Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kaufempfehlung Antivirus-Programm

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Fire78

Fire78 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 29.09.2009, 4533 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe vor kurzem den Auftrag bekommen, ein kleines Netzwerk mit 1 Server und 10 Clients zu warten, derzeit sind die Rechner ohne Schutz, da die Lizenz für das Antivirus abgelaufen ist, diesen Umstand möchte ich schnellstmöglich abhelfen. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit habe ich jedoch keine Ahnung, welches Antivirus-Programm momentan im guten Preis-Leistungsverhältnis steht.

Hallo!

Folgende Konfiguration ist vorhanden:

1 Server, Win2008 Standard, Aufgaben DC, DNS, Fileserver
10 Clients (Desktop und Notebooks) WinXPpro, SP3, PCcillin, Aufgaben: MS Office, Internet, keine besondere Software

Ich bin auf der Suche nach einem gängigen Antivirus-Programm, das auch einigermassen bezahlbar ist.

Was könnt ihr mir da empfehlen und wie sin eure Erfahrungen mit dem Programmen?

Derzeit sieht es danach aus, das ich auf die Pakete von Avira zurückgreifen werde, hat jemand da schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichem Gruß

Fire78
Mitglied: RAINERR
20.08.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Fire78,

diese Fragen werden hier sehr oft gestellt und genau so viele Antworten wie es Programme gibt kannst Du erwarten. Hast Du spezielle Anforderungen an die Lösung?

Erweiterbarkeit, Preis, Management?

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: LiquidSky
20.08.2009 um 11:39 Uhr
Hallo Fire78,

ich habe bei uns in der Firma Kaspersky OpenSpace Security im Einsatz und bin sehr zufrieden, das Produkt an sich überzeugt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

http://www.kaspersky.com/de/koss_smb
Ist ein Paket mit 5 Client- und einer Serverlizenz für knapp 250 Euro.
Eine Erweiterung um 5 Client Lizenzen ist möglich.

Gruß LiquidSky
Bitte warten ..
Mitglied: SebReim
20.08.2009 um 11:44 Uhr
Ich kann LiquidSky nur zustimmen.
Auch wir haben Kaspersky OSS bei einem Kunden mit ca. 25 Clients und einem W2003 Server im Einsatz.
Bis jetzt gibt es keine Probleme, die Clientverwaltung ist relativ einfach zu handhaben und auch das Lizenzmanagement ist überschaubar.
Es gibt 5, 10 und 20-Platz-Lizenzen (sicher auch mehr, aber das war bis jetzt nicht von Nöten).

Alles in allem eine gelungene Sache.

Ach ja, wir hatten selbstverständlich noch keinen Virenbefall!

Mit freundlichen Grüßen

Edit: hier mal ein Link zu einer testversion, am besten mal in einer VM testen: http://www.kaspersky.com/productupdates?chapter=207716541
Bitte warten ..
Mitglied: Fire78
20.08.2009 um 11:51 Uhr
Hallo!

Danke für die ersten schnellen Antworten!

@rainer ich habe eigentlich keine speziellen Anforderungen an die Software, die Erweiterbarkeit ist nicht relevant, da das bestehende Netzwerk in absehbarer Zeit nicht ausgebaut werden soll, der Preis sollte nach möglichkeit unterhalb von 750€ liegen, das Management würde ich gern über den Server laufen lassen, wenn das Programm noch eine Firewall mitbringt wäre es schön, ist aber nicht Bedingung, da für die Zwecke und Datensicherheit die Windowsfirewall meines Erachtens ausreichend ist, es ist nur 1 Administrator da, die User haben alle nur eingeschränkte Rechte, und besonders sicherheitsrelevante Daten gibt es nicht

Mit freundlichen Grüßen

Fire78
Bitte warten ..
Mitglied: 43964
20.08.2009 um 12:01 Uhr
Hi,

ich habe hier die Avira SmallBusiness Suite im Einsatz.
- 4 Win 2003 Server (davon 1 Exchange)
- 20 Clients

Die Konfiguration ist schön einfach, der Spamfilter lässt sich super bedienen und läuft auch nach einigen Einstellungen sehr sauber.
Die jeweiligen Programme brauchen kaum Ressourcen, Updates werden regelmäßig und automatisch eingespielt.
Die Clients sind alle mit dem "Security Management Center" verbunden. Hier kann ich als Admin den Status der einzelnen Clients überprüfen, ein Update oder einen Scan beauftragen, oder z.B. die Lizenzdatei erneurn (spart mir das Gerenne zu jedem einzelnen Client).

Ich bin sehr zufrieden mit der Software und habe den Support in nun fast 2,5 Jahren noch nie benutzen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: messu79
20.08.2009 um 12:06 Uhr
Hallo,

ich kann dir die Software von GDATA empfehlen. Läuft sehr zuverlässig, die Virensignaturupdates kommen sehr schnell.
Der Support ist sehr gut und es ist eine deutsche Software.
Die Preise können sich auch sehen lassen.
Wir haben mittlerweile alle unsere Kunden auf GDATA umgestellt und haben seit dem keine Schwierigkeiten und Ärger mehr.
Wenn ihr schon eine AV-Software im Einsatz habt, kann man bei GDATA versuchen einen ablöse Preis zu erlangen und kann damit den Anschaffungspreis nochmals drücken (am Besten macht dies aber ein GDATA Partner).
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
20.08.2009 um 12:15 Uhr
Hallo,

geschäftlich konnte ich bisher Erfahrungen mit Symantec, Norman und TrendMicro sammeln. Am schlechtesten fand ich persönlich Norman (absolut grottig). Symantec ging so (ist aber schon eine Weile her). Mit TrendMicro bin ich zufrieden (bringt in der Worry Free Lösung auch eine Client Firewall mit, die für einzelne Gruppen separat konfigurierbar ist). TM ist vom Management her für mich absolut top. Auch mit der Erkennung bin ich zufrieden (Testfiles).

Privat nutze ich immer noch sehr gern Kaspersky.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: mofa
20.08.2009 um 12:57 Uhr
bin sehr zufrieden mit der kaspersky server/client lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
20.08.2009 um 16:44 Uhr
Hallo,

also bei uns im Firmennetz habe wir Trend Micro und ich muss sagen ich bin komplett begeistert. Es findet rasch Viren und beseitigt diese. Aktualisierungen sind auch schnell vorhanden und man hat ein Schnittstelle für den Server, wo man einsehen kann welcher Rechner wieviele Viren hat, welche Sicherheitslücken vorhanden sind etc. und mann kann sich per mail benachrichtigen lassen welche Rechner in der Domäne infiziert ist und welche Sicherheitslücken vorhanden sind! Und die Bedienung ist sehr einfach und komfortabel!

Gruß
Roma
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HyperV Host CPU Kaufempfehlung (4)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (7)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Sicherheits-Tools
Enterprise AntiVirus Management - Lösung gesucht (9)

Frage von sputnik zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...