Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kopieren von Daten verhindern

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: 19134

19134 (Level 1)

04.11.2005, aktualisiert 08.01.2009, 20404 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe ein Problem: wir haben ab Montag einen Gast in der Firma. Diesem habe ich auf den entsprechenden Rechte gegeben um Ordner und die darunter befindlichen Dateien, zu lesen und auszuführen. Aus lizenzrechtlichen Gründen muss er allerdings seinen eigenen Rechner benutzen (welchen mit welchen OS erfahre ich netterweise erst wenn er ankommt). Der Gast wird sich über ein, für ihn eingerichtetes, Benutzehrkonto in der Domain an melden. Nun besteht die Gefahr das er sich die Daten, die es lesen kann, auf seine Festplatte zieht. Besteht die Möglichkeit das kopieren von den Daten zu verhindern aber diese immer noch ausführbar zu lassen?
Der Kommentar von FaBMiN wurde vom Moderator am 09.12.16 ausgeblendet!
Der Kommentar von 18578 wurde vom Moderator am 09.12.16 ausgeblendet!
Mitglied: Beagle
04.11.2005 um 19:48 Uhr
Nein. Sobald man lesen kann ...was zum ausführen notwendig ist... ist es mit mehr oder weniger Aufwand auch möglich die Daten zu kopieren.

Die einziege Idee wäre über einen Terminalclient oder per VNC die Programme auf einem anderen PC zu steuern ...dann braucht und hat er keinen direkten Zugriff auf die Daten.
Dieser Client dürfte natürlich keine Möglichkeit zum kopieren bieten ...also auch kein Clipboard etc.
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
05.11.2005 um 13:16 Uhr
danke,
so was in der art hab ich mir schon gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: BrainB
10.11.2005 um 18:21 Uhr
Habe da was gefunden was auch funktioniert nach Deinen Wuenschen. Bitte gehe auf den Link und Teste es mal aus.

http://www.y0ys.com/

LG BB
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
11.11.2005 um 10:32 Uhr
danke für den link ich hab das programm mal getestet sind einige nette funktionen dabei nur leider kann man die daten immer noch kopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
11.11.2005 um 11:08 Uhr
Könntest du noch verraten um welche Daten es genau geht. ...ist es eine Software die gestartet werden muss, aber nicht kopiert werden darf oder geht es um die Daten ...bspw. Access-DB oder irgendwelche Dokumente?
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
11.11.2005 um 17:22 Uhr
pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen so was
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
15.11.2005 um 19:17 Uhr
Hallo MIC1986,
ich denke mit der Host VNC Terminalemulation bist du gut dran.
http://www.neoware.com/products/teemtalk/
Die Rechte soweit einschränken das er nur die Leserechte bekommt. Am besten mit Globalen Gruppen und die Dienste wie FTP, IBMFiletransfer bzw. Copy Past Befehle deaktivieren. Bevor er die Verbindung zum Netzwerk macht ein Monitoring aktivieren auf seinen Account. Sollten Befehle aktiviert werden wie Copy Transfer rausschmeissen und ganz wichtig ihn ein Blatt Papier vorlegen das er die Firmeninternen Security Regeln akzeptiert. Sprich nur Lesen und Ausführen aber nicht Kopieren der pdfs , exel tabellen, n paar zeichnungen . Wenn er das Unterschreibt bist du zwar nicht sicher aber wenn was durchsickert ist er haftbar.
Bitte warten ..
Mitglied: 19134
15.11.2005 um 22:42 Uhr
ok danke für die hilfen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Onedrive-Daten kopieren ohne neu zu synchronisieren? (5)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Microsoft Office
Kopieren von auszuwählenden Daten in weitere Tabelle (1)

Frage von dus100 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...