Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufberatung WLAN AP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: dasgunn

dasgunn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2012 um 16:43 Uhr, 3805 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN AP für mein Home Office.
Der AP soll an einen vorhandenen Netgear Gigabit Switch gehängt werden. Auf PoE-Fähigkeit lege ich keinen Wert.
Was der AP aber können soll, ist ein WLAN Netz im 5 GHz und 2,4 GHz Bereich gleichzeitig bereit zustellen. ESSID spielt ebenfalls keine Rolle.
Der 5 GHz Bereich ist mir wichtig, da es bei mir mehr WLAN-Netze im 2,4 GHz Bereich gibt als Bewohner im Haus. Auf den 2,4 GHz bereich kann ich nicht verzichten, den Smartphones sei Dank, bin mir aber bewusst, dass ich hier Performance Einbußen habe.
Preislich bin ich für alles bis 100,-€ offen.

Hat jemand ein Gerät, welches er empfehlen kann?

dasgunn
Mitglied: Flatcher
13.08.2012 um 17:16 Uhr
TP-Link TL-WA801ND - kostet wenig und geht sehr gut.
Würde dir die großen Antennen dazu empfehlen.
Leider musst du bei diesem Gerät auf 5 Ghz verzichten....

Für diese paar Euro geht dieses Gerät echt Spitze.
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
13.08.2012 um 17:28 Uhr
Hallo Flatcher,

der TP-Link kann keine 5 GHz. Damit hat er sich disqualifiziert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.08.2012, aktualisiert um 18:07 Uhr
  • Apple Airport Extreme
  • ASUS N-900
  • Belkin F9K-1103de
  • Cisco E-4200v2
  • Edimax BR-6675nd
  • NetGear N900
  • Trendnet TEW-692GR
  • Zyxel NBG-5715
Besten Durchsatz und gute Reichweite auf beiden Bändern haben der Belkin, Cisco und der Trendnet.
Am schlechtesten von der WLAN Performance ist der Zyxel im Test.
100 Mbit Performance (Paket Forwardwing Rate) bei PPPoE und NAT schaffen sie alle.
Such dir den schönsten aus...
Du weisst ja wohin solche "Kaufberatungs" Killer Fragen immer führen.
Nachher hast du 10 Empfehlungen und bist genau so schlau wie zuvor.
Fazit: Solche Fragen in einem Forum bringen nix... Lies dir lieber seriöse Testberichte zu der Hardware durch. (Nein...NICHT die von der Computer Blöd !!)
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
13.08.2012 um 18:39 Uhr
Hallo aqui,

Danke für deine Antowrt, mal wieder.
Gibt es auch Geräte ohne Router-Funktion und NAT mit dem gewünschten Funktionsumfang?
Ich würde gern auf soviel wie möglich Logik in dem Gerät verzichten.
Ansonsten würde ich den Preis entscheiden lassen, also mich für den Edimax entscheiden. Ich hatte mich bewusst für das Forum entschieden, da meine Recherchen nicht so viel ergeben haben und in diesem Forum ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch eine qualifizierte Aussage zu bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
18.08.2012, aktualisiert um 21:29 Uhr
netgear. wgt624

billig und macht mir im 4stoeckigen Haus WLAN von Dach bis Keller.
Musst den Router ja nicht nutzen.
Einfach den eingebauten Switch an deinen Switch verbinden.
Dem AP eine IP aus deinem Netz geben damit du ihn bequem via Browser konfigurieren kannst, zB das WPA PSK und SSID.
Das Teil ist extrem simpel konfigurierbar.

Ja, 10 Admins, 10 Meinungen.
Dabei ist es doch ganz einfach - ICH hab immer Recht!
Und aqui auch.

Bitte warten ..
Mitglied: cmoegele
22.08.2012 um 12:45 Uhr
Ich hole mir nur noch Geräte, die von Openwrt/DD-wrt unterstützt werden, bzw. schon DD-wrt Serienmäßig drauf haben.
Habe deshalb zur Zeit einen Netgear WNDR3800 ( N600 ) mit Openwrt drauf und einen Buffalo N600 (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Buffalo_WZR-HP-AG300H ).
Beide sehr zuverlässige und schnelle Kameraden ;)

vg

cm
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
28.08.2012 um 20:07 Uhr
Danke an Euch.
Ich werde mir den von acqui vorgeschlagenen Trendnet Router bestellen. Dieser verspricht die beste Leistung.

grüße

dasgunn
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2012 um 09:28 Uhr
Damit machst du auch nichts falsch !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (5)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...