Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopfhoerer am Laptop; wird pcmcia-wlan-Karte eingesteckt, gehen int. Lautsprecher an!?

Frage Multimedia Audio

Mitglied: dr-kimono

dr-kimono (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2006, aktualisiert 25.04.2006, 4549 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem laptop und hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Mein Vorhaben:

Ich möchte mit meinem ca. 4Jahre altem Medion-Notebook 9580-F via wlan (pcmcia-Karte netgear 511-v2) im Wohnzimmer an der Anlage mp3-Musik vom Büro-Rechner hören.

Was eigentlich eine leichte Übung zu sein schien, brachte eine ziemliche Kuriosität zum Vorschein:

Da ich anfangs das Problem hatte, daß die internen Lautsprecher des laptops immer mitliefen, obwohl die Anlage über den Kopfhörerausgang am laptop angeschlossen war, ging ich davon aus, daß -wenn auch unwahrscheinlicherweise- ein Kontakt in der Klinkenbuchse des Kopfhörerausgangs defekt ist. Die wlan-Karte war dabei natürlich immer im Betrieb.

Nun habe ich aber festgestellt, daß die internen Lautsprecher nur dann nicht mitlaufen, wenn die wlan-Karte nicht eingesteckt ist, uzw. tatsächlich nicht nur nicht deaktiviert oder deinstalliert, sondern wirklich nicht eingesteckt ist.

Nun, ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Die soundtreiber und der wlan-Kartentreiber sind aktuell.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee? - Habe mich schon wund gegoogelt ...

Ich freue mich auf Eure Antworten,
schönen Gruß,

kimono ;)
Mitglied: 10545
24.04.2006 um 07:40 Uhr
Moin,

offensichtlich stört der IRQ der PCMCIA-Karte die Soundkarte. Probiere mal, ob Du die Soundkarte manuell auf einen anderen IRQ legen kannst. Meist sind hierzu Eingriffe im BIOS nötig. Die interne Spannungsversorgung der Soundkarte (Ausgang der Headphone-Buchse) scheint dadurch "gekappt" zu werden.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: dr-kimono
24.04.2006 um 17:04 Uhr
Hi Rene,

schönen Dank für Deine Antwort!

Ich hab' mir die IRQs angesehen, die soundkarte hat irq5, die pcmcia-Karte bekommt irq10.

Im Bios kann ich leider nix ändern, im Gerätemanager -> Ressourcen ist 'Automatisch konfigurieren' gesetzt und grau hinterlegt.

Kann ich die irq's sonst noch irgendwie ändern? - Oder ist mit den unterschiedlichen irq's es ausgeschlossen, daß die Karten sich gegenseitig behindern?

Vielleicht hast'e ja noch 'ne Idee,
freundliche Grüße,

kimono
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
25.04.2006 um 06:50 Uhr
Moin,

Oder ist mit den unterschiedlichen irq's es ausgeschlossen,
daß die Karten sich gegenseitig
behindern?

Was die Interrupts angeht auf jeden Fall. Bei der Spannungsversorgung scheint aber "der Wurm" drin zu sein.

Ich würde es mal testweise mit einer anderen PCMCIA-Karte ausprobieren ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Routing WLAN-Karte und LAN-Adapter im Laptop (11)

Frage von jedilu zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Notebook & Zubehör
Laptop - gedrückte Leertaste NUR zu Hause im WLAN . (3)

Frage von Milchmann89 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Server
gelöst Smartphone kein Wlan, Laptop aber schon!?? (8)

Frage von Sabse91 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...