Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kleines DNS-Problem

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: super-skunk

super-skunk (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2009, aktualisiert 13:06 Uhr, 3695 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon ewig, um eine Lösung für mein DNS-Problem zu finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe einen Linux-Server auf dem ein CentOS 5.3 läuft. Des Weiteren laufen ein DHCP- und der DNS-Dienst auf der Kiste.

Der DHCP verteilt nun seine Adressen an Clients und teilt deren Hostname dem DNS mit. Dieser aktualisiert dann seine Zonen-Files.
Der Client kann nun per 'nslookup' die Namen aller Clients im Netzwerk in die entsprechenden IPs auflösen.
Das funktioniert auch alles so, wie es soll, aber der Reverselookup geht leider nicht.

Hättet ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass die IPs nicht in Namen aufgelöst werden können?

Falls Euch noch Infos fehlen, sagt bitte Bescheid. Mein Problem ist nämlich, dass ich nicht weiß, wie ich mein Problem darstellen soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

super-skunk
Mitglied: wiesi200
17.09.2009 um 12:37 Uhr
Reverse Zone im DNS einrichten währ ein Anfang
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 12:46 Uhr
Hui.....hier wird aber schnell geantwortet.

Wie meinst du das mit dem Einrichten der Reverse-Zone?

Ich habe in meiner named.conf die Reverselookup-Zone eingetragen und die Zonendatei existiert auch.
Die Zonendatei wird auch ständig aktualisiert.

Das Problem ist bloß, dass ich die Einträge aus dieser Zone nicht per 'nslookup' abfragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
17.09.2009 um 12:49 Uhr
Wollt eigentlich genau auf das raus
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 13:01 Uhr
Achso, okay denn habe ich deine Gedanken wohl richtig gedeutet. =D

Hast du noch weitere Gedanken??
Bitte warten ..
Mitglied: utiuti
17.09.2009 um 14:02 Uhr
Moin

Ich bin da auch nicht so der Spezi,
aber es könnte helfen wenn du die named.conf mal hier veröffentlichst

Vielleicht ist es ja nur ein Tippfehler.
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 14:20 Uhr
Ach nee, die named.conf hätte ich ja schon lange mal posten können......
Mal wieder nicht drüber nachgedacht.

Hier ist sie:

01.
#/etc/named.conf 
02.
include "/etc/rndc.key"; 
03.
 
04.
controls { 
05.
	inet 127.0.0.1 allow { 127.0.0.1; } keys { "rndckey"; }; 
06.
	inet 10.10.10.1 allow { 10.10.10.0/24; } keys { "rndckey"; }; 
07.
}; 
08.
 
09.
options { 
10.
	directory "/var/named"; 
11.
	pid-file "/var/run/named/named.pid"; 
12.
	recursion yes; 
13.
	allow-recursion { 
14.
		10.10.10.0/24; 
15.
	}; 
16.
	forwarders { 
17.
		192.168.10.253; 
18.
		192.168.10.254; 
19.
		}; 
20.
	listen-on { 
21.
		10.10.10.1; 
22.
		127.0.0.1; 
23.
	}; 
24.
	version "REFUSED"; 
25.
}; 
26.
 
27.
zone "." IN { 
28.
	type hint; 
29.
	file "named.root"; 
30.
}; 
31.
 
32.
 
33.
zone "10.10.10.in-addr.arpa" in { 
34.
	type master; 
35.
	file "10.10.10.rev"; 
36.
	allow-update { 
37.
		key rndckey; 
38.
		}; 
39.
	notify yes; 
40.
	}; 
41.
zone "StudNet" IN { 
42.
	type master; 
43.
	file "StudNet.hosts"; 
44.
	allow-update { 
45.
		key rndckey; 
46.
		}; 
47.
	notify yes; 
48.
	}; 
49.
 
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.09.2009 um 14:20 Uhr
$dig -x 10.26.4.254 
 
; <<>> DiG 9.6.0-APPLE-P2 <<>> -x 10.26.4.254 
;; global options: +cmd 
;; Got answer: 
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 44085 
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1 
 
;; QUESTION SECTION: 
;254.4.26.10.in-addr.arpa.	IN	PTR 
 
;; ANSWER SECTION: 
254.4.26.10.in-addr.arpa. 1800	IN	PTR	rt1.m.xa.
Und was passiert bei dir?
Bitte warten ..
Mitglied: super-skunk
17.09.2009 um 14:27 Uhr
Das kommt bei mir...

01.
dig -x 10.10.10.100 
02.
 
03.
; <<>> DiG 9.3.4-P1 <<>> -x 10.10.10.100 
04.
;; global options:  printcmd 
05.
;; Got answer: 
06.
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 47811 
07.
;; flags: qr aa rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0 
08.
 
09.
;; QUESTION SECTION: 
10.
;100.10.10.10.in-addr.arpa.     IN      PTR 
11.
 
12.
;; AUTHORITY SECTION: 
13.
10.10.10.in-addr.arpa.  1800    IN      SOA     server1. root.server1. 1252409922 10800 3600 604800 38400 
14.
 
15.
;; Query time: 2 msec 
16.
;; SERVER: 10.10.10.1#53(10.10.10.1) 
17.
;; WHEN: Thu Sep 17 14:18:06 2009 
18.
;; MSG SIZE  rcvd: 91
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

DNS
gelöst Homeserver (Zentyal) und Fritzbox DNS Problem (6)

Frage von CharlyXL zum Thema DNS ...

DNS
gelöst Server 2012 R2 DNs Problem (9)

Frage von dan0ne zum Thema DNS ...

DNS
DNS Problem im VLAN (7)

Frage von momai zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...