatoren enthält. Seit 2-3 Tagen werden diese Inhalte ...

Windows 7
Windows zeigt Speicherplatz falsch an
gelöst Frage von honeybeeWindows 73 Kommentare

Hallo, ich löse gerade ein seltenes Phänomen: Vor kurzem wurde eine SSD gegen eine größere ausgetauscht (von 250 GB ...

Outlook & Mail
Outlook zeigt falschen Absender an
gelöst Frage von AdmiNewbieOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier an einem PC (Win 7) mit Outlook 2013 ein "komisches" Problem. Sendet Person A ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...