Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Klimaanlage gesucht

Mitglied: FunGun

FunGun (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 4621 Aufrufe, 5 Kommentare

Für einen ca 40m³ großen Serverraum wird eine Klimaanlage benötigt.

Tja der Serverraum bei mir in der Firma ist nicht wirklich gut belüftet, aber es ist _endlich_ durch, dass wir eine Klimaanlage bekommen, die Frage ist jetzt, was für eine? Also welcher Herrsteller usw. Der Serverraum ist ~40m³ groß und hat keine Verbindung nach draußen, ein Durchbruch ist nur ganz eventuell möglich. Momentan einzige Möglichkeit für die Abluft ist ein Gitter zum Flur.

Mein Problem besteht momentan allerdings da drin eine Anlage zu finden, die für den entsprechenden Gebrauch gut ist. Ich habe schon bei Rittal angefragt, aber die Antwort hat mich als Fachinformatiker etwas überfordert, da der Mensch allemöglichen Fachwerte wissen wollte..

In dem Raum stehen 2 Serverschränke in denen 4 19"Server, 2 Desktops, 2 Switches sowie nochn bischen andres Zeug sind.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied: Bowling-Maik
02.08.2006 um 12:41 Uhr
Hi,

Ich denke Du solltest mal den Stroumverbrauch deiner Geräte ermitteln. Bei einem Serverraum ist die Raumgröße nicht so wichtig.


Gruß

Maik

2 Einhell Kilmaanlagen mit je 4 Kw im Einsatz
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.08.2006 um 14:01 Uhr
Hallo,

allerdings sollten nicht nur Energiewerte berücksichtigt werden.
Gerade die Lüftung darf nicht unberücksichtigt bleiben.
Bei einem 40qm Raum sollte man mal bei APC (apc.com/de) im Bereich "InfraStruXure ISX Designer Portal" nachschauen.
Wenn du schon eine Klimaanlage genehmigt bekommen hast dann nach möglichkeit auch richtig...
Bitte warten ..
Mitglied: 8894
02.08.2006 um 14:26 Uhr
Neben den genannten großen Firmen würde ich auch mal bei Dir in der Region nach einer Klimaanlagen-Firma schauen. Bei den Infos und wenn man zwischen den Zeilen liest ist das vermutlich ausreichend, wenn ihr eine "normale" Klimaanlage habt, die konstant z.B. 21° C hält..
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
02.08.2006 um 15:39 Uhr
Da würde ich gar nicht lange rummmachen und einfach ein paar Firmen anrufen. Die können dann vor Ort kommen, sich das Ganze ansehen und dann ein Angebot unterbreiten.

Wenn die Firma dann gut ist wird die schon wissen was da rein sollte.
An deiner stelle würde ich mir nur überlegen wieweit sowas in der Zukunft ausbaufähig sein soll/muß.
Bitte warten ..
Mitglied: bragon
03.08.2006 um 08:51 Uhr
Mein Rat: Lass Dir von Fachfirmen aus Deiner näheren Umgebung ein Angebot machen. Die kommen zu Dir vor Ort, gucken sich das Ganze an und machen dann ein (i.d.R.) ordentliches Angebot. Gerade weil bei Euch dieses Abluftproblem besteht, sollte sich das ein Fachmann angucken und Lösungsvorschläge machen (irgendwie muss die warme Luft ja raus).
Es geht auch darum, dass jemand die Klimageräte regelmässig wartet und im Fall der Fälle jemand schnell vor Ort ist und das Teil wieder repariert (Erfahrungstipp von mir: die Geräte geben immer dann den Geist auf, wenn es am wenigsten gebrauchen kann ).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaanlagen Berechnung
gelöst Frage von TheOnlyOneServer-Hardware7 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben seit 2008 ein Rechenzentrum das damals von einer externen Firma geplant wurde. Hierbei stehen sich ...

Server-Hardware
Klimaanlage für Serverraum ausreichend?
gelöst Frage von JensDNDServer-Hardware14 Kommentare

Guten Tag, Ich bin neu hier und weiß, daß das Thema Klimaanlage schon einige Beiträge hat. Hab da aber ...

Hardware
Empfehlung Klimaanlage für kleinen Serverraum
Frage von thomasreischerHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns einen Mini Serverraum mit 2 Löchern für Frischluft nach außen. Im Sommer wird ...

Schulung & Training
Bücher gesucht
Frage von Rabauke84Schulung & Training1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich suche Bücher zwecks Weiterbildung mit dem Themen "Storage" und "Netzwerk". Ich weiß, das sind sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 41 MinutenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 18 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 19 StundenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 20 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...