seppo

Kontingentverwaltung und Besitzerrechte von Ordnern unter Windows 2000 Server

Wir haben einen Windows 2000 Server mit ADS. Die Benutzer haben ein Basisverzeichniss, die Basisverzeichnisse liegen auf einer Partition. Dort haben wir die Kontingentverwaltung konfiguriert. Die Benutzer sollen nur 200 Mb Speicher haben.

Wir haben das Fertig eingerichtet und gemerkt das es nicht funktioniert.

Dann haben wir gesehen das die Administratorengruppe immer der Besitzer ist.

Liegt es vielleicht daran?

Oder haben wir etwas falsch bei der Konfiguration gemacht?

gruß

Seppo

Mitglied: 18578
18578 Nov 04, 2005 at 11:43:25 (UTC)
Mir stellt sich die Frage: Waren die Benutzer schon vorher da oder danach?

Wenn sie vorher da waren mußt Du sie nachträglich in die Kontingentverwaltung einpflegen.

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 07, 2005 at 12:56:29 (UTC)
Meinst du das so

Das nur dies bei neuen BEnutzern gilt die wir neu erstellen.

Abernihct bei den alten Benutzern?

gruß

Seppo
Mitglied: 18578
18578 Nov 07, 2005 at 13:02:49 (UTC)
Ja, Deine alten User trägst Du über Kontingenteinträge nach.

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 08, 2005 at 07:56:41 (UTC)
Das Problem ist ja das die Administratoren immer alle Dateien Besitzen.

Deshalb funktioniert dies nicht.

Die Konrtingentverwaltung zeigt bei jedem USer 0 MB an.
Mitglied: 18578
18578 Nov 08, 2005 at 08:24:50 (UTC)
Hast Du Deinen Usern keine Home - Laufwerke zugewiesen?

Das der Addi der Besitzer ist, tut mit den Kontingenteinträgen nichts zur Sache.
Kannst Du mir bitte einen Screenshot von Deiner Kontigentverwaltung schicken? Ich würde mir gerne die ganze Sache mal anschauen (Nur wenn es möglich ist).

www.icon99@web.de

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 08, 2005 at 09:36:36 (UTC)
Ich habe den Usern ein Home verzeichniss angelegt und eingerichtet

Das Problem ist , ich habs ausprobiert,

der Admin ist besitzer

Wenn der Benutzer kein Besitzer auf seinem Verzeichniss ist zeigt er in der Kontingentverwaltung nicht den Richtigen Wert an.

mache ich den Benutzer zum Besitzer zeigt er den richtigen wert an
Mitglied: 18578
18578 Nov 08, 2005 at 10:21:07 (UTC)
Wie hast Du es denn angelegt?

Über das AD und den Eigenschaften des Users wird der User automatisch Besitzer seines Home verzeichnisses.

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 08, 2005 at 10:34:10 (UTC)
Benutzer --> Eigenschaften-->Profil-->Basisordner-->Verbinden von Z: -- mit \\Server\Freigabe

Das ist doch net Falsch

gruß

Seppo
Mitglied: 18578
18578 Nov 08, 2005 at 10:45:24 (UTC)
Normalerweise nicht, da muß ich Dir recht geben.

Aber gleichen Weg gegangen, anschließend Kontingentverwaltung eingerichtet und bei mir hat es funktioniert.

Seltsam, seltsam

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 08, 2005 at 10:50:12 (UTC)
Wie hast du denn die Rechte auf den Basisverzeichnissen vergeben

Normal doch auch Änderungsrechte auf das Basisverzeichniss

oder ?
Mitglied: 18578
18578 Nov 08, 2005 at 10:55:26 (UTC)
Ich habe gar keine Rechte auf die Basisordner vergeben, weil wenn man diesen Weg beschreitet werden die Rechte automatisch gesetzt, es sei die Ordnerstruktur gibt es schon.

Bsp.

//Servername/Freigabe(Home)/%Username%

Damit wird direkt für den User ein Verzeichnis angelegt, was ihm gehört.

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 08, 2005 at 11:05:32 (UTC)
das könnte der Fehler sein

ich habe nählich immer wenn ich einen Benutzerangelegt

habe auch einen Ordner für den User angelegt und Rechte vergeben

gruß

Seppo
Mitglied: 18578
18578 Nov 08, 2005 at 11:12:00 (UTC)
Na dann klappt es bestimmt auch.

mfg icon99
Member: seppo
seppo Nov 08, 2005 at 14:08:30 (UTC)
Ich habs mal so eine Basisverzeichniss angelegt wie du es gesagt hast

und siehe da der benutzer hat die Besitzrechte des Basisverzeichnisses

So sollte es dann auch gehen

Danke

gruß

seppo