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Kerio Versenden interner Mails

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Caarloo

Caarloo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2013 um 15:44 Uhr, 6032 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe einen Kerio Mail-Server mit 5 Benutzern. Domain: meine-domain.de

Der Empfang und das Senden an externe Adressen funktioniert reibungslos.
Das Senden an EMail-Adressen von den 5 Keriobenutzern 1...5@meine-domain.de ist auch problemlos möglich.

Das senden an eine Adresse (xy@meine-domain.de), die nicht einem Benutzer zugeordent ist funktioniert aber nicht.

Eine Weiterleitung an einen externen Mailserver nicht-meine-domain.de scheitert natürlich an der fehlenden Autorisierung.

Kann mir jemand einen Tipp/ Beispiel geben, was ich tun kann um dieses Problem zu lösen.
Mitglied: Alchimedes
14.02.2013 um 16:48 Uhr
Hallo,

wie soll das auch gehen?
Und aus welchem Grund willst Du Mails verschicken die keine gueltige Absenderadresse
haben? Das machen doch nur Spammer.....

Fehlermeldung in Kerioconnect (Adminkonto) unter security lautet dann etwa :
User xy@meine-domain.de dosen't exist Attempt from IP-Adress 1.2.3.4



Gruss
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Mitglied: Caarloo
14.02.2013, aktualisiert um 17:12 Uhr
Doch die haben gültige Absenderadressen, nur Kerio versucht diese erst einmal intern zu verteilen, da die Domain ja bekannt ist. Das geht aber nicht, da kein Benutzer dafür angelegt ist. Für diesen Fall ist die Weiterleitung vorgesehen. Ich müsste dafür also einen Mailserver benutzen, der die Weiterleitung macht, ohne dass man sich autorisieren muss.
Hier komme ich nicht so recht weiter. Es sollte ja ein MX-Record leisten können, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, wie man dabei vorgehen muss.

Ich müsste mich bei dem Mailserver global mit meiner-domain.de autorisieren.

Die EMails werden über Outlook verschickt. 5 Personen sitzen in der Firma und versenden EMails. Nur den Außendienstlern kann man die Mails nicht senden.
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Mitglied: Alchimedes
14.02.2013 um 17:15 Uhr
Hallo,

OK.

Wie hast Du die Emailadresse auf dem Kerio eingerichtet? Als Alias unter der Weboberflaeche von Kerio ?
Hast Du einen Relay Server muss Du den unter SMTP Server eintragen.
Du kannst auch einen Publicfolder erstellen, Zugriffsrechte einrichten, und dann entsprechend eine Weiterleitung zu den anderen Server einrichten.

Gruss
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Mitglied: colinardo
14.02.2013, aktualisiert um 17:17 Uhr
Hi,
also in einem frischen Testsystem kommt beim Versuch eine Mail an einen nicht existenten Benutzer in der internen Domäne folgende Fehlermeldung (Die Mail geht also gar nicht erst raus):

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xxx@xxxxxx.com". Betreff 'Test', Konto: 'localhost', Server: 'localhost', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 5.1.1 Mailbox <xxx@xxxxxx.com> does not exist', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Grüße Uwe
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Mitglied: Caarloo
14.02.2013 um 17:36 Uhr
Colinardo,

unter Domain--> Weiterleitung kann man einen Mailserver angeben. Damit werden die Mails an einen anderen Mailserver weitergeleitet.
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Mitglied: Caarloo
14.02.2013 um 17:38 Uhr
Bei dem Benutzer ist die EMailadresse eingetragen.
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Mitglied: colinardo
14.02.2013 um 20:13 Uhr
Zitat von Caarloo:
Colinardo,

unter Domain--> Weiterleitung kann man einen Mailserver angeben. Damit werden die Mails an einen anderen Mailserver
weitergeleitet.
das ist klar aber hast du noch einen verfügbar?

Zitat von Caarloo:
Bei dem Benutzer ist die EMailadresse eingetragen.

hä ? bitte genauer spezifizieren, weis nicht was du damit meinst.

Normalerweise sollte der SMTP-Server von Kerio eine Mail die lokal in der Domain zugestellt werden soll wie oben von mir kommentiert schon vor der Übermittlung abweisen wenn kein entsprechender Alias für xyz@domain.local existiert.
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Mitglied: Caarloo
14.02.2013 um 22:30 Uhr
Alle EMailadressen existieren als xyz@meine-domain.de. Mit z.B. Outlook Express kann man die auch versenden.
Allerdings nicht mit Outlook, da Outlook direkt auf Kerio zugreift. Kerio verwaltet ja den Post-Ein und Ausgang. Daher werden alle EMails, die ein eingerichteter Benutzer von Kerio schreibt und die an eine EMailadresse der Domain gehen soll, sofort intern von Kerio zugestellt. Da der Benutzer aber nicht existiert, kann diese Zustellung nicht erfolgen und daher kann diese EMail nur an einen externen Mailserver weitergeleitet werden.

Allerdings darf dieser keine Autorisierung, also Benutzername und Passwort abfragen. Er kann diese ja nicht kennen. Also müsste man bei dem 2. Mailserver (auch unter meiner Administration) einstellen können, dass von nur von der meine-domain.de die EMails akzeptiert und an die meine-domain.de weitergeleitet werden.
Das müsste ja mit einem MX-Eintrag zu machen sein. Ich habe es aber noch nicht hinbekommen.
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Mitglied: Caarloo
14.02.2013, aktualisiert um 22:54 Uhr
Hintergrund: Es gibt eine Firma mit 5 Personen. Diese haben die meine-domain.de und 5 Benutzer bei Kerio angelegt.
Allerdings werden die eintreffenden Mails gelegentlich sortiert und an einzelne der mehrere hundert anderen EMailadressen von meine-domain.de weitergeleitet.

Man müsste jetzt mehrere hundert Benutzer anlegen und die Lizenzen dafür bezahlen, was aber überhaupt keinen Sinn macht. Die kommunizieren nicht untereinander, sondern senden Antworten nur an die 5 Benutzer von Kerio in der Firma.
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