Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Konfiguration einer Standleitung

Frage Netzwerke

Mitglied: OliverBraun2

OliverBraun2 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 11:55 Uhr, 4948 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir planen die Anschaffung einer Standleitung (2Mbit).

Jetzt habe ich mehrere Dienste, die ich nach "aussen" bereit stellen möchte.

1. SSH-Tunnel
2. SMTP & POP
3. VPN

Der SSH-Tunnel läuft auf einer separaten Maschine (Linux). SMTP, POP3 und VPN werden auf einer weiteren Maschine betrieben (W2k3).

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich für jede Maschine, separat vom Grenzrouter der T-Com über je einen weiteren Router, die Dienste über 2 verschiedene IP´s anbieten möchte.

Router1 = nur für SSH-Tunnel | Grenzrouter
Router2 = nur für POP, SMTP und VPN | Grenzrouter

Geplant habe ich die Anschaffung von 2 Vigor 2900 - Routern.

Ist das so realisierbar?

MfG

Olli
Mitglied: MOK24
23.03.2006 um 09:44 Uhr
Ist das so realisierbar?

Ich denke schon - allerdings ohne zusätzliche Router. Nimm einfach zwei verschiedene (feste) IP-Adressen, die Du über den Router von der Telekom laufen lässt. Das sollte schon reichen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
23.03.2006 um 09:47 Uhr
Hi,


ich halte 2 Router auch für unnötig, nimm einfahc einen Router, der mehrere feste IPs zulässt
und konfigurier dann in diesem, welcher Dients unter welcher IP von aussen erreichbar
sein soll.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
23.03.2006 um 09:51 Uhr
Hi Zusammen,

wenn ich das mit einem Router machen kann, ist das natürlich noch besser.

Welchen Router könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Was ich noch vergessen hatte, zusätzlich sollen natürlich auch die User die Leitung für den Internetzugang nutzen können.

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
23.03.2006 um 10:00 Uhr
wenn ich das mit einem Router machen kann,
ist das natürlich noch besser.

Welchen Router könnt Ihr mir dafür
empfehlen?


Gar keinen
Der von Deinem Telko reicht.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
23.03.2006 um 10:05 Uhr
Hi Martin,
verstehe ich jetzt nicht, sorry, aber der Telekom-Mensch hat mir doch erzählt, dass der Router verkapselt ist und es ist keine Konfiguration nötig?!

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
23.03.2006 um 11:11 Uhr
verstehe ich jetzt nicht, sorry, aber der
Telekom-Mensch hat mir doch erzählt,
dass der Router verkapselt ist und es ist
keine Konfiguration nötig?!


Richtig. Am Router musst Du ja auch nichts konfigurieren. Wenn Du für jeden Dienst, den Du hast, eine eigene IP nutzt, erfolgt die Konfiguration dafür vollständig in der Applikation - das war es. Keine Routerkonfiguration notwendig.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
23.03.2006 um 11:16 Uhr
Hi Martin,

wie sieht es denn mit den Usern aus, die dann ins Internet möchten?

Hierfür wäre es doch sinnvoll einen weiteren Router einzurichten, oder?

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
23.03.2006 um 11:46 Uhr
Hierfür wäre es doch sinnvoll
einen weiteren Router einzurichten, oder?

Nö, warum?
Allenfalls noch einen Proxy dazwischen, der auch auf Viren prüft, das fände ich sinnvoll.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: OliverBraun2
23.03.2006 um 11:54 Uhr
Hi Martin,

dann mach ich das mit dem Proxy am besten mit Squid.

Danke für deine Hilfe!

MfG

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
23.03.2006 um 11:55 Uhr
dann mach ich das mit dem Proxy am besten
mit Squid.

Der läuft hier auch, ja.


Danke für deine Hilfe!

Ich sammle Bewertungen ...

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
gelöst ADSIEDIT - Wo Konfiguration? (1)

Frage von emeriks zum Thema Windows Tools ...

DNS
DNS konfiguration Domainname Webseite (11)

Frage von TristanKayser zum Thema DNS ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware konfiguration (51)

Frage von Yangtse42 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Exchangeserver 2016 - Konfiguration DNS (6)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(5)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...