Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Komplette Virtualisierung eines Win98-PC für VMware Fusion (Mac)

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: MacFuture

MacFuture (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 10987 Aufrufe, 12 Kommentare

...evtl. mit einer älteren Version von VMware Converter?

Hallo,

bei dem Versuch einen ca. 10 Jahre alten Win98SE-PC komplett zu virtualisieren, scheitere ich daran, dass sich kein Backup-Programm finden lässt, dass sich SOWOHL unter Win98 installieren lässt ALS AUCH vom Converter 3 akzeptiert wird, um das Image in eine Virtuelle Maschine umzuwandeln. Dies gilt z.B. für Norton Ghost ebenso wie für Acronis True Image.

Die Virtuelle Maschine soll dann in VMware Fusion (auf einem aktuellen Mac) importiert werden.

Mir kam der Gedanke, ob nicht eine ältere Version vom Converter (1 oder 2) direkt dazu in der Lage sei, also unter Win98SE installierbar UND Win98SE als Gast-Betriebssystem unterstützend. Denn das tut die aktuelle Version 3 weder noch.

Wer mehr darüber weiß oder andere (praktikable) Vorschläge hat, dieses Unterfangen zu realisieren, dem danke ich schon jetzt für sein Engagement.

Ach ja: der PC ist ein Notebook, kann nicht auf WinXP upgedatet werden und die Datenübertragung läuft über USB (Festplatte, USB-Stick oder CD-Brenner).

Viele Grüße
MacFuture
Mitglied: 7Gizmo7
16.12.2008 um 09:14 Uhr
Acronis 9,0 unterstützt win 98
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
16.12.2008 um 10:44 Uhr
Und ansonsten muß man bei Acronis das Programm nicht installieren, um ein Image zu ziehen, man kann es auch von CD booten und dann ein Image ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: MacFuture
16.12.2008 um 13:47 Uhr
...und Converter 3 nimmt Images von dieser Version an?

Also ich konnte True Image 8 NICHT unter Win98 installieren, worauf ich auf 7 zurückgegriffen habe. Dessen Images werden aber wiederum von Converter nicht angenommen...
Bitte warten ..
Mitglied: MacFuture
21.12.2008 um 12:45 Uhr
Falls das Thema noch jemanden interessiert...

Nun habe ich also Acronis True Image 9 installiert (Heiko hatte also Recht und ein komplettes Image erstellt. Dann habe ich auf einem XP-Computer VMware Converter 3 installiert (der laut Anleitung Backups von True Image 9 unterstützt) und versucht, das Image einzulesen. Das Ergebnis: Eine Meldung vom Conversion-Wizard "Unable to determine Guest Operating System". Noch Fragen?

Somit kann offenbar Converter 3 nichts mit Win98 anfangen...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
21.12.2008 um 19:23 Uhr
Und wenn du jetzt ein neues Win98 in der VM installierst(normale Installation) und dann Acronis installierst und dann das Image von deinem alten Win98 einspielst
Bitte warten ..
Mitglied: MacFuture
25.12.2008 um 12:40 Uhr
Die Idee ist genial und werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Leider kämpfe ich momentan noch mit VMware Fusion (2.1), das zwar externe Datenträger in der Statusleiste anzeigt (und auch trennt/verbindet), jedoch im Win98-Explorer nicht als Laufwerk erscheinen lässt. Auch scheint der Unity-Modus und die Benutzung eines von Win98 (VM) und Mac OS gleichermaßen zugänglichen Ordners nicht zu funktionieren. Somit ist derzeit ein Datenaustausch nur über das CD-Laufwerk möglich, was die Sache recht umständlich macht.

Aber ich bleibe dran!
Bitte warten ..
Mitglied: MacFuture
25.12.2008 um 18:16 Uhr
So, nun habe ich das "alte" Win98-Image von Acronis also eingespielt. Mit dem Ergebnis, dass das VM-Windows nicht mehr hochfährt. Stattdessen kommt ein schwarzer Bildschirm (DOS?) mit der Meldung:

"Die folgende Datei fehlt oder ist beschädigt: COMMAND.COM
Geben Sie den Namen des Befehlsinterpreters ein (z.B. C:\WINDOWS\COMMAND:COM)".

Darunter steht dann "C>_" Gibt man den obenstehenden Pfad ein, kommt eine Meldung, dass die Datei nicht existiert.

Ich könnte die COMMAND:COM-Datei vom ursprünglichen Windows kopieren, jedoch habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie ich an die Dateien-Struktur der VM komme, ohne Windows hochzufahren.

So kurz vor dem Ziel...
...oder doch nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: MacFuture
25.12.2008 um 21:12 Uhr
Wieder einmal: Vielen Dank für den Hinweis!

Leider...
...verfügt der Mac nicht über ein Diskettenlaufwerk,
...verfüge ich über keine MS-DOS 6.x-Diskette,
...verfügt die VM (derzeit) über keine funktionierende Schnittstelle (auch das CD-Laufwerk lässt sich nicht ansteuern).

Ich habe schon versucht, noch vor dem Neustart die Io.sys-Datei in Jo.sys umzubenennen. Dies gelang sogar, aber ohne Erfolg beim Neustart. So einfach ist es dann doch nicht... ;/

Schade, aber auf diese Weise geht es wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
26.12.2008 um 16:06 Uhr
Dann vileicht es versuchen auf einer Windows Dose zu realiesieren

und dann die VM zu Mac mitNehmen
Bitte warten ..
Mitglied: Manage2
30.07.2013 um 22:57 Uhr
BartPe
Ghost Image ziehen
VMware neues System einrichten bzw. Diskspace festlegen
BartPe starten - virtuell
Image zurückladen
Daumen drücken
Starten
ev. die PCI Ports in der .vmx deaktivieren
Devices Updates
Tools installieren (ev. CD Laufwerk deaktivieren)
Sich freuen
Und ja, der Drucker... Habe ich über einen PDF "gelöst"
Bitte warten ..
Mitglied: MacFuture
30.07.2013 um 23:36 Uhr
Hallo Manage2,

danke für Deine Antwort - nach 4 1/2 Jahren. Das nenne ich Engagement!

Zur Komplettierung: Ich habe damals dann doch Backup- bzw. Image-mäßig kapituliert und Win98 innerhalb VmWare Fusion und danach alle wichtigen Programme einzeln installiert. Den Datenaustausch habe ich über das CD-Laufwerk oder externe Datenträger (z.B. Cardreader oder USB-Stick) realisiert. Auch kann ich den Drucker ansteuern, muss ihn aber (wie die Datenträger) vorher mit der VM verbinden (und bevor ich die VM herunterfahre diese wieder freigeben).

So weit funktioniert Win98 ganz gut. Auch die Internet-Verbindung ist möglich. Nur ein Problem konnte ich bislang nicht lösen: Wenn ich Daten uploade (z.B. für eine Website), geht das nur ca. 2 Minuten, dann geht nichts mehr. Nichts mehr heißt: Ich muss sogar mein MacBook neu starten, bevor ich wieder Daten für ca. 2 Minuten unter der Win98-VM uploaden kann (beispielsweise mit MS Frontpage oder FTP-Programm).

Dieses Phänomen konnte ich bislang noch nicht aufklären. Wer eine Idee hat: gerne!

Schöne Grüße
MacFuture (inzwischen eigentlich MacPresent
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
gelöst APC Back UPS PRO USV 1200VA, Probleme bei der Verbindung zum Mac und PC (15)

Frage von IFNNTNF zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...