Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie konfiguriere ich https unter CentOs?

Frage Linux RedHat, CentOS, Fedora

Mitglied: Marshen

Marshen (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011 um 11:42 Uhr, 3695 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe auf einem Server Mediawiki installiert der unter http läuft.
Dieses soll ich jetzt auf https konfigurieren, aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert ,da ich sowas noch nie gemacht habe.
Eine Anleitung habe ich im Netz gefunden : http://wiki.centos.org/HowTos/Https

Bei Schritt zwei häng ich allerdings fest. Unter dem Warning Kasten komm ich leider nicht mehr weiter...
Kann mir vllt einer eine Hilfestellung geben oder hat jemand eine ausführlichere Anleitung auf deutsch verfügbar?

Danke für die Hilfe.
Mitglied: Dani
29.04.2011 um 11:44 Uhr
Hallo Marshen,
Bei Schritt zwei häng ich allerdings fest. Unter dem Warning Kasten komm ich leider nicht mehr weiter...
Kannst du uns bitte sagen was da für dich unklar ist?! Meine Glaskugel ist zur Zeit nicht in Reichweite (Urlaub in den USA).


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
29.04.2011 um 11:47 Uhr
Hallo,

was an dem Warnhinweis ist den unklar?
Du sollst die Dateien kopieren, nicht verschieben.

Englisch hat sich als EDV sprache durchgesetzt, da wirst du wohl nicht drumherum kommen Englisch zulernen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2011 um 12:01 Uhr
Vielleicht machen wir mal eine Ausnahmen für des Neudeutsch Unkundigen:
"Warnung: Bitte stellen sie sicher das sie diese Dateien kopieren und nicht verschieben wenn sie SELinux nutzen. Apache wird sonst die fehlenden Zertifikat Dateien anmahnen weil er sich nicht lesen kann aufgrund des in diesen Zertikikatsdateien dann falschen SE Linux contextes."
cp ist das Kopierkommando. mv darfst bzw. sollst du nicht verwenden. Der Rest ist eigentlich ein Kinderspiel wenn man nach Anleitung verfährt....
Bitte warten ..
Mitglied: Marshen
29.04.2011 um 16:46 Uhr
Danke für die Antworten, habe es jetzt zum laufen gebracht...
Ist jetzt nun möglich das mediawiki nur noch über https zu erreichen und http quasi unerreichbar zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.04.2011 um 16:56 Uhr
Ja, indem du einfach Port TCP 80 in den IP Tables des Servers filterst. Alternativ kannst du das auch auf dem Router tun.

Wenns das denn war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Wie funktioniert ein HTTPS Proxy? Ist das zeitgemäß? (5)

Frage von flyingKangaroo zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7: Fehlende Pakete nachinstallieren (6)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Webentwicklung
Web.Config Weiterleitung nicht www zu www und http zu https (17)

Frage von aekakias zum Thema Webentwicklung ...

Linux Tools
CentOS 7 Script beim Start und Shutdown (8)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...