Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie konfiguriere ich https unter CentOs?

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: Marshen

Marshen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 11:42 Uhr, 3694 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe auf einem Server Mediawiki installiert der unter http läuft.
Dieses soll ich jetzt auf https konfigurieren, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert ,da ich sowas noch nie gemacht habe.
Eine Anleitung habe ich im Netz gefunden : http://wiki.centos.org/HowTos/Https

Bei Schritt zwei häng ich allerdings fest. Unter dem Warning Kasten komm ich leider nicht mehr weiter...
Kann mir vllt einer eine Hilfestellung geben oder hat jemand eine ausführlichere Anleitung auf deutsch verfügbar?

Danke für die Hilfe.
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 11:44 Uhr
Hallo Marshen,
Bei Schritt zwei häng ich allerdings fest. Unter dem Warning Kasten komm ich leider nicht mehr weiter...
Kannst du uns bitte sagen was da für dich unklar ist?! Meine Glaskugel ist zur Zeit nicht in Reichweite (Urlaub in den USA).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.04.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

was an dem Warnhinweis ist den unklar?
Du sollst die Dateien kopieren, nicht verschieben.

Englisch hat sich als EDV sprache durchgesetzt, da wirst du wohl nicht drumherum kommen Englisch zulernen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2011 um 12:01 Uhr
Vielleicht machen wir mal eine Ausnahmen für des Neudeutsch Unkundigen:
"Warnung: Bitte stellen sie sicher das sie diese Dateien kopieren und nicht verschieben wenn sie SELinux nutzen. Apache wird sonst die fehlenden Zertifikat Dateien anmahnen weil er sich nicht lesen kann aufgrund des in diesen Zertikikatsdateien dann falschen SE Linux contextes."
cp ist das Kopierkommando. mv darfst bzw. sollst du nicht verwenden. Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel wenn man nach Anleitung verfährt....
Bitte warten ..
Mitglied: Marshen
29.04.2011 um 16:46 Uhr
Danke für die Antworten, habe es jetzt zum laufen gebracht...
Ist jetzt nun möglich das mediawiki nur noch über https zu erreichen und http quasi unerreichbar zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2011 um 16:56 Uhr
Ja, indem du einfach Port TCP 80 in den IP Tables des Servers filterst. Alternativ kannst du das auch auf dem Router tun.

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Webentwicklung
Htaccess Inhalt kombinieren (Umschreibung www + https) (5)

Frage von dodo-r zum Thema Webentwicklung ...

Router & Routing
FritzBox VPN (LAN-LAN Kopplung) kein Zugriff auf HTTPS Adressen (2)

Frage von 132932 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst WebDav kann über HTTPS nicht aufgerufen werden (4)

Frage von aekakias zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...