Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konica Minolta Bizhub 215 - Scannproblem

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

07.10.2013, aktualisiert 12:57 Uhr, 8762 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,
ich wollte eben auf einem Bizhub 215 ein SMB-Scanverzeichnis anlegen. Dies habe ich auch getan. Nun kommt beim Auswahl am Gerät wenn ich die Speed-Dial-Taste (Kurzwahl) drücke die Fehlermeldung "Keine Netzwerkeinst."
Das Verzeichnis geht auf eine SMB Freigabe auf einen Server. Benutzeranmeldung ist auch in der Freigabe mit eingestellt.
Habe aktuell keine Idee, was das Gerät (Bizhub 215) von mir will.

Gruß
Mitglied: Monschu
07.10.2013 um 12:02 Uhr
Hi,
Gerät selbst ist vom Netzwerk sauber eingerichtet?
Netzwerksegmentierung/Radius genutzt? laut einen Lieferanten hat Konica da schonmal Probleme und funktioniert mit verschiedensten Fehlermeldungen nicht obwohl alles korrekt eingestellt ist.
Freigabe auf dem Server auch für den ausgewälhten Benuter sauber von den Rechten?
Mal verschiedene Versionen der Benutzerangabe ausprobiert, heißt PCXYZ\Benutzer, Benutzer , Benutzer@PCXYZ oder eben Domain\Benutzer , Benutzer@Domain ?

Unsere "alten" C450 haben wir mit PCxyz , freigabe (ohne PCNamen), Benutzer und zugehörige PW eingerichtet.
Auf anderen Lexmark oder Kyocera Geräten mussten wir teilweise bei der Freigabe PCXYZ\Freigabe oder beim Benutzer PCXYZ\Benutzer eintragen damit es funktionierte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
07.10.2013, aktualisiert um 12:15 Uhr
Hi,
wir haben hier mehrere Konika Geräte, nur der 215 macht Probleme.
NW ist sauber konfiguriert (drucken funktioniert ohne Probleme über LAN). Radius ist nicht im Einsatz.
Die Serverfreigabe ist auch korrekt. Ich logge mich mit einem Administratorenkonto ein.
Der Fehler kommt halt schon, bevor ich überhapt ein Verzeichnis auswählen kann. (Speed-Dial etc.)

#EDIT: Den Drucker habe ich auch schon aus und wieder angeschaltet. Ohne Wirkung.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
07.10.2013, aktualisiert um 12:55 Uhr
Mahlzeit Kollegen,

also erstmal handelt es sich wohl um eine bizhub 215 von Konica Minolta (mit c). Wie schaut denn deine Anbindung aus?

Betriebssystem?
PCL oder GDI Controller?
via LAN oder USB angebunden?
Drucken funktioniert?
SMB Freigaben angelegt und Berechtigungen angepasst?
User + Kennwort für Anmeldung kontrolliert?
Firewall geprüft?

Grüße Ice

P.S. Netzwerkeinstellungen (Workgroup, DNS und Gateway) prüfen... dann das Postfach im Adressbuch anlegen und als Kurzwahltaste verknüpfen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
07.10.2013 um 13:00 Uhr
Hi IceAge,
sorry, habe das mit Konica behoben.
Der bbizhub 215 ist direkt am LAN angeschlossen (100MBit/s). Drucken ist alles ok. SMB funktioniert auch. Firewall gibt es dazwischen nicht. Gleiches Verzeichnis lässt sich von anderem Bizhub beschreiben.
Zum thema: Adressbuch und Kurzwahltaste -> Im Adressbuch ist es angelgt, komme aber da schon nicht drauf (am Gerät selbst). Wie kann ich eine Kurzwahltaste mit der Adressbuchnummer 251 belegen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
07.10.2013 um 15:01 Uhr
würde die Postfächer über die Weboberfläche anlegen... da wo du die Faxadressen anlegst, kannst du runterscrollen und Scanpostfächer anlegen (glaub ab der Nr 201). Dieses Postfach anlegen und testen, danach mit der Kurzwahltaste verknüpfen. Das Panel (MK 733) ist installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
07.10.2013 um 15:38 Uhr
Hi,
Eingerichtet über die Weboberfläche,
Panel ist installiert.

Wie setzte ich das z.b. auf die 01?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
07.10.2013, aktualisiert um 17:08 Uhr
geht nicht, ab 201 können Scanpostfächer angelegt werden... danach einfach als Favorit/Kurzwahltaste verknüpfen, dann hast du einen leichten Zugriff drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013 um 07:50 Uhr
Hi,
k, Scanner ist auf 251 angelegt (der erste SMB Speicherplatz). Anwählen kann ich ihn aber dennoch nicht.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
08.10.2013 um 10:39 Uhr
was genau meinst du damit, wenn du ihn nicht anwählen kannst? Am Gerät oder auf der Weboberfläche, erklär bitte mal was du mit dieser Aussage genau meinst.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
08.10.2013 um 10:44 Uhr
Also,
über die Weboberfläche ist alles soweit eingerichtet. Scanverzeichnis auf die 251 eingerichtet. Sieht soweit alles ok aus.
Wenn ich jetzt am Gerät etwas scannen will, fragt er wohin. Da ist es dann egal was ich dürcke. es kommt sofort die Meldung:
Achtung
Keine Netzwerkeinst.

D.H. ich kann am Gerät gar nicht auf den Kurzwahleintrag 251 zugreifen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
08.10.2013 um 11:04 Uhr
kann dir anbieten, mal via Netviewer auf die Weboberfläche zu schauen...
Bitte warten ..
Mitglied: echo11
26.11.2015 um 09:33 Uhr
Moin,

ich möchte eigentlich einen uralten Thread nicht hervorholen, aber falls jemand das selbe Problem mit dem Bizhub 215 hat, hier die Lösung:

Es muss zwingend ein SMTP-Server eingetragen sein - das muss kein korrekter SMTP-Server sein, hauptsache, es sind Daten hinterlegt. Erst dann funktioniert der SMB-Scan. Wo der Zusammenhang liegt, wusste auch der Konica-Techniker nicht. ;)

Vielleicht hilft es ja jemandem.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.11.2015 um 12:16 Uhr
HI,
stimmt, hatte den Threat total vergessen...
Es muss was eingetragen sein, dann funktioniert SMB Scan oder auch FTP-Scan.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Sonicwall TZ 215 Global VPN Client (20)

Frage von Azubine zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...