forgottenrealm

Kopieren von Daten im Netzwerk von Windows Seven nach XP

Hallo

Ich hab im Netzwerk ein großes Problem;

Ich kann von XP nach Vista/Seven kopieren, alles kein Problem.

Sobald ich allerdings von Vista/Seven nach XP kopieren will, bricht die Verbindung nach einiger Zeit ab.

Zu den Daten;

- Es wurde mit mehreren XP sowie Vista/Seven PCs und Unterschiedlicher Hardware getestet.

- XP PCs haben Service Pack 3, Vista PCs Service Pack 2

- Vista/Seven > Vista/Sevne funktioniert Problemlos

- Der Datenverkehr von XP nach XP ist trotz Gigabit Lan sehr langsam (kaum über 18% Auslastung, wobei Seven bis zu 40% schafft)

- IPv6 wurde aktiviert/deaktiviert unter Vista/Seven

- Vista/Seven Freigabecenter-Einstellungen wurde geändert (Kennwortgeschützte Freitabe ein/aus)

- Mit Hilfe von robocopy kann ich von Vista/Seven problemlos auf XP PCs kopieren, allerdings auch nur sehr langsam (10-12% maximal)

- Antiviren Software ist installiert (Norton Internet Security 2009 vorher und auch mit 2010 gibts das Problem)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 24, 2009 at 22:34:52 (UTC)
Hi
mir fällt ad hoc nur eine Möglichkeit ein:
Hast Du mal die Geschwindigkeitseinstellungen der Netzwerkkarten verglichen ?
Steht der XP PC auf 100FD bzw. 1000FD ? wie siet es bei den Vista/Seven PCs aus ?

Ich würde als erste Massnahme dies mal überprüfen und die XP PCs gleich wie die anderen Systeme einstellen.

Gruß
ITIL-Harry
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Oct 25, 2009 at 08:08:07 (UTC)
Hab bisher alle PCs auf Automatisch stehen.

Ich stell mal zwei auf 100/100 bzw 1000/1000 um.
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 25, 2009 at 09:07:41 (UTC)
beachte bitte noch den Duplexmodus - versuch es mal it FullDuplex
Member: ForgottenRealm
ForgottenRealm Oct 25, 2009 at 09:16:30 (UTC)
Hat keinen Unterschied gemacht, egal ob Full oder Half Duplex.

Die Norton Firewall hab ich testweise auch mal deaktiviert, aber ohne Auswirkungen.

Über Robocopy funktionierts jetzt auch nur sporadisch - mal gehts, mal nicht, mal bricht er mittendrin ab.

Könnten die Kabel oder der Switch die Fehlerquelle sein ?
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2009 at 09:19:07 (UTC)
Das Problem mit der langsamen Verbindung in Verbindung mit XP-Rechnern (XP<->XP oder Vista/Sieben <->XP) liegt daran, dass Windows XP nur SMB1 kann, was extrem viele kleine Pakete verwendet um die Dateien zu transportieren. Dadurch werden alle Verbindungsgeschwindigkeiten künstliche ausgebremst, weil der Datentransfer schon zu Ende ist, ehe er richtig angefangen hat. Jumboframes bringen in dem moment auch nichts, weil die Paketgrößen von SMB nicht größer werden.

Das ist eine Sache, welche man nicht ändern kann. SMB2 wird es auch für XP nicht geben, dass sind reine NT6.0+-Features (für Unwissende: NT6.0 = Vista)
Member: ITIL-Harry
ITIL-Harry Oct 25, 2009 at 10:13:03 (UTC)
Die Erklärung klingt nachvollziehbar ... aber
Wenn dem so ist dürfte kein einziges Netzwerk auf der Welt, in dem Win2000 oder XP-Rechner stehen funktionieren.
Das ist aber definitiv nicht der Fall. Bei mir hab ich auch nur XP und Vista im Netz mit nem W2K Server. Alles funktioniert einwandfrei.

Der Fehler muss also woanders liegen.

Kabel austauschen ist ziemlich unwahrscheinlich, da min. 2 PCs betroffen sind. Wenn beide XP-Rechner am gleichen Switch hängen wäre ein Austausch tatsächlich eine Option, die zu testen wäre.

Gruß
ITIL-Harry
Member: tikayevent
tikayevent Oct 25, 2009 at 10:38:32 (UTC)
Wenn dem so ist dürfte kein einziges Netzwerk auf der Welt, in dem Win2000 oder XP-Rechner stehen funktionieren.
Warum das?
Member: aqui
aqui Oct 25, 2009 at 14:10:03 (UTC)
Hast du dies mal gelesen ?
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/
bzw.
http://www.heise.de/netze/artikel/TCP-IP-Tuning-221778.html
In Bezug auf deinen TCP Stack bei XP und dem Window Size Wert. Vermutlich steht der bei dir auch noch auf dem 64kB Standardwert ?!