133499

Kein Internetzugriff nach Installation von Windows Server 2012r2 und Windows Server 2016

Hallo und schon einmal im Vorraus vielen Dank für die mühen anderer.

Ich habe Windows Server 2012r2 und 2016 auf zwei unterschidlichn Systemen installiert.
Auf beiden Systemen erscheint nach dem durchlaufen der Servermanager gesteuerten Installationsroutine Das Netzwerksymbol mit dem gelben Ausrufezeichen und bei einer Kontrolle im Netzwerk- und Freigabecenter die Information "kein Internet".
Die Gerätemanager bescheinigen das alle Treiber geladen Sind und die Anschlüsse einwandfrei funktionieren.

Die Topologie Sieht wie folgt aus:

Netgear SRX 5308 ist der Router mit der Adresse 192.168.0.254
Der DHCP Server ist eingeschaltet und vergibt automatisch Adressen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.250

Die IP Enträge in den Netzwerkkarten lauten wie folgt
Server 1:
IP-Adresse: 192.168.0.31
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.254
DNS-Server: 127.0.0.1

Server 2:
IP-Adresse: 192.168.0.32
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.254
DNS-Server: 127.0.0.1

Was mich wundert ist die DNS von 127.0.0.1. Die hat der Manager aber nach durchlaufen der Installation von Forward und Reverse Lookupzone Automatisch eingetragen und in vielen Informationen die ich gelesen habe soll das so auch richtig sein.
Ändere ich aber diese Adresse gegen die meiner Meinung nach richtigen 192.168.0.254 ist alles in Butter und der Internetzugriff ist vorhanden. Aber für den ordnungsgemäßen Serverbetrieb soll das wohl nicht richtig sein.

Was soll ich tun?

Mitglied: 133417
133417 Jun 11, 2017 updated at 12:29:14 (UTC)
Der DHCP Server ist eingeschaltet und vergibt automatisch Adressen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.250
Und vergibt welche DNS-Server Adresse?
Was soll ich tun?
Auf deinen DNS-Servern einen Forwarder (bspw. den DNS-Proxy des Routers) eintragen!! Wenn sie schon sich selbst fragen müssen sie ja die Anfragen an den nächsten weiterleiten können um die DNS-Anfrage erfolgreich beantworten zu können.

Also nicht immer blind den Assistenten vertrauen sondern öfter mal seinen Verstand benutzen.

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2017 at 12:43:16 (UTC)
Hallo SeaRider,

Job wechseln, wenn du nur an Assistenten glaubst, da ist man im politischen Umfeld besser aufgehoben face-smile

Ansonsten hat BibersBaum schon alles gesagt.

VG
Mitglied: 133499
133499 Jun 11, 2017 at 15:18:36 (UTC)
Vielleicht sollte ich sagen das ich zu den Menschen gehöre die die letzten 10 Jahren Hervorragend mit den WHS 2003 und 2011 gearbeitet haben.
Da aber Microsoft die Server der Essentials Reihe ( Sorry Jaaaa das habe ich vergessen) als Ersatz für die WHS VERMARKTET kann ich nicht gleich ein Informatikstudium hintendran hängen.
Ich dachte hier eigentlich in einen Forum gelandet zu sein in dem einen nicht flache Kommentare entgegengeschmettert werden [...da ist man im politischen Umfeld besser aufgehoben ...] fand ich nicht wirklch lustig.
Vielleicht mag der Biber ja von seinem Baum runterkommen und ein kleines(!!!) schritt für schritt F O R W A R D E R schreiben und dabei auch gleichzeitig mal erklären warum ich einen Proxy brauche. Wie gesagt ein wenig (mehr!) hatte ich schon durch lesen versucht herauszufinden (von Proxy höre ich hier zum ersten mal was) und wenn die Herren mal den Terminus "Windows Server 2012r2 kein Internet" bei einer beliebigen Suchmaschine eingeben würden dann erkennen Sie das das Problem wohl nicht ganz so trivial ist.
Schönen Sonntag. Bedankt hatte ich mich schon im Vorraus.
Nun denn das Internet ist Groß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2017 at 15:29:20 (UTC)
Hallo,

Zitat von @133499:
Ich habe Windows Server 2012r2 und 2016 auf zwei unterschidlichn Systemen installiert.
Irgendwie ist das doch logisch, oder willst du Server 2012R2 und Server 2016 auf ein Blech und gleicher Partition installieren und göleiochzeitig beide OSe (ohne VMs oder sonst was) am laufen haben, sozusagen eine Server 201216? face-smile

die Information "kein Internet".
OK, und dir ist klar wie dies zustande kommt? https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126135%28v=ws.10%29.aspx

Die Gerätemanager bescheinigen das alle Treiber geladen Sind und die Anschlüsse einwandfrei funktionieren.
Wird auch so sein.

Der DHCP Server ist eingeschaltet und vergibt automatisch Adressen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.250
Warum macht es dein Router wenn du doch einen (zwei) Server hast die es besser könenn?

DNS-Server: 127.0.0.1
Server 2:
DNS-Server: 127.0.0.1
Und jetzt erkläre mal wie deine beiden Server Anfragen an Aldi aufdröseln können wenn du dort gar kein DNS am laufen hast den du dann nocht per Weiterleitung konfiguroeren tust? Eine Domäne scheinst du nicht zu betreiben und auch keinen DomainNameServer (DNS). Also trage dort jeweils deinen Router und gut ist. Enn du in dein netzwerk allerdings mehr als Browsen tun willst, kann es sein das dein fehlender DNS dir sagt - ist nicht.

Was mich wundert ist die DNS von 127.0.0.1.
Warum - steht doch für local host. Du kannst allerdingings auch die IP vom Server nehmen.

Die hat der Manager aber nach durchlaufen der Installation von Forward und Reverse Lookupzone Automatisch eingetragen und in vielen Informationen die ich gelesen habe soll das so auch richtig sein.
Jetzt doch einen eigenen DNS oder gar auf beiden Server jeweils einen?

Ändere ich aber diese Adresse gegen die meiner Meinung nach richtigen 192.168.0.254 ist alles in Butter und der Internetzugriff ist vorhanden.
Wie du sagts, Internet. Dein netzwerk besteht aber nicht nur aus Internet.+, daher dann dort die IP deines servers rein und im DNS eine Weiterleitung auf dein Router. Fedisch.

Aber für den ordnungsgemäßen Serverbetrieb soll das wohl nicht richtig sein.
Nur fürn Server wird das reichen, wenn du allerdings weitere Rollen und Features und weitere Aufgaben in dein netz betreiben/nutzen willst kann (muss aber nicht) es nicht mehr reichen. DNS ist dann das zauberwort.

Was soll ich tun?
Wenn du DNS brauchst, DNS installieren und konfigurieren, ansonsten braucht es kein DNS. Und nein, die Assistenen haben nicht immer recht. Du alls Gott in dein Netzwerk wirst das schon selbst beurteilen und notfalls korigieren müssen.

https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725925%28v=ws.11%29.aspx

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2017, updated at Jun 12, 2017 at 12:22:49 (UTC)
Hallo Searider,

was versuchst du denn genau umzusetzen? Nunja, es ist leider auch nicht Lustig, was man manchmal/oft hier vorgesetzt bekommt - wie gesagt auch der Name spricht für sich. Wenn du zu einem Handwerksbetrieb gehst, wird man dich ggf. auch eher komisch anschauen, wenn du erwartest, dass man dir einfach so Tipps gibt, wie du dein verheimwerktes Heim wieder in Schuss bekommst.

hier geht das noch viel weiter, eben wegen der Anbindung ins Internet. Von daher, nimm es nicht persönlich, hier geht es aber auch etwas um die Qualität des ganzen und da fragt man sich eben doch, ob du weisst, was du tust

Er scheint hier Fehl am Platz zu sein, denn das sind ultimative basics.

Nichts für ungut.

VG
Mitglied: 133417
133417 Jun 11, 2017 updated at 16:27:08 (UTC)
Vielleicht mag der Biber ja von seinem Baum
Ja nee zum @Biber geht's da lang... --> @Biber , aber Vorsicht, der zieht dir ziemlich schnell das Leder von deiner Hose face-wink

und dabei auch gleichzeitig mal erklären warum ich einen Proxy brauche.
Den brauchst du nicht, den hast du schon und den hat jeder Router (nennt man unter anderem auch "DNS-Proxy") weil er einerseits DNS-Records cacht aber auch selbst Anfragen macht wenn er für einen DNS-Record nicht zuständig ist. Ein Forwarder ist nichts anderes als eine IP-Adresse eines anderen DNS-Servers(Proxies) der seinerseits Anfragen entweder direkt beantwortet oder ebenfalls an seine Forwarder weiterleitet oder rekursiv über die DNS-Roots auflöst.
Kann man alles schön mit den obigen Keywords nachschlagen.
Und die Einstellung findest du per Kontextmenü auf den DNS-Server-> Eigenschaften in der DNS-MMC.

Oder müssen wir jetzt hier wieder sonntägliche Google-Krückenhilfe leisten?

Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen. Deswegen meine Empfehlung dich doch Schritt für Schritt in diese essentiellen Themen einzulesen. Das war und ist einer der Gründe warum ich SBS und Co. so verteufele, weil die die Leute meinen lassen, sie könnten einen Server administrieren obwohl eigentlich die nötigen Grundlagen fehlen. Denn, gibt es mal einen Fehler den sie nicht interpretieren können stehen sie meist wie der Ochs vorm Berg.
Admin sein bedeutet halt mehr als ein Stück Plastik auf einer glatten Oberfläche umher zu schieben face-smile.

DNS ist ein zentrales Thema in einer AD-Domain, und der DHCP-Server sollte auch eine oder beide deiner DNS-Server (die hoffentlich beide AD integriert sind) an die Clients verteilen.
Deine DNS-Server selber haben als primären DNS in den TCP-IP Eigenschaften der NW-Karte sich selbst und als sekundären jeweils den anderen DNS eingetragen. Beide DNS-Server sollten jeweils einen Forwarder-Eintrag besitzen, optimalerweise den DNS-Proxy deines Routers, damit sie auch andere Domains als die eigene auflösen können.

Wenn du nicht die Zeit dazu hast dich damit tiefer auseinanderzusetzen Rate ich dir dringend jemanden mit fundierten Kenntnissen mit ins Boot zu holen, ansonsten ist das ein Himmelfahrtskommando.
Mitglied: 133499
133499 Jun 11, 2017 at 19:07:02 (UTC)
Wenn du nicht die Zeit dazu hast dich damit tiefer auseinanderzusetzen Rate ich dir dringend jemanden mit fundierten Kenntnissen mit ins Boot zu holen, ansonsten ist das ein Himmelfahrtskommando.

Hier Laufen Seit 5 Jahren Störungsfrei zwei FB 6490 und 7490 die den 5308 mit INET versorgen dahinter sind 3x 24 port ciscos für meine Werkstatt und meinen Schulungsraum sowie ein 24 Port poe switch für die Außenkameraüberwachung und für die Telefonie. Und es liefen 2 WHS 2011 als Fileserver und für einge andere kleine Sachen die im Netz nützlich Sind und auf den essentials auch laufen sollen.

Von wegen keine Zeit und sowas.

Aber ich bin hier wohl im Forum gelandet wo sich Leel 1 Experten gegenseitig auf die Schulker klopfen und lkiber einen Flamewar und Polemik von sich geben als ein paar screenshoots und zwei drei tipps ( Ohne Abkürzungen und ohne 3 neue IT beggriffe die manihrer Meinung nach unbedingt wissen muss.

Also alles gute es gibt hunderte Foren.

Es gibt für mich keine Alternative zu einem Server (File Server) FreeNas läuft auf Skylake Plattformen nicht und ein NAS System will ich nicht.
Ich will ersatz für meinen WHS. Das soll 2012r2 oder 2016 Essentials sein..

Wenn Sie es didaktisch nicht können oder aus anderen gründen nicht wollen eine step by step lösung zu geben dann ist das ihr recht. Aber hören Sie mit Ihrer Selbstbeweihräucherung und Polemik auf.

Ich ärger mich schon mich hier überhaupt angemeldet zu haben.
Mitglied: 133499
133499 Jun 11, 2017 updated at 19:37:16 (UTC)
was versuchst du denn genau umzusetzen?
Nur erstmkal den Netzwerkfehler zu beseitigen. So Trivial und billig scheint das nicht zu sein denn gestern war mein Freund hier und der Administriert bei Siemens ganze Schränke mit Servern und hat selbstverständlich Studiert. Und anstatt mich hier dumm von der Seite anmachen zu lassen dachte ich das ist ein Forum wo einem nach dr Methode Frage und Antwort Stück für Stück das Problem beseitigt wird. Aber genau daswollen Sie beide nicht. Sondern Sie unterstellen mir laienhaftes analphabetentum.

Nunja, es ist leider auch nicht Lustig, was man manchmal/oft hier vorgesetzt bekommt - wie gesagt auch der Name spricht für sich.
Mag sein
Wenn du zu einem Handwerksbetrieb gehst,
Bin selber einer.
wird man dich ggf. auch eher komisch anschauen, wenn du erwartest, dass man dir einfach so Tipps gibt, wie du dein verheimwerktes Heim wieder in Schuss bekommst.
genau das passiert hier ungefähr 10 mal am Tag ( meine Rechner startet nicht mehr, ich bekomme kein WLAN)

hier geht das noch viel weiter, eben wegen der Anbindung ins Internet. Von daher, nimm es nicht persönlich, hier geht es aber auch etwas um die Qualität des ganzen und da fragt man sich eben doch, ob du weisst, was du tust
Nein weiß ich nicht ich teste hier mit 5x 8TB WD und nem Fujitsu D3417 ner nvme ssd und 32GB RAM also mit allem beiwerk für fast 2000€ einfach mal ein bischen rum weil mir langweilig ist.

Ich brauche eigentlich nur das AD aber die Server laufen nicht ohne Domäne (mein Wissenstand) ohne DC kein AD und dann wird immer darauf hingewiesen das der Server DNS braucht um vernünftig zu laufen. Gut wenn das nicht mehr der Router machen soll ok. Aber genau das ist das Problem an dem wirklich hunderte von Menschen scheitern die einen Ersatz für Den WHS suchen und kein propritäres BS haben wollen. Der umstieg von einem Workgroup System auf ein Domän System. Der WHS läuft aus er war aud Basis des Server 2008 wird aber nicht weiter unterstützt. Also ist man gezwungen zu den Essentials zu wechseln. Und da braucht man Hilfe

Wir haben in den WHS Foren auch Neulinge an die Handgenommen und alles im Forum erklärt damit anedere etwas davon haben.

Also, gerne per PN, wenn du konkretere Unterstützung bei dem Projekt - siehe Zeile eins "um was gehts eigentlich hinter den Servern?" brauchst. Dann kann man Zusammenarbeiten, hier und generell im Internet scheint das Fehl am Platz zu sein, denn das sind ultimative basics.
Ok dann eben nicht hier wo auch andere was davon haben könnten.

P.S. bei den Essentials läuft der ASSiSTENT bis zu einem gewissen Punkt durch. Danach ist Forward Looikup fertig Konfiguriert und das Reverse muss man dann noch mit Hand weiter machen um dan am Ende die Weiterleitung zu Konfigurieren. DFas alles ist gelaufen trotzdem gibt es Problem.

Und muss ich um das zu beschreiben jetzt wirklich jeden Fachbegriff kennen?
Mitglied: 133499
133499 Jun 12, 2017 at 06:12:56 (UTC)
Warfum so agressiv?
Sie interpretieren meine Frage wie es ihnen passt.
Warum Fragen Sie nicht einfach wie es wirklich ist?

Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @133499:
Ich habe Windows Server 2012r2 und 2016 auf zwei unterschidlichn Systemen installiert.
Irgendwie ist das doch logisch, oder willst du Server 2012R2 und Server 2016 auf ein Blech und gleicher Partition installieren und göleiochzeitig beide OSe (ohne VMs oder sonst was) am laufen haben, sozusagen eine Server 201216? face-smile

Was für eine Unterstellung.
Warum halten sie mich für so infantil?
Nur weil ich eine einfache Frage gestellt habe?
die Information "kein Internet".
OK, und dir ist klar wie dies zustande kommt? https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee126135%28v=ws.10%29.aspx

ja Ist es uns Sie brauchen mir nicht mit dem 1x1 von Netzwerken zu kommen ich habe 1992 als einer der ersten in SH DSL über Telefon bekommen. Meine Stadt war Feldversuchstadt. Da war ich 25.
Gerade was Hardware angeht habe ich immer versucht jede Technik soweit es für privat sinn gemacht hat mitzunehmen.

Bis zu meinem Unfall 2009 seit dem ich querschnittgelähmt bin habe ich als leitender ingeneur auf schiffen gearbeitget. Jetzt erarbeite ich mir ein neues gebiet und stelle fest das das hier so offensichtlioch nicht gewünscht ist. mach dich erstmal bei google schlau und dann komm wieder.

warum kann man nicht einfach step by step helfen.
und wenn das nicht gewünscht ist dann kann man das auch anders sagen.
Die hat der Manager aber nach durchlaufen der Installation von Forward und Reverse Lookupzone Automatisch eingetragen und in vielen Informationen die ich gelesen habe soll das so auch richtig sein.
Jetzt doch einen eigenen DNS oder gar auf beiden Server jeweils einen?

B eide Server sind nur installiert weil ich (wir nach 8h gemerinsamer Fehlersuche dachten es könnte ander version liegen
Was soll ich tun?

Wenn du DNS brauchst, DNS installieren und konfigurieren,
habe ich.
ansonsten braucht es kein DNS. Und nein, die Assistenen haben nicht immer recht. Du alls Gott in dein Netzwerk wirst das schon selbst beurteilen und notfalls korigieren müssen.

Bitte begründe das du bist der erste der sagt das der erste AD DC kein DNS braucht
Gruß Olaf
Sorry für die Rechtschreibung ich tippe mit einer Hand
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 updated at 08:17:05 (UTC)
Wenn Sie es didaktisch nicht können oder aus anderen gründen nicht wollen eine step by step lösung zu geben dann ist das ihr recht.
Les meinen Thread noch mal ganz genau durch, dort steht schwarz auf weiß was du zu tun hast, oder kannst du aucht nicht lesen?

Zitat:
Deine DNS-Server selber haben als primären DNS in den TCP-IP Eigenschaften der NW-Karte sich selbst und als sekundären jeweils den anderen DNS eingetragen. Beide DNS-Server sollten jeweils einen Forwarder-Eintrag besitzen, optimalerweise den DNS-Proxy deines Routers, damit sie auch andere Domains als die eigene auflösen können.

Was ist daran nicht zu verstehen?? Oder brauchst du wirklich jetzt noch Bildchen?

Bis zu meinem Unfall 2009 seit dem ich querschnittgelähmt
Das ist schlimm und tut uns leid, tut hier aber im Forum absolut nichts zur Sache.
Jetzt erarbeite ich mir ein neues gebiet und stelle fest das das hier so offensichtlioch nicht gewünscht ist.
Doch, aber wie für jeden Job gibt es passende Umschulungen! Es ist hier ja nicht unsere Aufgabe dies bei dir zu leisten. Wir können dir Anhaltspunkte und auch die Anleitung (s. oben!) liefern, aber ob danach das Verständnis zum Thema bei dir da ist wage ich dann doch zu bezweifeln.

Und den etwas rauen Umgangston musst du hier abkönnen. Wenn hier jemand ankommt und sagt "ich habe zwei Server installiert" denkt hier jeder erst mal gut da ist vermutlich ein Admin am Werke und nicht jemand der vorher zur See gefahren ist. Machst du sowas vorher in deinen Threads klar, kein Problem dann weiß man ja was Sache ist.

Typischer Wochenendthread...

Dann noch viel Erfolg im GuteFrage.net Forum...

Gruß
Mitglied: 133499
133499 Jun 12, 2017 at 08:08:30 (UTC)
Und den etwas rauen Umgangston musst du hier abkönnen. Wenn hier jemand ankommt und sagt "ich habe zwei Server installiert" denkt hier jeder erst mal gut da ist vermutlich ein Admin am Werke und nicht jemand der vorher zur See gefahren ist. Machst du sowas vorher in deinen Threads klar, kein Problem dann weiß man ja was Sache ist.

Typischer Wochenendthread...

Typische Antwort eines arroganten Typen sind Sie denn hier der Forenbetreiber der hier festgelegt Wie hier die Foren Policy ist?
Schon ganz schön dreist ihr verhalten.

Aber jetzt habe ich hier zwei Erfahrungen gemacht Eine von ihnen oder mit ihnen und die andere mit jemandem anderen der einen Nach einer PN dazu ermutigt alles weitere nur noch über E-Mail zu regeln wo dann folgendes passiert-.

Meine erste Mail:

Hallo,

Das System beginnt Bei einem beziehungsweise einer SRX 5308 FW/Router die das gesamte Netz mit IP’s (DHCP) Server 192.168.0.254 im Bereich von 192.168.0.100 bis 192.168.0.250 versorgt.
Von dort geht es Parallel auf zwei Switche Eine SG 200 / 26 von Cisco. Und einen GS 728 TP von Netgear. Der Cisco versorgt im Prinzip mein Wohnhaus und über eine Glasfaserleitung Meine Werkstatt die in einem extra Gebäude ist. Auf einen AT GS 950/24. Von dort geht es auf Netzwerksteckdosen die in der Werkstatt in einem Brüstungskanal rund um die Werkbank angeordnet sind. Der Netgear versorgt Mein Schulungsraum und die Außenkameras(Daher POE). Alles läuft störungsfrei Solange die Switch Sich nicht einmal verhaspeln und dann neu gestartet werden müssen. In der Werkstatt Laufen immer abwechselnd mehrere Windows Rechner(Alle Windows 10) und Drei Apple PC Ein iMac , ein MacPro und ein Mac Mini. Alle werden anstandslos mit IP versorgt und tauchen auch ordnungsgemäß in der DHCP Liste des Routers auf. mit allen Computern kann ich alles machen und es gibt keine Störung.

Was vergessen?

Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely

Antwort darauf:

Danke für deine Nachricht.

ja, du hast die Anbindung der Server und was du damit vor hast vergessen. Aber ich denke, wir sollten deine Netzwerkanpassung in ein Projekt gießen, in dem wir uns auch die Switche anschauen. Bisher haben sich bei mir noch nie Switche verhaspelt.

Dazu brauche ich dann aber deine Anschrift/Rechnungsadresse und einen Remotezugriff auf das Netz.

mit besten Grüßen / Kind regards,

Meine Antwort

Und was kostet der Spaß?

Antwort:

Das kommt drauf an, was für ein Spaß auf uns zu kommt.

Stundensatz liegt bei 100€ zzgl. MwSt. Abrechnung fair nach Aufwand.

mit besten Grüßen / Kind regards,

Also entweder wird man hier aufs übelste angemacht. Oder es wird auf einmal super freundlich und super nett und schreib mal und mach mal und ich kann dir helfen und dann kommt dabei raus dass man Geld dafür haben will.
Das ist also die Policy dieses Forum hier. Sackstark.

Das einzige was ich jetzt noch machen werde, je nachdem Wie aufwändig das ist, ist den Foren Administrator zu suchen und in diesen Verlauf zu führen was der dann damit macht Seine Sache Ich bin hier raus. Euch weiterhin alles Gute. Und nein Ich liege jetzt keinen gesteigerten Wert auf eine Antwort
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 updated at 08:31:54 (UTC)
Die Antwort auf deine Frage (nun schon zum dritten Mal) steht oben und in meinem letzten Thread, also ich seh hier kein Problem mehr. Du machst aus einer Maus einen Elefanten, sorry.
Wenn du schlecht geschlafen hast oder die Hinweise nicht lesen willst oder kannst ist das nicht mehr unser Problem.
Oder es wird auf einmal super freundlich und super nett und schreib mal und mach mal und ich kann dir helfen und dann kommt dabei raus dass man Geld dafür haben will.
Ist doch vollkommen legitim wenn die Hilfe über bestimmte Grenzen hinaus geht. Das ist die typische Umsonst-Unart die viele hier an den Tag legen.
Wir helfen hier für lau opfern unsere Zeit, aber jeder hat eben bestimmte Grenzen bei denen es eben über ein "eben mal helfen" hinaus geht, da ist das völlig legitim.

Und das du hier fremde persönliche Nachrichten veröffentlichst disqualifiziert dich leider endgültig ... das geht gar nicht.
Mitglied: 114685
114685 Jun 12, 2017 at 08:47:18 (UTC)
Ich ärger mich schon mich hier überhaupt angemeldet zu haben.
Kein Problem. Im eigenen Profil gibt's einen Link über Einstellungen zu > Mitgliedschaft beenden, geht ganz einfach face-smile
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 updated at 15:39:25 (UTC)
Hallo,
Weiss nicht ob dein Problem schon behoben ist.
Ich würde auf dem Server 2016 DNS und DHCP einrichten und auf allen anderen musst du das abschalten.
Router fest ip mit 192.168.0.254
Server 2016 feste ip mit 192.168.0.2
Gateway .254
DNS 127.0.0.1
Server 2012R2 feste ip mit 192.168.0.2
Gateway .254
DNS 192.168.0.1

Wen jetzt auf dem Server 2016 DNS richtig konfiguriert ist sollte es funktionieren. Einfach noch mal den DNS Assistenten durchlaufen lassen.
Aber vorher die IP Adressen richtig eintragen und DHCP auf dem Router aus und in der Server 2016 einschalten. In deinem Fall darf es nur ein DHCP und DNS Server geben.

Wenn es nicht geht Einfach noch mal melden.
Grüße Reiner
Mitglied: 114685
114685 Jun 12, 2017 at 15:34:01 (UTC)
Hi,

Zitat von @dmsreiner:
Weiss nicht ob dein Problem schon begonnen ist.

Ist es bei dir in der Gegend auch so heiß? Da passiert sowas schon mal, dass einem die Buchstaben vor den Augen flimmern und man gar nichts so richtig mitbekommt. face-smile

Das geht auch wieder vorbei.

Gruß

PS.: Versuch's mal mit dem Lesen des kompletten Threads.
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 updated at 15:41:11 (UTC)
Danke,
Aber bei so viel blöden Geschwätz flimmern bei mir die Augen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 15:47:02 (UTC)
Glühbirne wechseln

Zurück auf Null kommt dort doch auch irgendwo vor.
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 at 15:54:31 (UTC)
Da lasse ich dir gerne den Vortritt, du weißt ja, alter vor Schönheit!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 at 16:02:48 (UTC)
Darüber liesse sich trefflich streiten. Vermutlich sowohl, als auch.

Aber, um nochmals auf deinen "ichsehnurflimmern" Kommentar zu kommen - all das wurde oben schon erwähnt. Ferner ist es unvollständig und, zu aller guter letzt - Der werte Herr, in seiner vollendeten freundlichkeit - ist gar nicht mehr auf der Plattform. (Nur als Hinweis, im Alter sieht man bisweilen nicht mehr so gut.)
Mitglied: 114685
114685 Jun 12, 2017 at 16:05:43 (UTC)
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 at 16:12:11 (UTC)
Schade das der Herr nicht mehr da ist.
War leider bei eurem dummen Geschwätze zu befürchten.
Aber viele können dafür gar nichts. Sie können es halt nicht besser.
Schönen Tag noch.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 12, 2017 updated at 16:18:46 (UTC)
Zitat von @dmsreiner:

Schade das der Herr nicht mehr da ist.
War leider bei eurem dummen Geschwätze zu befürchten.
Aber viele können dafür gar nichts. Sie können es halt nicht besser.
Schönen Tag noch.

Puh, jetzt fährst du aber ganz harte Geschütze auf. Aber Reiner, würde mich mal interessieren, wie du mit beratungsresistenten Leuten umgehst, die dazu nichts zahlen wollen. Gut, ist anscheinend nicht deine Firma, du bekommst deinen Gehaltsscheck sicher. Aber, ob das auf Dauer gut geht....?

Gibt es hier eine Adminglocke? @Biber?

PS: Schönen Abend
Mitglied: 114685
114685 Jun 12, 2017 at 16:16:43 (UTC)
Schönen Tag noch.

Danke, wünsche ich dir auch. Und geh mal zum Optiker. face-smile
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 at 16:25:34 (UTC)
Du ich bin leider auch Selbständig. Nur ich hätte im kostenlos geholfen.
Schöne Weihnachten
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 updated at 16:29:11 (UTC)
Zitat von @dmsreiner:
War leider bei eurem dummen Geschwätze zu befürchten.
Da disqualifiziert sich gleich der nächste Neuling für den Papierkorb.
Dann wird der diese Woche endlich mal voll.
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 at 16:27:03 (UTC)
Dir auch schöne Weihnachten
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 at 16:29:02 (UTC)
Haha, nur nicht eine zu große Lippe riskieren!
Mitglied: 133417
133417 Jun 12, 2017 at 16:30:04 (UTC)
Zitat von @dmsreiner:

Dir auch schöne Weihnachten
Ein Foren-Troll der versucht witzig zu sein, auch mal was neues.
Member: dmsreiner
dmsreiner Jun 12, 2017 at 16:49:25 (UTC)
Habe nicht damit gerechnet dass du das verstehst!
Member: Biber
Biber Jun 12, 2017 at 18:19:30 (UTC)
Tja,

im Papierkorb war dieser Erguss schon, bevor ich ich hier reingelesen habe, aber zur Info und als gute Nachricht:
Unser internes Meldsystem ist gut kalibriert: Es lagen 8 (acht) Moderatoren-Meldungen von Mitgliedern vor. Zumindest ein 2017er Rekord.

Blöd, dass nicht so viele Moderaratoren online waren - ich habe Montags immer etwas Anlaufschwierigkeiten und die anderen haben bestimmt noch bessere Ausreden.

Gesondert behandelt wird noch ein hier auffällig gewordener Forentroll, der sich selbst Humor unterstellt.

Danke euch für die gute Zusammenarbeit.

Grüße
Biber