johnde

KiXtart Benutzerdefinierte Funktion - Anfängerfrage

Hallo

Ich habe die Betreuung eines Netzwerkes mit einem gut funktionierenden KiXtart-Login-Script übernommen.
Nun möchte ich das Script durch eine Benutzerdefinierte Funktion ergänzen und scheitere grandios face-sad

Ich rufe das Script zum Test ein Batch-File mit folgendem Inhalt auf:
\\domänenname\NETLOGON\kix32.exe \\domänenname\netlogon\test3_CompInGroup.scr

Das eigentliche Script habe ich aus der KiXtart UDF library collection. Siehe im Anhang.
Beim Aufruf erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Script error : unknown command !.
Function ComputerInGroup($group,optional $Domain)

Offenbar habe ich den Aufruf/Einbau der UDF nicht kapiert. Oder was könnte hier falsch sein.
Ich weiss, ist ist sicher eine Anfängerfrage, bin aber trotzdem froh für Hilfe.

Danke
John

test3_CompInGroup.scr:
;
;Version         1.00
;Date            2003-Sep-03
;Revision Reason 1.00
;Parameters      $group      = name of group to test for
;                $domain     = optional parameter for testing a different domain than current
;Remarks         see Ingroup(), but for computer accounts instead of user accounts
;Returns         1 if in specified group
;                0 if not
;                @error =1 for bad group or domain
;Dependencies    ADSI
;KiXtart Ver     Written and tested with KiXtart v4.21
;Example         If ComputerInGroup('domain computers')=1
;                     ? 'Computer is a member'
;                endif

Function ComputerInGroup($group,optional $Domain)
	Dim $oGrp
	if not $domain		$domain=@domain		endif
	$oGrp = GetObject("WinNT://" + $domain + "/"  + $group + ",group" )
	if @error	exit 1		endif

	if $oGrp.IsMember("WinNT://" + $domain + "/"  + @wksta + "$$" )
		$ComputerInGroup=1
	else
		$ComputerInGroup=0
		endif
endfunction

If ComputerInGroup('testcomputer')=1
                     ? 'Computer is a member'

Member: johnde
johnde Aug 08, 2013 at 07:11:37 (UTC)
Hallo

Lösung selber gefunden.
Benutzerdefinierte Funktionen gehen erst mit kiXtrart ab Version 4.

Vielleicht hilft das ja jemandem anderen, Zeit zu sparen.

John