Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

GELÖST

Kombination von Wenn - Abfrage und Sverweis

Mitglied: Florian88

Florian88 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 20:16 Uhr, 8162 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblätter. Die erste beinhaltet die Matrix. Die Matrix ist folgendermaßen aufgebaut (siehe Bsp. Tabellenblatt 1 unten). Die zweite hat den identischen Schlüsselwert und eben die Spalten, wo das Ergebnis eingetragen werden soll.

Nun meine eigentliche Frage. Ich habe in meiner Matrix mehrmals die Nummer (Bsp. 1) mit unterschiedlichen Namen und dazugehörigen Werte. Mit Sverweis kann ich den Schalter (f) benutzen (hilft nicht, weil er nach Nummer und Wert suchen muss und sofort den ersten Wert nimmt). Habe ich keinen Schalter, so nimmt er den letzten Namen + Wert aus dem Suchkriterium Abfrage (Bsp. bei 2 = e mit 16).

Kann ich mit Index oder Vergleich arbeiten bzw. kombinieren, sodass ich im Tabellenblatt 2 das Ergebnis erhalte. Das Hindernis ist die Abfrage von Suchkriterium + Name damit man den Wert übermitteln kann.

Wie sieht die Formel aus. Muss man was beachten?

Über eine mögliche Lösung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Florian


Bsp.:

Tabellenblatt 1...................................................................................Tabellenblatt 2

Nummer.....Name......Wert..............................................................Nummer....Ergebnis (a)......Ergenis (b).....etc.
1...................a...............10..................................................................1..................10
1...................b...............99..................................................................2..................88
2...................a...............88..................................................................3..................18
2...................b...............11..................................................................4...................98
2...................c...............12..................................................................
2...................d...............65..................................................................
2...................e...............16..................................................................
3...................a...............18..................................................................
4...................a...............98..................................................................
4...................b...............65..................................................................
4...................c...............33..................................................................
Mitglied: Biber
09.02.2010 um 22:06 Uhr
Moin Florian88,

wenn das Tabellenblatt2 dein Ergebnis darstellen soll, dann ist das doch eine typische (statische) Pivot-Tabelle.. und gar kein Bedarf an Verweis() und Index()...

Ich kann nun nicht erkennen, welche Excel-Version du verwendest.
Bei den Excel-Versionen, die ich verwende, gibt es im Menu "Daten" einen Punkt "Pivot-Tabelle/Pivot-Chart" mit einem Klicki-Bunti-Assistenten.
Damit hast du das in 17sec fertig.

Falls eine Pivottabelle nicht das ist, was du haben willst und du die Matrix erweitern/variabel halten musst,
  • dann nenne deine Excelversion
  • definiere, was in den Feldern passieren soll, die KEINEN Treffer haben. Es gibt in der Tabelle2-Matrix z.b. keinen "Wert" für Nummer+Name "1c", "1d", "1e"..., obwohl die Matrix in Tab2 ja wohl von Nummer 1-4 und Name "a"..."e" eine 4x5 Matrix ist.

Wie relativ schnell zu sehen ist in deiner Beschreibung -> Tab1-Matrix : weniger als 20 Kombinationen; Tab2-Matrix->20 Felder zu füllen.

->soll also bei "nicht vorhanden" (nichts) oder 0 oder "FEHLT" in Tab2 erscheinen?
[Bei einer Pivot-Tabelle wäre/ist es einfach leer. ]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Florian88
10.02.2010 um 12:07 Uhr
Hallo Biber,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe eine Lösung mit INDEX und VERGLEICH gefunden.

Ich werde die Pivottabelle dennoch einmal ausprobieren.

Gruß

Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
SVERWEIS Problem
gelöst Frage von michael1306Microsoft Office24 Kommentare

Hallo, ich bin kurz vor der Verzweiflung, weil ich das was ich machen möchte schon so gemacht habe und ...

Microsoft Office
Sverweis mit mehreren Kriterien
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office8 Kommentare

Hallo, ich möchte aus einem 2. Tabellenblatt mit Sverweis und 2 Kriterien einen bestimmten Wert ziehen. Die folgende Formel ...

VB for Applications
Sverweis nach ID suchen
gelöst Frage von 123660VB for Applications2 Kommentare

Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich habe 2 Tabellen die fast identisch sind, einziges unterschied ...

Microsoft Office
Seriendruck in Excel (Sverweis)
Frage von MWTUJEMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo Leute, ich kenne die Funktion des Serienbriefes in Microsoft Word, genau so etwas möchte ich in Excel versuchen. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...