danadt

Kein Platz für APC USV SUA3000RMI2U im Serverschrank

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einer USV. Es ist eine APC Smart USV 3000 RM, die in einen anderen Serverschrank umgesetzt werden sollte. Leider ist da die hintere Platte montiert und der Schrank steht mit dem Rücken zur Wand. Somit , wenn man die Verkabelung dazu rechnet- ragt die USV sehr aus dem Schrank mächtig raus.Das sieht schlecht aus! Das legen der USV auf dem Serverschrank ist unpraktisch, denn hin und wieder muss ich auch die Accus tauschen... Die USV wiegt 44 KG.
Ich würde sie gerne hochkant auf der Seite bei dem Serverschrank stellen, aber bei dem Modell ist das Nutzen als Tower nicht vorgesehen.
Meine Frage ist- geht das und wenn nicht- warum? Was kann passieren?
Gibt es vielleicht solche universelle Ständer dafür?
Hmm, sollte schon jemand sich mit der Problematik befasst haben, würde mich sehr freuen, wenn er seine Erfahrungen mit mir teilen könnte.
Ich bedanke mich schon jetzt und hoffe auf schnelle Antworten.

Danadt

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 27.09.2016 aktualisiert um 19:28:22 Uhr
Hallo,

Je nachdem welche Accus verwendet werden geht das nicht. Da ist ein flüssiges Elektolyt drinnen. Bei ner normal Auto/Motorrad Batterie ist's das selbe.

Bei Gel Accus hingegen würde es nicht's ausmachen.

Liegt übrigen meines wissen's nach daran das Bleischlamm in Elektroly nen Kurzschluss erzeugen könnte
Mitglied: danaDT
danaDT 27.09.2016 um 19:38:47 Uhr
Hallo wiesi200,

danke schön für die schnelle und informative Antwort.
Das bedeutet- ich habe ein ernstes Problem!
Ich muss mir nochmal meinen Serverschrank von oben anschauen...
Vielen Dank

Danadt
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 27.09.2016 um 19:39:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @danaDT:
Meine Frage ist- geht das
Schraub die 19" Winkel vorne ab, die Einrastplatte hinten und stell das ding hin mit den Akkus unten. Sorg dafür das die USV nicht umfallen kann z.b. Winkel zur Befestigung oder sonstwas. Fedisch

Gibt es vielleicht solche universelle Ständer dafür?
Brauchst welche mit 88 mm zwischenraum. Eaton hat evtl. welche. Oder hier was finden http://www.voelkner.de/categories/13140_16382_13153_13387_14609/Compute ...

Gruß,
Peter
Mitglied: C.R.S.
Lösung C.R.S. 27.09.2016 um 20:39:20 Uhr
Da sind Tiefzyklen-Gelakkus drin, die ihrer Spezifikation nach lageunabhängig sind. In manchen Packs, wie dem RBC43, liegen sie ohnehin zur Seite.
Ich würde sie nur nicht auf den Kopf stellen. Das ist bei APC-Rack-USV ausgeschlossen, solange nicht Ober, Vorder- oder Rückseite nach unten zeigen. Seitlich hochkant ist kein Problem. Montiere sie am besten so, dass die Oberseite mit den Schrauben frei zugänglich ist, weil sterbende Akkus sich aufblähen können und dann der Pack ohne Lockern der Gehäuseschrauben nicht herausgezogen werden kann.

Grüße
Richard
Mitglied: danaDT
danaDT 28.09.2016 um 08:04:44 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten- sie haben mir sehr geholfen.
Ich habe zwei weitere USVs von APC.- die haben sowohl die RACK wie auch Tower -Spezifikation- Sie sind auch ganz neu. Ich tausche eine von denen mit der und die Sache hat sich erledigt- und alles wird auch nach Vorschrift- keine Fahrlässigkeit. Trotzdem habe ich viel gelernt und das ist viel wert!
Vielen Dank und schöne Grüße

Danadt