Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kleines DNS-Problem

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: super-skunk

super-skunk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2009, aktualisiert 13:06 Uhr, 3728 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon ewig, um eine Lösung für mein DNS-Problem zu finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe einen Linux-Server auf dem ein CentOS 5.3 läuft. Des Weiteren laufen ein DHCP- und der DNS-Dienst auf der Kiste.

Der DHCP verteilt nun seine Adressen an Clients und teilt deren Hostname dem DNS mit. Dieser aktualisiert dann seine Zonen-Files.
Der Client kann nun per 'nslookup' die Namen aller Clients im Netzwerk in die entsprechenden IPs auflösen.
Das funktioniert auch alles so, wie es soll, aber der Reverselookup geht leider nicht.

Hättet ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass die IPs nicht in Namen aufgelöst werden können?

Falls Euch noch Infos fehlen, sagt bitte Bescheid. Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, wie ich mein Problem darstellen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

super-skunk
Mitglied: wiesi200
17.09.2009 um 12:37 Uhr
Reverse Zone im DNS einrichten währ ein Anfang
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 12:46 Uhr
Hui.....hier wird aber schnell geantwortet.

Wie meinst du das mit dem Einrichten der Reverse-Zone?

Ich habe in meiner named.conf die Reverselookup-Zone eingetragen und die Zonendatei existiert auch.
Die Zonendatei wird auch ständig aktualisiert.

Das Problem ist bloß, dass ich die Einträge aus dieser Zone nicht per 'nslookup' abfragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.09.2009 um 12:49 Uhr
Wollt eigentlich genau auf das raus
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 13:01 Uhr
Achso, okay denn habe ich deine Gedanken wohl richtig gedeutet. =D

Hast du noch weitere Gedanken??
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
17.09.2009 um 14:02 Uhr
Moin

Ich bin da auch nicht so der Spezi,
aber es könnte helfen wenn du die named.conf mal hier veröffentlichst

Vielleicht ist es ja nur ein Tippfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 14:20 Uhr
Ach nee, die named.conf hätte ich ja schon lange mal posten können......
Mal wieder nicht drüber nachgedacht.

Hier ist sie:

01.
#/etc/named.conf 
02.
include "/etc/rndc.key"; 
03.
 
04.
controls { 
05.
	inet 127.0.0.1 allow { 127.0.0.1; } keys { "rndckey"; }; 
06.
	inet 10.10.10.1 allow { 10.10.10.0/24; } keys { "rndckey"; }; 
07.
}; 
08.
 
09.
options { 
10.
	directory "/var/named"; 
11.
	pid-file "/var/run/named/named.pid"; 
12.
	recursion yes; 
13.
	allow-recursion { 
14.
		10.10.10.0/24; 
15.
	}; 
16.
	forwarders { 
17.
		192.168.10.253; 
18.
		192.168.10.254; 
19.
		}; 
20.
	listen-on { 
21.
		10.10.10.1; 
22.
		127.0.0.1; 
23.
	}; 
24.
	version "REFUSED"; 
25.
}; 
26.
 
27.
zone "." IN { 
28.
	type hint; 
29.
	file "named.root"; 
30.
}; 
31.
 
32.
 
33.
zone "10.10.10.in-addr.arpa" in { 
34.
	type master; 
35.
	file "10.10.10.rev"; 
36.
	allow-update { 
37.
		key rndckey; 
38.
		}; 
39.
	notify yes; 
40.
	}; 
41.
zone "StudNet" IN { 
42.
	type master; 
43.
	file "StudNet.hosts"; 
44.
	allow-update { 
45.
		key rndckey; 
46.
		}; 
47.
	notify yes; 
48.
	}; 
49.
 
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.09.2009 um 14:20 Uhr
$dig -x 10.26.4.254 
 
; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> -x 10.26.4.254 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 44085 
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1 
 
;; QUESTION SECTION: 
;254.4.26.10.in-addr.arpa.	IN	PTR 
 
;; ANSWER SECTION: 
254.4.26.10.in-addr.arpa. 1800	IN	PTR	rt1.m.xa.
Und was passiert bei dir?
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 14:27 Uhr
Das kommt bei mir...

01.
dig -x 10.10.10.100 
02.
 
03.
; <<>> DiG 9.3.4-P1 <<>> -x 10.10.10.100 
04.
;; global options:  printcmd 
05.
;; Got answer: 
06.
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 47811 
07.
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0 
08.
 
09.
;; QUESTION SECTION: 
10.
;100.10.10.10.in-addr.arpa.     IN      PTR 
11.
 
12.
;; AUTHORITY SECTION: 
13.
10.10.10.in-addr.arpa.  1800    IN      SOA     server1. root.server1. 1252409922 10800 3600 604800 38400 
14.
 
15.
;; Query time: 2 msec 
16.
;; SERVER: 10.10.10.1#53(10.10.10.1) 
17.
;; WHEN: Thu Sep 17 14:18:06 2009 
18.
;; MSG SIZE  rcvd: 91
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS-Problem(?) mit www.google.de
Frage von TlBERlUSDNS7 Kommentare

Hallo Admin-Gemeinde, wir haben in unserem Unternehmen seit gestern folgendes Problem: Zuerst wurde auf einem lokalen PC festgestellt, dass ...

DNS
DNS Problem im VLAN
Frage von momaiDNS7 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines DNS Problem im VLAN. Folgende Konstellation. Das DNS sollte eigentlich der RVS4000 machen unter ...

DNS
DNS: Domainname flanktiert TLD meines kleines Unternehmens
gelöst Frage von HobbysternDNS2 Kommentare

Windows Server 2008 Datacenter Edition Ich betreue sozusagen selber mein Netzwerk und bin Hobby-Linuxer. Ein Server ist jedoch für ...

DNS
Eigenartiges DNS-Problem
gelöst Frage von keine-ahnungDNS5 Kommentare

Moin, komische Dinge passieren bei mir :-) Folgendes setup: Heimnetzwerk > Arbeitsgruppe > Router Fritzbox 6842 (aktuelle firmware) > ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...