Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

kombination von WLAN und LAN in einem Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: bibre-de-noel

bibre-de-noel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 01.08.2007, 5244 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo,
ich habe ein problem, wenn ich von meinem laptop direkt auf meinen pc zugreifen möchte. der laptop ist über wlan mit einen speedport w 701 verbunden, mein pc über lan-kabel mit diesem. ich habe auf beiden rechnern das netzwerk eingerichtet mit arbeitsgruppenname und so. problem ist nun, dass der laptop und der pc nicht in der arbeitsgruppe sehen. gegenseitig anpingen funktioniert. habe auch schon die MAC-Filterung im router angepasst und sonst was versucht.
kann mir jemand sagen, woran das ganze liegen könnte.

mfg biba
Mitglied: brammer
30.07.2007 um 21:33 Uhr
Hallo,

das ist wie das suchen im dreckigen Wasser...
Ohne genaue Beschreibung geht nicht viel, Nett wäre die Information welche Betriebssysteme verwendet werden und soweiter.
Wenn es sich um zwei Windows Rechner handelt würde ich auf die Firewall oder auf die Datai und Druckerfreigabe als Problem tippen.
brammer
Bitte warten ..
Mitglied: edvhunter
30.07.2007 um 22:16 Uhr
Problem liegt daran dass router keinen Broadcast zulassen. Deswegen koennen sich deine Rechner auch nicht sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2007 um 15:02 Uhr
Das ist Unsinn, denn der WLAN AP im Router hat nur eine Layer 2 (Mac) Verbindung auf die LAN Switchports. Er wird als genau so behandelt wie ein weiterer LAN Switchport über den auch Broadcasts übertragen werden. MAC Adress Filterung hat damit rein gar nichts zu tun und bezieht sich einzig und allein auf die Assoziierung am WLAN Accesspoint um Fremdnutzer im WLAN auszuschliessen, hat aber rein gar nichts mit der Kommunikation untereinander zu tun !!!
Wenn du pingen kannst, dann ist IP technisch auch alles soweit ok. Folgende Punkte solltest du unbedingt noch prüfen:

  • Der MS Client UND die Datei- und Druckerfreigabe muss in den Eigenschaften des LAN und WLAN Adapters aktiviert sein mit dem obligatorischen Haken. Bei WLAN Verbindungen ist das oft aus Sicherheitsgründen per default nicht der Fall !

  • Die Arbeitsgruppe sollte auf allen Rechnern identisch sein !

Ein Sehen in der Netzwerkumgebung kann aufgrund der Master Browser Selektion im Netz und Namensbroadcast laut MS Knowledgebase bis zu 45 Minuten dauern...darauf solltest du also nicht warten.
Was ergibt ein Zwangsconnect wenn du mit dem einen Rechner per Start -> Ausführen \\<ip adresse> auf den anderen und vice vers zugreifst ??? Bekommst du da eine Verbindung ???

Langfristig solltest du ggf. den Namen der Rechner und die korrespondierende IP Adresse in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen. Diese datein sind selbsterklärend wenn du sie editierst. Du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\.
Damit erledigt sich dann ein Namensproblem und du kannst die Rechner immer auch mit Namen im Netz erreichen !
Bitte warten ..
Mitglied: 51366
31.07.2007 um 15:18 Uhr
Die Arbeitsgruppe muss auf allen Rechnern identisch sein !

Das ist eine Ente. Ich verstehe gar nicht, wieso sich solche Fehlinformationen so penetrant halten.

Die Arbeitsgruppe sollte gleich sein, muss es aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2007 um 15:21 Uhr
OK, geändert
Bitte warten ..
Mitglied: bibre-de-noel
31.07.2007 um 19:05 Uhr
hallo,

dass mit dem Zwangsconnect funktioniert, habe auch die namen in die host/imhost-datei eingetragen. aber funktionieren tut es nicht. sehen können sich die rechner immer noch nicht und wenn ein rechner in der arbeitgruppe ist, wird dem anderen der zugriff verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.07.2007 um 19:56 Uhr
Deine Angaben sind widersprüchlich.....sorry !
Einmal schreibst du ein Connect funktioniert und dann wieder das der Zugriff verweigert wurde...ja was denn nun ??

Geht es dir nur um die Sichtbarkeit der Rechner in der Netzwerkumgebung ??? Das kann wie gesagt bis zu 45 Minuten dauern, da musst du die Rechner mal über Nacht laufen lassen.

Wenn ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen -> <ip adresse> funktioniert dann ist von der Windows Connectivity alles ok und richtig !
Wenn du die Namen RICHTIG in die o.a. angegebene Datei \windows\system32\drivers\etc\hosts eingetragen hast geht mit Sicherheit auch ein Start -> Ausführen -> <rechnername>. Wenn das nicht geht hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Tippfehler in der Datei, keinen Reboot gemacht oder arbeitest weiter mit dynamischen IPs die diesen mechanismus aushebeln können....

Bekommst du eine Zugriffsverweigerung beim Connecten auf Benutzerbasis (User Passwort stimmt nicht etc.), dann hat das mit dem Netz nichts mehr zu tun sondern ist ein Fehler in der Benutzerverwaltung bzw. der Konfiguration der Zugriffsrechte. Das ist eine Windows Usergeschichte und hat mit dem Netz als solchem nichts zu tun !

Wenn du benutzerspezifische Verzeichnisse hats musst du natürlich darauf achten, das alle Benutzer auf beiden maschinen transparent mit ihren Passwörtern eingerichtet sind, sofern du nicht alle freigegebenen Verzeichniss als Gastverzeichnisse eingerichtet hast.
Diese Einstellungen solltest du ebenfalls verifizieren !

Ansonsten kommen nur noch Firewall Probleme in Frage. Meist ist das der Fall. In 98% sogar wenn außer der Windows Firewall externe Firewalls zum Einsatz kommen oder der FW Mist den Anbieter wie Norton, Zone Alarm oder McAfee auf den Rechner müllen... Die sind sogar noch aktiv wenn sie vermeintlich ausgeschaltet oder deinstalliert wurden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: bibre-de-noel
01.08.2007 um 16:56 Uhr
jo, danke hab den fehler gefunden. jetzt läuft es alles. danke für die hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.08.2007 um 17:13 Uhr
Klasse ! Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem (6)

Frage von ovonet70 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Vmware
VM Ware per WLAN, Hauptsystem über LAN (4)

Frage von mexed1 zum Thema Vmware ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...