Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufberatung PC - HP oder Dell?

Frage Hardware Benchmarks

Mitglied: schlauric

schlauric (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8598 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche Unterstützung in Kaufentscheidung auf Ebene Workstations: HP oder Dell?

Hallo Admins

Ich bin ein Neuling hier. Betreue in unserer Institution seit rund 8 Jahren ein Netzwerk mit einem Server und 12 Arbeitsplätzen. Wir setzen hier ausschliesslich Dell-Hardware ein und sind eigentlich gut damit zufrieden.

Nun wird unsere Institution reorganisiert und es kommen neu rund 40 Arbeitsplätze hinzu, welche an insgesamtt 5 verschiedenen Standorten arbeiten werden. Bei einem anderen Standort wurde bisher auf HP-Hardware (im Bereich Workstations) gesetzt und jener Standort nutzt eine Full-Outsourcing-Lösung, nutzt also Serverdienste, welche von einem Dienstleister bereitgestellt werden. Für die künftige Lösung wird aber der Betrieb eigener Server favoritisiert.

Aktuell steht die Beschaffung von 7 neuen Arbeitsplatz-Rechnern an - 5 Desktops und 2 Laptops.

- Nun stellt sich für mich die Frage, ob wir weiterhin mit Dell-Hardware arbeiten sollen oder ob vielleicht besser ein Umstieg auf HP-Hardware vorzunehmen wäre, zumal die neue Server-Hardware voraussichtlich von HP stammen wird? Ist für mich aktuell auch eine strategische Entscheidung, da wir aktuell etwa gleich viele Dell- wie HP-Geräte haben und ich künftig nur noch mit einem Partner (in Bezug auf Workstations-HW) zusammenarbeiten möchte. Zum Dell-Verkäufer habe ich eine recht gute Beziehung aufgebaut (ermöglicht immer wieder sehr attraktive Angebote, auch da wir im non-profit-Bereich tätig sind) - zu HP besteht noch keinerlei Kontakt.

- Gibt es Erfahrungen, Benchmarks, Berichte über Service-Qualität der beiden Hersteller, welche mir vielleicht weiterhelfen könnten?

- Ist die Mischung von verschiedenen Hardware-Lieferanten (Server HP / Workstations Dell) eher problematisch? Ist davon abzuraten?

Besten Dank für jegliche Infos und Anregungen.

Lg. Cyrill
Mitglied: Tobias-Azubi
07.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Guten morgen,

Ich denke bei soetwas ist imemr die persönliche Erfahrung mit den jeweiligen Herstellern gefragt. Wenn du sagst du hast mit DELL sehr gute erfahrungen gemacht würde ich an deiner Stelle auch dort bleiben. Einheitliche Anbieter sind eben bequemer.^^

ansonsten findest du im nachfolgenden link auch noch ein paar Meinungen: http://www.administrator.de/forum/dell-oder-hp%3f-14985.html

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
07.09.2009 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich habe mit DELL und HP Kunden zu tun. Beide Anbieter haben einen exzellenten Service (Carepack vorausgesetzt).

Ich persönlich habe lieber mit HP zu tun ... die Jungs sind richtig fit und schnell.

Gruß

Seardan
Bitte warten ..
Mitglied: derbrausepaul
09.09.2009 um 15:34 Uhr
Hallo,

wir haben bei uns in der Firma DELL und HP -Rechner (etwa gleiche Preisklasse) im Einsatz und wir sind mit beiden zufrieden.

Vorteilhafter wäre es aber, meiner Meinung nach, nur eine Sorte zu haben, da man sich dann auch ein Image anlegen kann und dies zur weiteren Installation der anderen Rechner nutzt.

Bei beiden Anbietern haben wir 3 Jahre Vor-Ort-Service NBD.

Gruß

Tante Edit:
Von wem der Server ist, spielt eigentlich keine Rolle. Unser Server ist z.B. von HP, arbeitet aber auch problemlos mit den DELL-Rechnern sowie diversen Notebooks zusammen
Bitte warten ..
Mitglied: Sebing
26.10.2009 um 20:28 Uhr
Hey zusammen,

ich weiss ja nicht wie aktuell der Thread noch ist, aber ich geb mal meinen Senf dazu.

Bei einem Kunden hatte ich einen Rollout mit OptiPlex Clients von Dell und mich hat die Verarbeitung der Geräte gestört.
Die DVD-Laufwerke sowie PCI-Karten waren teilweise sehr locker installiert geliefert worden, da half auch kein nachschrauben oder neu stecken.
Mir hat Allgemein die Verarbeitung des Gehäuses nicht gut gefallen. Vom Dell Service Techniker war ich auch nicht so richtig überzeugt.
Über die Performance der Geräte kann ich leider keine Auskunft geben.

Gruß Sebastian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010 zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + externes LTO-6 Laufwerk (2)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild (7)

Frage von Linuxguru zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Probook 4525s schwarzer Monitor (13)

Frage von Florian8790 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...