Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration von IIS ARR Reverse Proxy für RD WebAccess und RD Gateway mit RPC over Http

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: vip3234

vip3234 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2013 um 10:05 Uhr, 4876 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche mich derzeit an der Konfiguration eines Reverse Proxies über IIS mit ARR zur paralellen Bereitstellung von OWA und RD (Terminal Services) über ein Interface (= die selbe öffentlich IP). Selbstverständlich soll für beide Dienste auch RPC over HTTP zur Verfügung stehen.

Der Aufbau ist der folgende:

Exchange Server (ExSrv), Windows Server 2008 R2 mit Exchange 2010 SP2, OWA, IIS 7 als FrontEnd im Internet. (public.com)
RD Gateway und RD WebAccess, (RDSrv), Windows Server 2012, IIS 8 als BackEnd im Intranet (intern.local)


RDSrv (rdweb) <---> ExSrv (OWA+rdweb) <--> Internet (443)


Der Benutzer soll aus dem Internet über den Standaport 443 sowohl auf OWA als auch auf Rdweb (RD Webaccess) als auch über RPC over HTTP auf des RD Gateway und den Exchange Server zugreifen können.

Dazu haben ich auf ExSrv unter der Standardwebseite bereits eine eingehende und eine ausgehende URL Rewrite Regel erstellt. (Template Reverseproxy).
Eingehend: ExSrv.public.com/rdweb -- (rewrite) --> RDSrv,intern.local/rdweb
Ausgehend: RDSrv,intern.local/rdweb -- (rewrite A) --> ExSrv.public.com/rdweb

Der Zugriff von "außen" auf die Loginseite des RD Webaccess war damit erfolgreich möglich. Allerdings wurde die URL nach dem drücken des "Anmelden" Buttons fälschlicherweise auf die interne Adresse RDSrv,intern.local zurückgeschrieben und die Folgeseite war dann nicht auffindbar.

Auch war der Zugriff über RPC over HTTP sprich das Verbinden mit RD Gateway nicht möglich.


Gibt es für die Bereitstellung dieser RD Dienste hinter einem Reverseproxy ggf. eine passende Anleitung bzw. ein Tutorial ?
Bzw. was gibt es hier zu beachten ?


Vielen Dank für eure Hilfe !
Ludwig
Mitglied: Pharaun
12.05.2014 um 11:48 Uhr
Hi,

konntest du das Problem zwischenzeitlich lösen?

Ich stehe nämlich gerade vor dem gleichen Problem und wäre froh über eine Lösung.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: vip3234
13.05.2014 um 09:32 Uhr
Hallo Pharaun,

ich habe lange mit dem Problem gekämpft und einige Anleitungen durchgearbeitet.

Ergebnis war für mich, dass es sich technisch so nicht darstellen lässt. Konkret lag das Problem daran, dass sowohl OWA als auch RD WebAccess RPC benötigen.
Ich konnte zwar für die RD Webaccess über Subdomain mit ARR Reverse Proxy den Zugriff umleiten, die Webseite etc. wurde auch angezeigt, jedoch funktionierte danach der Zugriff auf die virtuellen Clients bzw. die Remoteapps nicht mehr und scheiterte an der Authentifikation. Meines Erachtens wird RPC nicht vollständig umgeleitet und greift dann beim Zugriff auf den RD Webaccess trotzdem auf teilweise auf das RPC Verzeichnis auf dem OWA Server zu.
Das Problem in meiner Konstellation ist, dass ich auf dem Frontend RPC für die eine Subdomain umleite und für die andere aber lokal verwende. Eine Umleitung für beide Dienste würde vermutlich funktionieren.

Final habe ich mich dann dazu entschieden nur einen Server als Frontend einzusetzen aufdem OWA und RD Webaccess gleichzeitig laufen, was so prima funktioniert und für RPC auch kein Problem verursacht. Damit dient das Frontend als Eingangstor für beides und dahinter kann ich die Dienste dann immer noch auf andere Server verteilen.

Grüße,
Ludwig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Reverse Proxy mit IIS 8
gelöst Frage von maddigServer13 Kommentare

Hallo, ich habe vor ca. einer Woche schon mal einen Thread erstellt der ist aber leider komplett untergegangen. Aus ...

Windows Server
ARR und IIS in DMZ
Frage von Philipp.SWindows Server2 Kommentare

Hallo Admins, es geht um die Frage wo ich im Netzwerk am besten den IIS für Application Request Routing ...

Windows Server
RD-Gateway Rolle entfernen?
gelöst Frage von SATDPEWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin dabei auf 2 VMs (DC & RDS auf Server 2012R2) Remotedesktopgateway einzurichten. Habe Ursprünglich RD-Gatway- ...

Exchange Server
RPC over HTTP - gesendete Nachricht nicht auf Server angekommen. Nachrichtenverfolgung?
Frage von viragomannExchange Server2 Kommentare

Hallo! Einer unserer Nutzer hat von extern mit Outlook eine Mail an einen anderen Exchange Nutzer gesendet, die nie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...