Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontaktverwaltung - Wo sinnvoll und am besten mit Handys zu syncen ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: im-schoettke

im-schoettke (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2014 um 11:50 Uhr, 1291 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen !

Ich pack das Thema mal zum Exchange, weil wir es mit dem als erstes versucht haben.

Nachdem ich nun seit rund 30 Stunden am suchen bin und irgendwie auf gar keine Lösung komme, stell ich das mal hier zur Diskussion, auch wenn das sicherlich schon mehr als einmal diskutiert wurde, allerdings trifft irgendwie keine der Antworten so recht auf uns zu.... Davon mal ganz ab, find ich es sehr verwunderlich, dass wir im Jahr 2014 mit den intelligentesten Tools die vermeindlich naheliegendsten Sachen nicht realisieren können oder die Hersteller das einfach ausblenden....

Vorab: wir verwenden alle 2013er Versionen auf 2012R2 Servern, da lässt sich leider nichts dran machen.

Wo wollen wir hin ?

Eine gemeinsame Kontaktliste mit rund 4000 Kontakten, die über einer der Server (in Frage kommen: Exchange - ÖO + Tool, SharePoint Listen + Tool, Dynamics) verwalten werden sollen.
Dazu kommt das die Kontakte mit den Smartphone gesynct werden sollen, aber dabei in irgendeiner Art und Weise eine Auswahl getroffen werden muss (wahnwitzig 4000 Kontakte auf dem Smartphone zu haben). Es geht einfach darum, alle Kontakte verfügar zu haben (auch für Akquise, Leads, etc) und den jeweiligen Beratern die Möglichkeit zu schaffen, die Kontakte, die sie betreuen als Auswahl zu geben.

Um es also nochmal ganz klar zu sagen: Folder 2 Folder Sync ist für uns definitiv keine Lösung !

Da wir als erstes den Exchange aufgesetzt hatten, war der erste Ansatz also ÖO, Einbindung über Favoriten etc. Hier ist mir allerdings kein Tool bekannt (olMixedFolders, CodeTwo etc) bekannt, dass mich sinnvoll Kontakt auswählen lässt und nur diese in meinen persönlichen Ordner synchronisiert, so dass ich schlussendlich den privaten Kontaktordner im Outlook mit dem Smartphone syncen kann.

Als nächstes steht bei uns der SharePoint an, der mit seinen Liste und der entsprechenend Einbindung ja auch die Möglichkeit von gemeinsamen Kontakten bietet. Auch hier gibt es wieder diverse Drittanbieter, die die Möglichkeit der Synchronisation bieten.Auch hier das gleiche Bild, alles oder nichts.

In Schritt 3 führen wir dann das Dynamics ein, dass auch wieder Möglichkeiten bietet, allerdings scheinen diese noch beschränkter zu sein, so dass es zwar Workarounds gibt, aber keine die wirklich praktikabel erscheinen.

Daher meine große Fragen ? Wohin am besten mit der Kontaktverwaltung und welche Tools brauch ich, um dass ganze in irgendeiner Art und Weise sinnfällig abzubilden ?

In diesem Sinne, danke fürs bis hierher lesen und die erhellenden Antworten

Marcel
Mitglied: keine-ahnung
06.06.2014 um 12:23 Uhr
Moin,

für mich ist jetzt nicht ganz nachvollziehbar, was an der Synchronisation von 4.000 Kontakten auf ein smartphone wahnwitzig sein soll? Ist dann kein Platz mehr für youtube-jingles?

Ansonsten musst Du halt mal ein richtiges Kontaktmanagementsystem testen, wenn Du Kontakte verwalten willst ... z.B. kann man mal bei combit vorbeischauen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.06.2014 um 12:46 Uhr
Moin,

so richtig versteh ichs auch nicht.

Auf meinem Smartphone in der Kontaktliste hab ich meine Kontakte die ich in den persönlichen Kontakten auch habe - super.

Die globale Adressliste natürlich nicht. Wenn ich aber nach einem Kontakt suche geb ich den Namen ein und er schlägt mir die Adresse vor. Mehr braucht man doch in der Regel nicht zumal sicher nicht Hinz und Kunz Schreibrechte bei der Kontaktliste haben.

Eingesetzt wird ein Exchange 2010 - wüsste nicht warum, das beim 2013 nicht mehr geht.

Getestet mit IOS, Android, WP

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
06.06.2014 um 12:46 Uhr
Na, ich habe das Gefühl, dass da ein falscher Ansatz verfolgt wird.

Outlook als kompletter Kontaktmanager geht ja noch, wobei man da wohl kaum alle Kundenkontakte rein nehmen kann.
Aber CMS mit Schnittstellen zu Outlook sind da viel praktischer und haben eine schöne Historie und halten die auch Nutzerbezogen vor. Und vor allem, die sind beim Filtern viel flexibler. Was helfen denn schon 4000 Kontake, die jetzt existieren, wenn die Menge steigt und man mit Namensähnlichkeiten konfrontiert ist....

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
06.06.2014 um 13:03 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Die globale Adressliste natürlich nicht. Wenn ich aber nach einem Kontakt suche geb ich den Namen ein und er schlägt mir
die Adresse vor. Mehr braucht man doch in der Regel nicht zumal sicher nicht Hinz und Kunz Schreibrechte bei der Kontaktliste
haben.
Eingesetzt wird ein Exchange 2010 - wüsste nicht warum, das beim 2013 nicht mehr geht.
Getestet mit IOS, Android, WP
Gruß


Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen. Was braucht man mehr als die Globale Adressliste?
Einfach alle Kunden als Kontakte im Exchange anlegen und man kann von jedem aktuellen Handy aus danach suchen.
Was damit nicht geht ist die Kontakte offline zu haben aber Mitarbeiter die das brauchen können jederzeit alle Kontakte markieren und sich in ihren persönlichen Kontakteordner importieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Active Directory sinnvoll für kleine Firma (15)

Frage von WolfPeano zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...