Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontakte nach meiner Vorstellung synchronisieren

Frage Internet

Mitglied: RoterFruchtZwerg

RoterFruchtZwerg (Level 2) - Jetzt verbinden

25.07.2010 um 00:38 Uhr, 3342 Aufrufe

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich entweder zu hohe Ansprüche stelle, oder aber einfach nicht auf diese Welt gehöre... Die Synchronisation von Kontakten ist eigentlich etwas, was viele Leute betreffen sollte. Trotzdem gibt es nicht ansatzweise etwas, was meinen Vorstellungen entspricht.

Es geht schonmal damit los, dass ich unter der Kontaktsynchronisation nicht verstehe, ganze Kontaktlisten zu synchronisieren.
Ich nutze für E-Mails am Computer ganz andere Kontakte wie auf dem Telefon. Ich sehe keinen Sinn darin, alle meine PC Kontakte, die teilweise nichtmal eine Telefonnummer haben, auf meinem Handy zu haben. Genauso brauche ich keinen Notruf oder ADAC Pannendienst als Kontakt in meinem E-Mail Programm.
Egal welche Synchronisierung ich bisher genutzt habe, immer werden alle Kontakte übertragen. Soetwas kann ich nicht brauchen! Bin ich mit dieser Meinung wirklich so alleine?

Das nächste Problem: Immer geschieht die Synchronisierung völlig automatisch und vor allem ohne Berichterstattung. Ich habe schon des öfteren nur einen Kontakt verändert, worauf hin ActiveSync mir berichtet hat, dass es drei Kontakte synchronisiert hat (natürlich nicht, welche Attribute). Jedes mal mache ich mir dann Gedanken, welche Daten es nun diesmal vernichtet haben könnte.
Überhaupt - ich habe mit ActiveSync schon mehrmals meine Adressbücher leer geputzt oder alle Kontakte dupliziert.
Die Vorgänge sind weder kontrollier- noch nachvollziehbar.
Gerne meldet ActiveSync auch mal, dass auf dem Server Änderungen vorgenommen wurde, die eine komplette Neusynchronisierung erfordern. Solche Meldungen lassen meinen Puls natürlich schlagartig ansteigen. Nach der Neusynchronisierung sieht dann zwar alles okay aus, aber wieviele Kontakte diesmal verschluckt wurden, bleibt ein gut gehütetes Geheimnis.

Auf meinem Handy und meinem PC kann ich die Kontakte ja für den Notfall Backuppen, im Google-Konto z.B. geht das aber nicht.

Das nächste Problem: Soziale Netzwerke. Ich würde Kontakte gerne durch Informationen aus sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook ergänzen. Ergänzen ist hier das erste wichtige Stichwort. Ich möchte nicht alle Facebook/Xing Kontakte in meine Windows Kontakte oder auf mein Telefon importieren. Das haben viele Anwendungen nicht kapiert.
Die Anwendungen, die es kapiert haben, haben aber noch nicht bemerkt, dass Namen weder einzigartig sind, noch dass man auch Pseudonyme verwenden kann.
Ich habe keine Anwendung gefunden, der ich sagen kann, dass Andreas Müller aus Facebook nicht der Andreas Müller auf meinem Telefon ist. Auch kann ich der Anwendung nicht sagen, dass der Kontakt Andreas Müller statt dessen mit Informationen von Andi Müller aus Facebook komplettiert werden kann.

Soviel zu meinen Problemen die ich bisher hatte. Wie kann man die jetzt lösen? So schwer kann das doch eigentlich nicht sein.

Ich stelle mir eine Software vor, mit der ich Identitäten verwalten kann. Eine Identität ist nichts anderes als eine ID. Dieser Identität kann ich dann Kontakte aus meinem Windows Adressbuch, dem Google Konto und Facebook zuteilen. Die Zuordnung, welche Accounts zur selben Person gehören, nehme ich manuell vor. Dadurch bestimme ich, welche Kontakte überhaupt synchornisiert werden und löse auch das Problem mit falschen Namen.
Ändert sich ein Account einer Identität, soll mir das Programm die Änderung anzeigen und mir anbieten, diese auf andere Accounts zu übernehmen. Ich stelle mir da eine Tabellarische Übersicht der Daten, wobei die Spalten den entsprechenden Accounts entsprechen, sehr übersichtlich vor.

Dieses konzept würde auch die Möglichkeit bieten, die Software sehr modular zu gestalten. Eine Unterstützung, z.B. für weitere soziale Netzwerke, könnte problemlos als weitere "Spalte" hinzugefügt werden.

Wünschen würde ich mir erst einmal eine Unterstützung für Windows Kontakte (Simple MAPI), Outlook, ActiveSync, Google und Facebook.

Ich kenne keinerlei Software, die diese Anforderung erfüllen würde. Ja nichteinmal der prinzipielle Ansatz wird verfolgt.
Ist meine Idee so abwegig? Oder ist noch keiner drauf gekommen? Oder bin ich einfach blind?

Naja, falls es doch eine Software gibt, die mir derartiges bieten kann, oder jetzt jemand auf die Idee kommt, diese zu programmieren, würde ich mich über einen Kommentar dazu freuen ;)
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Kontakte und Termine von 2 PCs mit Outlook IMAP synchronisieren (8)

Frage von Akcent zum Thema Microsoft Office ...

SAN, NAS, DAS
Synology: LDAP Server mit lokalen Usern Synchronisieren (3)

Frage von D46505Pl zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...