Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

GELÖST

Konfigurationsprobleme mit Opennms

Mitglied: Fosco

Fosco (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 07.11.2008, 4377 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

nach meinen Versuchen mit ntops (als Tool zur Netzwerküberwachung)und den verzweifelten Versuch irgentwie eine besser testbare Version zu finden (die 1000 Pakete der Demo sind hier im Netz ratzfatz durch) habe ich nach einer alternative gesucht.

Dabei ist mir ein Proggi namens [URL="http://www.opennms.org"]opennms[/URL] in die Hände gefallen.
Nach dem einrichten des Programmes (und meinem persönlichem Kampf mit PostgreSQL) behauptet das Proggi, es würde laufen.

Leider wird mir nicht 1 (!!) im Netz befindlliches Gerät angezeigt (nich mal der Rechner auf dem´s drauf ist!).

Alle Versuche suchen zu lassen, sind bisher gescheitert, und irgentwie hab ich grad wohl Wagenrad große Tomaten auf den Augen, bin übermüdet oder einfach nur blind...

Nur finde ich auch in der Doku nicht grade viel zu dem Thema.

Da dachte ich, ich frag hier mal ob schon jemand mit dem Ding erfahrungen gesammelt hat, und den effekt kennt. Und Ja, auf diesem Recher ist die FW abgeschaltet, und IP Scanner funzen alle einwandfrei...

Das Netzwerk besteht aus ca 60 PC´s die als Workgrouprechner laufen (nein, ICH hab mir das sicherlich nicht ausgedacht und würde das lieber heute als morgen ändern...) und einer Hand voll Server. Bis auf ein oder zwei einzelne Geräte ist überall 2K/XP drauf.

Thx a lot..

Fosco
Mitglied: Fosco
07.11.2008 um 10:07 Uhr
Morgen zusammen....

mittlerweile sind die Nodes eingelesen, was aber verdammt lange gedauert hat (scheint standart zu sein).
Das prob hat sich also erledigt...

Wenn trotzdem jemand tips zur Konfig von dem Proggi hat, wäre ich dankbar.

Gruß
Fosco
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
OpenNMS Dienstabfrage
Frage von diemilzExchange Server

Hallo zusammen, ich möchte in OpenNMS den Status der Exchange-Dienste nach dieser Anleitung abfragen: Leider gibt es das Problem, ...

Netzwerkmanagement
OpenNMS E-Mail Konfiguration
Frage von AkroshNetzwerkmanagement

Hallo, ich habe mich gerade mit einer alten Installation von OpenNMS angefreundet die unter Ubuntu in unserem System läuft, ...

Netzwerkmanagement
OpenNMS Servie SNMPPoller startet nicht
gelöst Frage von MikeTopperNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, ich bin Neuling auf dem Gebiet der Netzwerküberwachung. OpenNMS macht einen ganz guten Eindruck und ich bin gerade ...

Netzwerkmanagement
OpenNMS - DNS Auflösung
Frage von TiTuxNetzwerkmanagement

Hallo, ich habe derzeit OpenNMS in der Version 18.0.0-1 auf einem Debian Jessie in unserem Netzwerk installiert. Bis jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 34 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...