Kaputte Absenderadresse
..beim versenden mit dem Blackberry
Hallo zusammen,
ein Kunde hat mich soeben auf ein merkwürdiges Problem aufmerksam gemacht.
Wenn der Kunde Emails mit seinem Blackberry verschickt, kommen diese manchmal mit kaputtem Absender an und werden deßhalb vom Mailserver verworfen. Dies passiert nicht regelmäßig und ist nicht reproduzierbar. Nun hab ich das Problem, das ich nicht weiß, wo ich anfangen muss zu suchen.
Also:
Der Kunde nutzt einen Blackberry und den Vodafone mobileemail-Dienst. (https://bis.eu.blackberry.com/)
Eingehende Emails von seinem mobilen Gerät werden in aller Regel angenommen und auch richtig zugestellt. (Szenario wie folgt: Mails werden mit fetchmail vom Provider abgeholt, durch das eigene Avira Mailgate gejagt und derzeit über den hmailserver (bald wieder exchange) zur Verfügung gestellt)
Ist nun eine 'kaputte' Mail dabei sieht das im Fetchmail.log so aus:
--snip--
fetchmail: reading message pop-10012-0002@PROVIDER:23 of 33 (1194 octets)
fetchmail: About to rewrite Return-Path: <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
Rewritten version is Return-Path: <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
[...]
fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
fetchmail: SMTP< 553 Bad mail from address <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de: Expected a '>', not a LEXICAL ERROR (Invalid character (!) in address.)
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 OK
fetchmail: flushed
fetchmail: POP3> DELE 23
fetchmail: POP3< +OK message deleted
--snap--
Die Absenderadresse ist ja 'fast' richtig, wenn man den von mir ausgeklammerten Teil weglässt. (!bis-x)KUNDE@mobileemail.vodafone.de.
Da fetchmail den Header schon vor jeder lokalen Prüfung mit der oben genannten Adresse ausließt schließe ich das Problem am eigenen Mailserver eigentlich aus.
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt? Wo muss ich anfangen zu suchen? Am Blackberry? Doch im Fetchmail? Evtl. mal bei Vodafone nachfragen? Ich bin da immo etwas überfordert
Danke für Eure Hilfe!
ein Kunde hat mich soeben auf ein merkwürdiges Problem aufmerksam gemacht.
Wenn der Kunde Emails mit seinem Blackberry verschickt, kommen diese manchmal mit kaputtem Absender an und werden deßhalb vom Mailserver verworfen. Dies passiert nicht regelmäßig und ist nicht reproduzierbar. Nun hab ich das Problem, das ich nicht weiß, wo ich anfangen muss zu suchen.
Also:
Der Kunde nutzt einen Blackberry und den Vodafone mobileemail-Dienst. (https://bis.eu.blackberry.com/)
Eingehende Emails von seinem mobilen Gerät werden in aller Regel angenommen und auch richtig zugestellt. (Szenario wie folgt: Mails werden mit fetchmail vom Provider abgeholt, durch das eigene Avira Mailgate gejagt und derzeit über den hmailserver (bald wieder exchange) zur Verfügung gestellt)
Ist nun eine 'kaputte' Mail dabei sieht das im Fetchmail.log so aus:
--snip--
fetchmail: reading message pop-10012-0002@PROVIDER:23 of 33 (1194 octets)
fetchmail: About to rewrite Return-Path: <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
Rewritten version is Return-Path: <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
[...]
fetchmail: forwarding to localhost
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de>
fetchmail: SMTP< 553 Bad mail from address <!bis-xKUNDE@mobileemail.vodafone.de: Expected a '>', not a LEXICAL ERROR (Invalid character (!) in address.)
fetchmail: SMTP> RSET
fetchmail: SMTP< 250 OK
fetchmail: flushed
fetchmail: POP3> DELE 23
fetchmail: POP3< +OK message deleted
--snap--
Die Absenderadresse ist ja 'fast' richtig, wenn man den von mir ausgeklammerten Teil weglässt. (!bis-x)KUNDE@mobileemail.vodafone.de.
Da fetchmail den Header schon vor jeder lokalen Prüfung mit der oben genannten Adresse ausließt schließe ich das Problem am eigenen Mailserver eigentlich aus.
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gehabt? Wo muss ich anfangen zu suchen? Am Blackberry? Doch im Fetchmail? Evtl. mal bei Vodafone nachfragen? Ich bin da immo etwas überfordert
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Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock