oliverbraun2

Konfiguration einer Standleitung

Hallo Zusammen,

wir planen die Anschaffung einer Standleitung (2Mbit).

Jetzt habe ich mehrere Dienste, die ich nach "aussen" bereit stellen möchte.

1. SSH-Tunnel
2. SMTP & POP
3. VPN

Der SSH-Tunnel läuft auf einer separaten Maschine (Linux). SMTP, POP3 und VPN werden auf einer weiteren Maschine betrieben (W2k3).

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich für jede Maschine, separat vom Grenzrouter der T-Com über je einen weiteren Router, die Dienste über 2 verschiedene IP´s anbieten möchte.

Router1 = nur für SSH-Tunnel | Grenzrouter
Router2 = nur für POP, SMTP und VPN | Grenzrouter

Geplant habe ich die Anschaffung von 2 Vigor 2900 - Routern.

Ist das so realisierbar?

MfG

Olli

Member: MOK24
MOK24 Mar 23, 2006 at 08:44:47 (UTC)
Ist das so realisierbar?

Ich denke schon - allerdings ohne zusätzliche Router. Nimm einfach zwei verschiedene (feste) IP-Adressen, die Du über den Router von der Telekom laufen lässt. Das sollte schon reichen. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Martin
Member: cykes
cykes Mar 23, 2006 at 08:47:44 (UTC)
Hi,

ich halte 2 Router auch für unnötig, nimm einfahc einen Router, der mehrere feste IPs zulässt
und konfigurier dann in diesem, welcher Dients unter welcher IP von aussen erreichbar
sein soll.

Gruß

cykes
Member: OliverBraun2
OliverBraun2 Mar 23, 2006 at 08:51:43 (UTC)
Hi Zusammen,

wenn ich das mit einem Router machen kann, ist das natürlich noch besser.

Welchen Router könnt Ihr mir dafür empfehlen?

Was ich noch vergessen hatte, zusätzlich sollen natürlich auch die User die Leitung für den Internetzugang nutzen können.

MfG

Olli
Member: MOK24
MOK24 Mar 23, 2006 at 09:00:26 (UTC)
wenn ich das mit einem Router machen kann,
ist das natürlich noch besser.

Welchen Router könnt Ihr mir dafür
empfehlen?

Gar keinen face-smile
Der von Deinem Telko reicht.

Gruß
Martin
Member: OliverBraun2
OliverBraun2 Mar 23, 2006 at 09:05:29 (UTC)
Hi Martin,
verstehe ich jetzt nicht, sorry, aber der Telekom-Mensch hat mir doch erzählt, dass der Router verkapselt ist und es ist keine Konfiguration nötig?!

MfG

Olli
Member: MOK24
MOK24 Mar 23, 2006 at 10:11:23 (UTC)
verstehe ich jetzt nicht, sorry, aber der
Telekom-Mensch hat mir doch erzählt,
dass der Router verkapselt ist und es ist
keine Konfiguration nötig?!

Richtig. Am Router musst Du ja auch nichts konfigurieren. Wenn Du für jeden Dienst, den Du hast, eine eigene IP nutzt, erfolgt die Konfiguration dafür vollständig in der Applikation - das war es. Keine Routerkonfiguration notwendig.

Gruß
Martin
Member: OliverBraun2
OliverBraun2 Mar 23, 2006 at 10:16:47 (UTC)
Hi Martin,

wie sieht es denn mit den Usern aus, die dann ins Internet möchten?

Hierfür wäre es doch sinnvoll einen weiteren Router einzurichten, oder?

MfG

Olli
Member: MOK24
MOK24 Mar 23, 2006 at 10:46:26 (UTC)
Hierfür wäre es doch sinnvoll
einen weiteren Router einzurichten, oder?

Nö, warum?
Allenfalls noch einen Proxy dazwischen, der auch auf Viren prüft, das fände ich sinnvoll.

Gruß
Martin
Member: OliverBraun2
OliverBraun2 Mar 23, 2006 at 10:54:24 (UTC)
Hi Martin,

dann mach ich das mit dem Proxy am besten mit Squid.

Danke für deine Hilfe!

MfG

Olli
Member: MOK24
MOK24 Mar 23, 2006 at 10:55:44 (UTC)
dann mach ich das mit dem Proxy am besten
mit Squid.

Der läuft hier auch, ja.

Danke für deine Hilfe!

Ich sammle Bewertungen ... face-wink

Gruß
Martin