proloader

Kerio Local POP3 Server

Kann man mit Kerio Mail Server Mails direkt empfangen?

Sehe ich das richtig, kann man mit dem Kerio Mailsserver nur POP3 Server extern abfragen?

Ich möchte wenn man ein Email direkt an den Server sendet Port 110 dass er das Mail annimmt, geht das oder kann das Kerio nicht.

Müsste ich die POP Dienst auf W2k3 aktivieren um dies zu erreichen?

Der Server wäre einfach über DDNS von aussen ansprechbar für email Empfang?

Oder gibts andere Methoden?

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2009 at 23:50:47 (UTC)
Hallo,

schau mal hier: http://www.p2shandbuchv1.skittel.de/grundlagen/detailiert/ohneeigenemem ...

Das Stichwort lautet SMTP. Nur damit kann man Emails verschicken.
Mit IMAP könnte man die zumindest auf dem Server ablegen.
POP ist aber nur zum abrufen von Emails gedacht.

Kerio kostet doch was oder? Ich verwende (zum testen) gerne den HMailServer. Der ist Freeware.

Stefan
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 07, 2009 at 22:08:51 (UTC)
KMS kann eigentlich alles.

Es ist schwer, Deine Frage zu verstehen ... was hast Du genau als Problem ?

Der KMS kann Mails per SMTP entgegennehmen oder per POP3 abholen.

Die Mails im KMS können per POP3 oder IMAP4 abgefragt und gelesen werden.

Zusätzlich hat er eine Web-Oberfläche (wie Free-Mailer).
Member: Proloader
Proloader Jan 08, 2009 at 05:35:39 (UTC)
Hoi

Meine Frage ist kann er POP auf den Ports empangen oder nur auf einem anderen Server abholen.

z.B Eine Sun Cobalt Raq3 kann auch mails schicken und empfangen. Der Kerio kann nur POP von einem Anbieter
holen Mail Hoster. Ich versuche ohne so einen Anbieter auszukommen. Bräuche ich hier noch ein Mailserver in der
DMZ sodass der Kerio da die Mails abfragt?

Möcht einfach wenn ich mails auf POP 110 Port sende dass der Server sie annimmt (kerio kann das nicht?)

Ist das so ok geschrieben?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 08:03:09 (UTC)
Zitat von @Proloader:
Möcht einfach wenn ich mails auf POP 110 Port sende dass der
Server sie annimmt (kerio kann das nicht?)
Hallo,

das kann kein MailServer. POP ist nur zum abholen der Mails durch den Client vom Server.
Zum senden kann nur SMTP verwendet werden.

Siehe: http://www.skittel.de/P2S_Handbuch_V1/grundlagen/detailiert/miteigeneme ...

Um Mails direkt empfangen benötigst Du folgendes (kurzfassung):
- eine feste öffentliche IP-Adresse
- Der MailServer muss mit SMTP (Port 25) aus dem Internet erreichbar sein (Port forwarding z.B.)
- Die DNS-MX Einträge müssen auf diese IP-Adresse verweisen

Wichtige Fakten sind z.B.
- Reverse DNS-Einträge
- Sicherheit (Firewall, Antivirus)
- SPAM (jede Menge)
- RelaySicherheit (damit Du nicht zur Spam-Schleuder wirst)
- Backup MX (was passiert mit Emails wenn Dein MailServer mal gerade nicht online ist (Neustarte, Ausfall)

Du benötigst auf alle Fälle einen Anbieter für den DNS Eintrag, da Du nicht direkt an die DENIC rankommst.
Du kannst aber z.B. von 1und1 ein ganz kleines Packet nehmen und dort die DNS-Einstellungen vornehmen, dann würden die nur die DNS-Server stellen.

Tipp: Wenn Du Dich mit sowas nicht wirklich gut auskennst, und so schaut es im augenblick aus, lass es.
Es gibt jede Menge Fallstricke, verlorene Emails und jede Menge Spam.

Tipp2: Richte doch einfach eine subdomäne ein und teste das damit. Also z.B. test.firma.de und Emails wie info@test.firma.de.

Stefan
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 08, 2009 at 08:29:25 (UTC)
Zitat von @Proloader:
Möcht einfach wenn ich mails auf POP 110 Port sende dass der
Server sie annimmt (kerio kann das nicht?)

Nö - kein Mailserver empfängt Mails auf seinem POP-Port.

Ich habe hier KMS laufen an fester und auch an dynamischer IP. Hat mich auch Jahre gekostet, alle Fehler und Probleme zu umschiffen, aber jetzt läuft es bestens.

Du solltest zuerst mal eine feste IP haben, wenn Du auch direkt Mails versenden willst und ganz wichtig - Zugriff auf den DNS für Deine Domain.
Member: Proloader
Proloader Jan 09, 2009 at 05:49:57 (UTC)
OK wie hast du den das Gelöst hast du ein Kostenpflichtiges Konto extern für Mails zu empfangen?

Senden kann ich ohne Probleme. NUr das empfangen will gar nicht?

Wie sieht ca deine konfig aus? Welche Software?

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2009 at 07:36:39 (UTC)
Hallo,

um Mails zu empfangen gibt es 2. Möglichkeiten.

Postfächer beim Provider.
Dann benätigst Du ein POP2SMTP oder IMAP2SMTP Programm zum abholen. (P2S, Freeware, http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html)
Dies ist bei Privat und kleinen Firmen Standard

DNS MX mit fester IP, Reverse DNS, Antivirus-Lösung und SpamSchutz.

Stefan
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 09, 2009 at 10:40:46 (UTC)
Wie gesagt...

Die Domain ist bei selfhost.de gehostet. Dort kann ich per DDNS meine aktuelle IP im DNS melden, z.B. MX.MeineDomain.de
Dieser Host ist im DNS als MX-Record für meine Domain eingetragen. Schon purzeln die Mails herein...

Domain und Konten im KMS anlegen...
Member: Proloader
Proloader Jan 14, 2009 at 17:36:24 (UTC)
Wie kann ich per Kerio mails direkt empfangen?

Empfängt Kerio auf Port 25 Emails direkt vom Web?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 14, 2009 at 17:48:47 (UTC)
Hallo,

per SMTP (Port 25) empfangen:
-(feste IP)
-DNS MX Einträge
-Reverse DNS-Eintrag
-Antivirus
-Antispam
-Relayschutz

Alternativ von einem externen Postfach abrufen

Stefan
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 14, 2009 at 19:34:23 (UTC)
Ja,
der KMS empfängt direkt Mails als SMTP-Server (wenn der Dienst nicht abgeschaltet wurde) und transportiert sie weiter (MTA).
Dafür muß die Domain eingetragen sein.
Member: Proloader
Proloader Jan 14, 2009 at 19:38:24 (UTC)
Danke, nun die Frage welche Anbieter gibt es für Remote POP3 Dienste? Wie teuer ist so ein Dienst?
Member: BigWumpus
BigWumpus Jan 14, 2009 at 19:45:11 (UTC)
Alle ?
Jeder Hoster bietet doch POP3-Postfächer für seine Domains an.

Ich glaube eher, Du hast ein Problem und willst einfach nicht mit der Sprache raus. Was willst Du denn wirklich ?
Einfach nur ein paar Buzzwords zusammenstecken oder soll irgendwann auch mal etwas funktionierendes entstehen ?
Member: Proloader
Proloader Jan 14, 2009 at 20:00:45 (UTC)
nei kein Problem will nur einfach möglichkeiten durchckecken wie man ein Mail -Server am besten aufziehen kann.

Wenn ich Port 25 in der Firewall direkt an den Kerio weiterleite sollten die mails die auf meine DDNS gesendet werden dort eintreffen.

Ich glaub das wäre mal gut soweit was der Mails Server betrifft.

Gruss M