Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Kopf und Fusszeile in knapp 1000 Word bzw. Excel 2003 Dateien austauschen

Mitglied: sleaper

sleaper (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 14:12 Uhr, 4908 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admin-Kollegen / innen

folgendes Problem ist an mich herangetragen worden:

Durch einen Wechsel des Firmenlogos ist es notwendig, in allen Vorlagen (Word / Excel 2003) die in den Kopfzeilen eingefügten Logo's zu tauschen. Da ich aber nicht wirklich Lust habe, alle Dokumente zu öffnen und das Logo von Hand zu tauschen, frag ich euch ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wurde.
Ich bin nicht so der Programmierer von eigenen Scripten, deshalb waer ne fertige Lösung ne feine Sache.

Ich dank euch schon mal für eure Mithilfe
Mitglied: kristov
03.03.2011 um 14:49 Uhr
Hallo,

Du hast tatsächlich 1000 VORLAGEN?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: sleaper
03.03.2011 um 14:55 Uhr
Ja nicht direkt Vorlagen. Wohl eher QM-Handbuch. Darin enthalten sind aber Vorlagen die fuer alle Benutzer zugänglich sind.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.03.2011 um 14:58 Uhr
Was ist an 1k Vorlagen besonders? Wir haben in unserem Formularbestand momentan ca. 4500 xD Tendenz steigend.

xD

Wir haben allerdings auch ca. 200 Leute die täglich 4-50 Schreiben machen, je nachdem wie umfangreich die Akte ist. =)
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
03.03.2011 um 14:59 Uhr
Keine Ahnung, was Du unter QM-Handbuch verstehst. Es muß doch reichen, das Logo in den Vorlagen (so viel können's nicht sein) zu tauschen und ab jetzt nur mehr diese neuen Vorlagen zu verwenden, oder irre ich mich da? Oder druckt ihr jetzt auch die gesamte bisherige Geschäftskorrespondenz neu aus, weil ihr ein neues Logo habt?

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
03.03.2011 um 15:31 Uhr
Hi,

1000 Vorlagen sind schon viel.
1000 Schreiben / Briefe / Dokumente (wie auch immer man sagen will) sind nicht viel.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
03.03.2011 um 16:52 Uhr
Ist die Frage wie man Vorlage definiert.

Wir benutzen Grundgerüste/Schreiben/Formulare die dann per Script gefüllt/erweitert werden.

Das ist für mich eine Vorlage die mit Inhalt gefüllt wird. =)

vg


PS:

Fertige Schreiben/Dokumente/Briefe haben wir mittlerweile 560k in unserem Bestand und der DMS Bestand ist jetzt gerademal 8 Monate alt.
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
03.03.2011 um 17:34 Uhr
Naja, in diesem Zusammenhang (Word/Excel) stellt sich die Definitionsfrage nicht. Word -> dot(x) Excel -> xls(x)
Daß im Laufe der Zeit eine Unmenge Dokumente etc. zusammenkommen ist klar. Aber dort würde man doch nicht im nachhinein das Logo tauschen, oder etwa doch?

Vllt. äußert sich Sascha nochmal dazu.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
03.03.2011 um 19:30 Uhr
Moin Moin,

ok, du hast ein Qualitätsmanagement-System, in dem du ca. 1000 Dokumente (auch als Vorlagen) hast. In den Dokumenten hast du im Kopf (wie es das QM empfiehlt) das Firmenlogo als Grafik eingefügt.
Aufgabe wäre somit: in allen Dokumenten die Grafik im Kopf auszutauschen.

Dir dürfte klar sein, das so was nicht jeden Tag vorkommt. D.h. eine fertige Lösung dürfte es nicht geben. (ist mir nicht bekannt)

Wenn Makros möglich/zugelassen sind, könntest du ein entsprechendes Makro aufzeichnen und hinterlegen.
Wenn dann jemand die Datei öffnet, wird das Makro (Autostart) ausgeführt und tauscht die Grafik aus.

Für Word und auch für Excel gibt es Autostart - Ordner. Wenn du dort die Datei mit dem Makro ablegst, wird es bei jedem Start eines Dokuments ausgeführt.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik
gelöst Frage von JuckieVB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen an alle, in Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Fußzeile per VBA zu "gestalten". Die Fußzeile ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Variablen beim Drucken in Kopf- und Fusszeile funktionieren nicht, da deutsch
Frage von FalaffelOutlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag, wir installieren gerade bei einigen Anwendern Office 2016 testweise. Wenn die jetzt in Outlook ein Email oder ...

VB for Applications
Fusszeile mit PageSetup mit VBA in Excel Makro funktioniert nicht?
Frage von HerrHartVB for Applications5 Kommentare

Ich habe eine Fusszeile mit dem Macro Recorder unter Excel 2013 aufgenommen: With ActiveSheet.PageSetup .LeftHeader = "" .CenterHeader = ...

Datenbanken
Datenbank Austausch per Dateien
gelöst Frage von griffinDatenbanken9 Kommentare

Hallo nach einem HDD Crash haben wir folgende Situation - einen Server mit Datenbankstand 2014 (eine alte Clone Kopie), ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...