Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Koexistenz 2003 und 2008 DC - Zugriff verweigert bei Speichern von Scripten in Netlogon-Verzeichnis in 2008 (in 2003 funktioniert es)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: klipart

klipart (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 10:08 Uhr, 4630 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute.
Vielleicht kann mir jemand eine Erklärung zu folgendem 2008 Server-Verhalten geben:

Domäne mit 2003 R2 sowie 2008 R2 DCs
Funktionsebenen auf: Windows 2003

Aus Kompatibilitätsgründen verwenden wir noch die klassischen Loginscripte im NETLOGON-Verzeichnis des SYSVOL.

Diese lassen sich ohne Probleme unter 2003R2 editieren und speichern.
Auf den 2008R2 führt der Versuch des Speicherns ins NETLOGON-Verzeichnis dazu, dass der Fehler "Zugriff verweigert" kommt.

Hab im Technet und bei Google ad hoc hierzu nix gefunden, vielleicht weiß daher jemand Eurerseits Rat:
- ist das per Design seitens MS so?
- was ist Best Practice beim Vorgehen, Schreibrechte zu erhalten? (wildes Rechtesetzen vermeiden...)
- hat jemand n MS-Dok / KB-Artikel hierzu?

Vielen Dank im voraus,
klipart
Mitglied: Karo
18.08.2010 um 10:58 Uhr
Hoi,

geh mal den Weg über SYSVOL zum speichern und nicht direkt ins Netlogon.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: klipart
18.08.2010 um 11:01 Uhr
Getan. Aufruf erfolgt über %systemroot%\system32\sysvol\sysvol\domäne\scripts
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.08.2010 um 23:29 Uhr
Hi.

Hast Du noch nie von Elevation gehört? Immer wieder erstaunt es mich, dass auch nach fast 4 Jahren Vista immer noch Leute den gravierendsten Wechsel nicht mitbekommen haben:
Ein Admin ist erst nach Elevation zu allem fähig, vorher wird er als User gehandelt. Dies gilt auch für Domänenadmins.

C:\Windows\SYSVOL\sysvol\scripts hat eine ACL - schau Sie Dir an, dann wird schnell klar, dass es gewollt ist. Ohne elevation gehört Dein Domänenadmin zur Gruppe authenticated users und die haben dort keine Schreibrechte.

Abhilfe: starte den Editor per Rechtsklick als Administrator oder meinetwegen die ganze GPMC.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011 - Skriptordner im sysvol Verzeichnis - Zugriff verweigert
gelöst Frage von AlanTracyWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen! Im Einsatz ist ein Small Business Server 2011. Ich möchte gerne ein Login-Skript im Sysvol\sysvol\scripts Verzeichnis anlegen, ...

Java
"Zugriff verweigert" beim Speichern einer via Script erstellten .txt Datei
gelöst Frage von TobiasedJava1 Kommentar

Hallo community, mein erstelltes Javascript soll ein CMD-Befehl ausführen und die erhaltene Daten in einer .txt Datei Speichern. Das ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Programmintallationen auf Server 2008
Frage von darodeskWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, dass egal was ich installieren möchte, z.B. Dotnet usw, irgendwann mitten ...

Samba
SAMBA netlogon-Scripte mit Adminrechte
Frage von maniacmacpainSamba2 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SAMBA-Server am laufen und möchte ein Script per netlogon verteilen. Dieses muss jedoch mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...