Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kalenderberechtigungen hinzufügen - Outlook Exchange 2010

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: freeskierchris

freeskierchris (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2015 um 14:57 Uhr, 802 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

folgendes Szenario: Eine AD-Gruppe hat in Outlook das Recht, anderen Personen Termine einzutragen. Die Berechtigungsstufe dieser Gruppe ist "Autor".
Allerdings wurde diese Berechtigungsstufe bei einzelnen Benutzern nicht hinzugefügt, darum wird beim Versuch einen Termin in den Kalender einzutragen eine Besprechungsanfrage geöffnet.
Bei diesen Benutzern soll jetzt noch nachträglich diese Berechtigungsstufe hinzugefügt werden.
Allerdings möchte ich nicht zu jedem Benutzer einzeln hinrennen und diese Berechtigung hinzufügen.
Gibt es eine Möglichkeit, im Exchange diese Berechtigungsstufen hinzufügen oder andere Wege z.B. Gruppenrichtlinie, batch-File usw.?

Mitglied: 114757
28.01.2015, aktualisiert um 15:03 Uhr
Powershell is your friend
Add-MailboxFolderPermission
Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.01.2015 um 17:39 Uhr
Hi,
für Leute, die gern eine GUI haben, wäre diese hier interessant:
ExFolders
Bitte warten ..
Mitglied: freeskierchris
29.01.2015 um 10:56 Uhr
Danke für deinen Tipp!
Aber mit diesem Befehl werden doch auch z.B. persönliche Ordner für die genannte AD-Gruppe sichtbar oder nicht? Das möchte ich eben vermeiden.
Nur die Berechtigungen der Kalender sollen geändert werden.
Kann ich dieses Problem auch über den Befehl "Set-MailboxCalendarFolder" beheben?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2015, aktualisiert um 11:34 Uhr
Aber mit diesem Befehl werden doch auch z.B. persönliche Ordner für die genannte AD-Gruppe sichtbar oder nicht?
Quatsch ... Du übergibst dem Befehl ja den Kalender als -Identity Parameter.
Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\Calendar -User Ed@contoso.com -AccessRights EditAllItems
Kann ich dieses Problem auch über den Befehl "Set-MailboxCalendarFolder" beheben?
Nein, damit legst du nur fest was im Kalender sichtbar ist und nicht wer darauf Zugriff hat.
Bitte warten ..
Mitglied: freeskierchris
29.01.2015 um 13:40 Uhr
Ist sowas auch für AD-Gruppen möglich z.B.

Add-MailboxFolderPermission -Identity ayla@contoso.com:\Calendar -Group "groupname.domain.com" -AccessRights EditAllItems

Wie muss die korrekte Bezeichnung in den geschweiften Klammern lauten?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2015, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von freeskierchris:

Ist sowas auch für AD-Gruppen möglich z.B.
Die Gruppe muss eine universelle Verteilergruppe sein. Siehe:
http://www.administrator.de/frage/%C3%96ffentliche-kalender-kontakte-ei ...

Wie muss die korrekte Bezeichnung in den geschweiften Klammern lauten?
hä? wo kommen da Klammern drin vor ??
Bitte warten ..
Mitglied: freeskierchris
29.01.2015 um 14:13 Uhr
Sorry ich mein damit in den Anführungszeichen
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
29.01.2015, aktualisiert um 14:20 Uhr
Zitat von freeskierchris:

Sorry ich mein damit in den Anführungszeichen
Natürlich der Name oder die SMTP Adresse der Verteilergruppe. Les doch mal die Doku
The User parameter specifies who's granted permission to view or modify the folder contents of the user specified in the Identity parameter. This parameter accepts only users and distribution lists that have SMTP addresses. Security Groups are not allowed. The following values are acceptable: 
 
    Alias 
    SMTP address
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Kalenderberechtigungen über Powershell
Frage von PhilzipExchange Server6 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Umgebung: Exchange Server 2010 und Outlook 2010 auf den Clients Vorgabe: Jeder User soll bei jedem ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Ressourcenpostfach Kalenderberechtigungen
Frage von ingoueExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine kleine Frage Ist-Zustand: alle Mitarbeiter können eine Ressource (Räume bzw. Geräte) buchen ...

Exchange Server
Kalenderberechtigung Exchange 2013
Frage von DerAllesMachenMussExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, in Exchange 2013 kann ich meinen Kalender für einen anderen Benutzer freigeben. Ist es auch möglich, dass ...

Exchange Server
Exchange 2013 Kalenderberechtigungen
Frage von mario87Exchange Server

Hallo zusammen, ich habe das merkwürdige Problem, dass ich auf einen Kalender eines Kollegen zwar noch zugreifen kann, aber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 21 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...