Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufberatung WLAN AP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dasgunn

dasgunn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012 um 16:43 Uhr, 3849 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Home Office.
Der AP soll an einen vorhandenen Netgear Gigabit Switch gehängt werden. Auf PoE-Fähigkeit lege ich keinen Wert.
Was der AP aber können soll, ist ein WLAN Netz im 5 GHz und 2,4 GHz Bereich gleichzeitig bereit zustellen. ESSID spielt ebenfalls keine Rolle.
Der 5 GHz Bereich ist mir wichtig, da es bei mir mehr WLAN-Netze im 2,4 GHz Bereich gibt als Bewohner im Haus. Auf den 2,4 GHz bereich kann ich nicht verzichten, den Smartphones sei Dank, bin mir aber bewusst, dass ich hier Performance Einbußen habe.
Preislich bin ich für alles bis 100,-€ offen.

Hat jemand ein Gerät, welches er empfehlen kann?

dasgunn
Mitglied: Flatcher
13.08.2012 um 17:16 Uhr
TP-Link TL-WA801ND - kostet wenig und geht sehr gut.
Würde dir die großen Antennen dazu empfehlen.
Leider musst du bei diesem Gerät auf 5 Ghz verzichten....

Für diese paar Euro geht dieses Gerät echt Spitze.
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
13.08.2012 um 17:28 Uhr
Hallo Flatcher,

der TP-Link kann keine 5 GHz. Damit hat er sich disqualifiziert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2012, aktualisiert um 18:07 Uhr
  • Apple Airport Extreme
  • ASUS N-900
  • Belkin F9K-1103de
  • Cisco E-4200v2
  • Edimax BR-6675nd
  • NetGear N900
  • Trendnet TEW-692GR
  • Zyxel NBG-5715
Besten Durchsatz und gute Reichweite auf beiden Bändern haben der Belkin, Cisco und der Trendnet.
Am schlechtesten von der WLAN Performance ist der Zyxel im Test.
100 Mbit Performance (Paket Forwardwing Rate) bei PPPoE und NAT schaffen sie alle.
Such dir den schönsten aus...
Du weisst ja wohin solche "Kaufberatungs" Killer Fragen immer führen.
Nachher hast du 10 Empfehlungen und bist genau so schlau wie zuvor.
Fazit: Solche Fragen in einem Forum bringen nix... Lies dir lieber seriöse Testberichte zu der Hardware durch. (Nein...NICHT die von der Computer Blöd !!)
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
13.08.2012 um 18:39 Uhr
Hallo aqui,

Danke für deine Antowrt, mal wieder.
Gibt es auch Geräte ohne Router-Funktion und NAT mit dem gewünschten Funktionsumfang?
Ich würde gern auf soviel wie möglich Logik in dem Gerät verzichten.
Ansonsten würde ich den Preis entscheiden lassen, also mich für den Edimax entscheiden. Ich hatte mich bewusst für das Forum entschieden, da meine Recherchen nicht so viel ergeben haben und in diesem Forum ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch eine qualifizierte Aussage zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
18.08.2012, aktualisiert um 21:29 Uhr
netgear. wgt624

billig und macht mir im 4stoeckigen Haus WLAN von Dach bis Keller.
Musst den Router ja nicht nutzen.
Einfach den eingebauten Switch an deinen Switch verbinden.
Dem AP eine IP aus deinem Netz geben damit du ihn bequem via Browser konfigurieren kannst, zB das WPA PSK und SSID.
Das Teil ist extrem simpel konfigurierbar.

Ja, 10 Admins, 10 Meinungen.
Dabei ist es doch ganz einfach - ICH hab immer Recht!
Und aqui auch.

Bitte warten ..
Mitglied: cmoegele
22.08.2012 um 12:45 Uhr
Ich hole mir nur noch Geräte, die von Openwrt/DD-wrt unterstützt werden, bzw. schon DD-wrt Serienmäßig drauf haben.
Habe deshalb zur Zeit einen Netgear WNDR3800 ( N600 ) mit Openwrt drauf und einen Buffalo N600 (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Buffalo_WZR-HP-AG300H ).
Beide sehr zuverlässige und schnelle Kameraden ;)

vg

cm
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
28.08.2012 um 20:07 Uhr
Danke an Euch.
Ich werde mir den von acqui vorgeschlagenen Trendnet Router bestellen. Dieser verspricht die beste Leistung.

grüße

dasgunn
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2012 um 09:28 Uhr
Damit machst du auch nichts falsch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan AP direkt an PC
gelöst Frage von HannyballLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, Ich möche in einem Schulnetz welches über einen DC verfügt, ein Wlan bereitstellen. Ich besitze einen linksys AP ...

Router & Routing
3 WLAN AP in einem Netzwerk
gelöst Frage von georg4540Router & Routing6 Kommentare

Ich möchte gerne ein Netzwerk aufbauen und suche nach einer nicht zu komplizierten Anleitung, wie ich die 4 Geräte ...

LAN, WAN, Wireless
Kann Gerät hinter WLAN AP nicht erreichen
Frage von emeriksLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hi, heute ist Weihnachten, ich weiß Nur ein IP-Subnetz. Subnetz1 mit DHCP vom Router1 WLAN1 direkt vom Router1 WLAN2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 18 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...