Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung KiXtart

Kix Usereingabe

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 10:20 Uhr, 5003 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich habe unser komplettes Anmeldeskript welches über KIX läuft überarbeitet.

Ich würde jetzt gerne noch eine gewisse Ersteinrichtung realisieren, in der die User aktiv mit Kix den Rechner konfigurieren können.

Dazu brauche ich aber für das Skript ein paar Befehle die ich nicht finde.

Es soll dann so aussehen, dass Kix merkt, dass der User sich an dem Rechner zum ersten mal anmeldet und er dann dort ein paar Sachen auswählen soll.

In etwa so:

Wir richten jetzt zusammen ihren Rechner ein.

Wenn ihnen eine Signatur eingerichtet werden soll drücken sie die Taste 1
Wenn ihnen die Drucker eingerichtet werden sollen, drücken sie die Taste 2

--- Hinten den Tasten sollen dann entsprechende Batch dateien ablaufen. Im Grunde genommen ganz ease - aber das mit der Usereingabe unter Kix weis ich nicht wie das geht.
Mitglied: 60730
08.10.2009 um 15:59 Uhr
Servus,

GETS $x
wäre eine Variante.

Wobei ich (zumindestens) versuche, die Kixscripte komplett Silent laufen zu lassen.

Gibts eine Signatur, und in der steht das richtige HRB, dann richte ich keine Signatur ein - gibts die nicht machts das Script das von alleine.

Drucker werden auch silent über Gruppenmitgliedschaften vergeben - auch da macht ein Anmeldescript - das eine Userinateraktion braucht, um durchzulaufen - keinen Sinn - nur Stress.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
09.10.2009 um 08:27 Uhr
Könntest du mir verraten wie du das mit der Signatur und den Druckern machst?
Bitte warten ..
Mitglied: Bodenseehost
13.10.2009 um 09:51 Uhr
Für die Drucker mal ein paar Tipps:

Ich gehe davon aus, dass alle Drucker auf einem Printserver angelegt sind...

Zunächst sollten alte Netzwerkdruckerverbindungen vom Client gelöscht werden:

01.
DelTree("HKEY_CURRENT_USER\Printers\connections") 
Als nächstes kann die Zuordnung der gewünschten Drucker über Gruppenzugehörigkeit des Users erfolgen:

01.
IF INGROUP ("GruppeDrucker1") 
02.
ADDPRINTERCONNECTION ("\\PRINTSERVER\PRINTERNAME") 
03.
SetDefaultPrinter ("PRINTSERVER\PRINTERNAME")
...
Hängt natürlich davon ab, wieviele Drucker/User/Gruppen Du hast, ob wirklich pro User oder auch pro Client zugewiesen werden soll usw... da gibts noch viel Spielplatz! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
13.10.2009 um 10:47 Uhr
Gut so weit klar. Hatte ich auch schon mal. Das blöde ist nur, dass wen ich das wie oben beschrieben mache - der User sich einen anderen Standarddrucker festlegt, sein Standarddrucker von dem Script - wenn es ein anderer ist wieder überschrieben wird.

Daher habe ich das wieder deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: Bodenseehost
13.10.2009 um 12:15 Uhr
Der SetDefaulPrinter-Befehl steht hier exemplarisch, wobei ich davon ausgehe, dass beim Löschen der Netzwerkdrucker wirklich jede Standarddruckerauswahl verloren geht. Kann ich so aber nicht definitiv sagen.

Wir haben unsere Druckerzuweisung auch etwas "komplexer" aufgebaut, und weisen nach PC-Name und Username Drucker zu und setzen deren Standarddrucker. Das setzt aber eine ausführlichere Druckerzuweisung voraus - wenig Arbeit ist das nicht, je nach Client/User/Drucker-Menge ;)


Auszugsweise handhaben wir das so:

01.
... 
02.
GOSUB @WKSTA 
03.
... 
04.
GOSUB @USERID 
05.
... 
06.
:CLIENT123 
07.
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT10-A4") 
08.
SetDefaultPrinter("\\UEBPS01\UEBPRT10-A4") 
09.
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT41-A4") 
10.
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT23-A4") 
11.
RETURN 
12.
... 
13.
:username.xl 
14.
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT17-A4") 
15.
SetDefaultPrinter("\\UEBPS01\UEBPRT17-A4") 
16.
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT18-A4") 
17.
AddPrinterConnection("\\UEBPS01\UEBPRT3-E") 
18.
RETURN
Dann wird das script allerdings lang (bleibt aber flink, da es nicht alles durchgeht, sondern nur 1-2 subs anspringt). Zudem solltest Du vorab eine Abfrage einbauen, ob überhaupt ein Eintrag für den PC sowie die UserID vorhanden ist, damit nicht ins leere gesprungen wird...
Mehr zu dieser etwas pragmatischen Lösung hier:
http://www.administrator.de/Fehler_bei_nicht_vorhandenem_gosub-label_ab ...
Bitte warten ..
Mitglied: batman00
16.10.2009 um 08:43 Uhr
O.K. Zu meinem Signaturthema... Ich habe jetzt eine andere Idee....
Wie kann ich Kix dazu bringen, dass Kix im AD nachschaut welche Stadt dort eingetragen ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KiXtart
KIX - Löschen von Dateien bei Anmeldung
gelöst Frage von PhilzipKiXtart14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Für den Zugriff auf eines unserer Systeme wird ein einzigartiges Zertifikat benötigt, welches ...

Batch & Shell
Erstellen eines GUI in Powershell und das nutzen vom Funktionen mit Usereingabe
gelöst Frage von IT-Guy77Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich arbeite derzeit an einem GUI in Powershell für eine kleine Sammlung von Skripten um ...

Windows Server
Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2
gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

Windows Server
Policy in DV 2008 R2 die ein Laufwerk M unterdrückt. Zeigt dann im Kix kein Drive S an. S ist dann Hidden
Frage von 116480Windows Server

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Phänomen. In Windows Mappen wir unsere Drives per KIX File. Das interne Mapping einer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...