Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Konica Minolta bizhub C350 und Windows 8 x64

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: edv-gahrmann

edv-gahrmann (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2013 um 13:18 Uhr, 9188 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

In einem Normalen peer-to-peer-Netzwerk habe ich zwei Windows 8 Professional-PCs aufgestellt.
Netzwerk, Internet, Netzlaufwerke für Software undsoweiter laufen, Windowsupdates sind aktuell.

Im Netzwek hängt auf gleicher Ebene ein Konoca-Minolta bizhub C350.
Mit den Papierfächern 1 und 2 und dem optionalen Großraumpapierfach 3 (P401)
Diesen möchte ich als vollwertigen Netzwerkdrucker laufen haben.

Konica-Minolta hat für dieses Modell keinen eigenen Treiber mehr für Win8 (weder 32 noch 64).
Einige andere Treiber von KM habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Den besten Erfolg hatte ich noch mit dem Universal-PCL-Treiber von KM.
Der Drucker druckt einwandfrei aus Fach 1 und 2 aber nicht aus dem Großraumfach, auch dann nicht, wenn ich das Großraumfach in den Einstellungen als Aktiv und Vorhanden eingestellt habe und in den Druckeinstellungen ausgwählt habe - die Drucke kommen dann immer aus Fach 2 heraus.

Welchen Treiber mit welcher Einstellung muss ich nehmen, damit es funktioniert?
Sprich wer weiß, wie es möglich ist Fach 3 anzusprechen?

Vielen Dank schonmal!
Mitglied: MrNetman
24.09.2013 um 14:18 Uhr
W8 hat ein neues, abgespecktes Treibermangement.
Das könnte klappen, vermutlich aber nicht besser als die Universalgeschichte von KM (Konica Monolta)
Aber du kannst mit W7 Treibern arbeiten. Die unterstützen den Funktionsumfang komplett.

Kann man evtl von der Weboberfläche des Druckers Einstellungen vornehmen, die es für den Treiber dann funktionabler machen?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: edv-gahrmann
24.09.2013 um 16:48 Uhr
Danke!
Auch W7-Treiber findet man keine mehr, auch da müsste ich auf den Universaltreiber zugreifen.
Das Treibermanagement in W8 mag diesen Drucker ebenfalls nicht

Und ich bekomme ihn ja auf Fach1 und 2 angesprochen - gut sogar...

Nur eben das Oprtionale Fach 3 Großraumfach (401) spricht er nicht an, obwohl beim Treiber sogar in der Schemazeichung alles richtig angezeigt wird.....

Wünsche mir also jemanden, der das zufällig schon für einen bizhub C350 351 250 (also älteres Modell) unter W7 oder W8 geschafft hat und mir verraten kann, mit welchem Treiber/Version und ggf den Kniff in den Einstellungstiefen den ich ggf auch übersehen habe.

Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: apfelqoo
24.09.2013 um 18:51 Uhr
Hi, versuch mal die Treiber vom C351 oder einem ähnlichem Nachfolger:

http://onyxweb.mykonicaminolta.com/onestopproductsupport

maximale Erfolge
Bitte warten ..
Mitglied: edv-gahrmann
01.10.2013, aktualisiert um 13:32 Uhr
Das mit der Weboberfläche hat es verändert, aber nicht verbessert:

Ich kann im Universaltreiber (PCL 6) von KM alles einstellen auch die optionalen Papierfächer werden richtig angezeigt, auch in der graphischen Übersicht.
Sowohl unter den Einstellungen als auch Geräteeinstellungen sind alle Papierfächer und Einstellungen eingetsllt.

Stelle ich jetzt im Web-Setup untger Drucken das Papierfach auf 1 oder 2 oder automatisch, dann Druckt er vom PC aus aus Fach 1 (A3) und Fach 2 (Briefpapier) so wie ich es will, wähle ich Fach 3 (Großraummagazin 403) an druckt er ebenfalls aus Fach 2

Stelle ich Im Websetup dagegen Fach 3 (Großraum) Normalpaier ein, druckt er mit unveränderten PC-Einstellunga aus Fach 1 und 3 wie ich es will, und statt auf Fach 2 auch auf Fach 3.

Sprich wenn ich etwas anderes als Fach 1 anwähle nimmt er vom Drucker automatisch das Fach mit A4, was er im Websetup als default eingestellt hat und das andere A4 ist wird trotz Einstellung igoriert.

Mit den Windowstreibern, die Win8 automatisch auswählt gehts erst recht nicht.

Jetzt wieder die Frage - Hab ich was am KM Universaltreiber übersehen?
Kennt jemand einen anderen(besseren) Treiber? eg den vom C250, der übrigens einen 8er Treiber hat (muss ich aber noch probieren, ob der läuft)
Oder noch besser, wer hat solche einen C350 mit Großpapierfach 403 unter Win8 ordentlich laufen und kann mir Treiber samt Einstellungen verraten?

...
Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: edv-gahrmann
03.10.2013 um 20:49 Uhr
So, ich betrachte es als gelöst. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, aber meine funktioniert jetzt.

Den drucker hab ich im Druckermanager mehrfach (hier 3x) eingerichtet und für jedes Druckprofil ein eigenes Gerät erstellt, so dass der Kunde nicht umstellen muss (was ja auch nciht ohne Probleme geht), Ausserdem war dort auf der Alten Anlage auch für jede Einstellung (jedes Fach) eine eigene Einrichtung unter WinXP hinterlegt, so ist der Kunde das auch gewohnt. (Ist ja auch praktisch)

Nur musste ich hier für denselben drucker unterschiedliche Treiber nehmen um alle Funktionen ansprechen zu können.

Die Lösung hier kurzgefasst:
Im Websetup für den Drucker (KM C350) ist unter druck das Großfach P403 als Standard eingestellt.
Für Fach 1 und 3 läuft der PCL6-Universaltreiber, für Fach 2 läuft der Windows-8-64-Treiber des C450.
Jeweils mit den richtigen Einstellungen.

Nur der PCL liefert eben oben genannte ergebnisse udn auch der C-450-Treiber alleine steuert nicht alle Fächer an. In der Kombi gehts jetzt.

Gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: Glaschi
26.03.2014 um 19:10 Uhr
Hallo edv-gahrmann,

Ich habe eine ähnliche Konfiguration nur möchte ich von einem Windows 7 64 Bit Rechner den Drucker ansteuern.

Deshalb ist es sehr spannend, das du den PCL6-Universaltreiber verwendet hast. Diesen habe ich mir auch gezogen und installiert, aber egal welchen der Treiber ich verwende, ich bekomme keinen Ausdruck nach absetzen eines Druckauftrages. Auch über den Baselinetreiber ist da nix zu machen.

Deshalb von mir die Frage welche Treiber du im Universaltreiber verwendet hast? Bei mir gibt es da eine reichhaltige Auswahl(Nur eben kein BIZHUB 350C)

Mit freundlichen Grüßen
Glaschi
Bitte warten ..
Mitglied: c350user
22.04.2014 um 22:17 Uhr
Universaltreiber PCL 5 von HP für Bizhub c 350 geht definitiv für Win 7 und Win 8. Den Treiber gibt es auf der Homepage von HP. Auf der deutschen Seite pcl5-x32-5.7.0.16448.exe, auf der US-Seite als pcl5-x64. Unter Win 7 64 bit läuft der Treiber definitiv mit voller Ansteuerung : Duplex, Fach 1-4 (kann man konfigurieren), Farbe geht, A4 + A3...... alles gut.
Die Utilitybox für den C350 ist übrigens völlig unabhängig vom Treiber und läuft unter Win 7
Bitte warten ..
Mitglied: Glaschi
23.04.2014 um 12:43 Uhr
Hallo c350 User,

Der Thread kann als gelöst markiert werden.

Der oben genannte Treiber unterstützt (wie beschrieben) alle Funktionen des BizHub C350.

vielen Dank für die Rückmeldung!
Bitte warten ..
Mitglied: edv-gahrmann
23.04.2014 um 16:33 Uhr
Na dann werd ich die (schon sehr konstruierte Nothilfelösung) doch mal durch die HP-Lösung ersetzen...
... und dann berichten ob das auch für Windows8 pro64 geht und auch das mit der Großraumschublade.
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas1962
17.11.2014 um 12:57 Uhr
hallo alle,
bei mir ist auch ein grosses Problem mit Bizhub C350 und windows 7 (64bit).
ich habe treiber pcl5 x 64 von HP installiert, aber Drucker druckt nur alles in schwarz weis.Voran kann das liegen?
ich bitte euch um die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Glaschi
20.11.2014 um 23:47 Uhr
Hallo Andreas,

der von mir verwendete Druckertreiber ist: upd-pcl5-x64-5.7.0.16448.exe . Welchen hast du verwendet?

Mit freundlichen Grüßen
Glaschi
Bitte warten ..
Mitglied: Andreas1962
21.11.2014 um 00:14 Uhr
Hallo Glaschi,
Ich habe schon geschafft, aber mit Treiber von Xerox, Global Treiber PLC 5
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Solid Edge V20 unter Windows 7 x64 per PDQ Deploy (free) verteilen

Frage von TheM-Man zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Windows update Fehler 0x8024402C W7pro x64 (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...