Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kopiert Robocopy oder Windows schneller?

Frage Netzwerke

Mitglied: multitalentd99

multitalentd99 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2015 um 09:18 Uhr, 1402 Aufrufe, 4 Kommentare

HAllo,

bis heute dachte ich immer das Robocopy 100% zuverlässig schnell kopiert und zudem den Vorteil hat, die Übertragungsgeschwindigkeit im Report anzuzeigen.
Bisherige Tests hatten auch immer einen sehr ähnlichen Zeitbedarf via Windows im Vergleich zu Robocopy ergeben.

Heute allerdings ist folgendes (natürlich reproduzierbar) passiert:
(Beide Maschinen Win7 pro mit SSDs, beide Maschinen Werte um 100 MB/s untereinander bei NetIO)

Datei: 4,1 GB

Robocopy 46,6 MB/s / Dauer 1:34 (Robocopy mit Standardeinstellungen)

Windows Dauer 53,72 sek, also ca 80 MB/s

Ich kann mir den Unterschied gar nicht erklären - hat dazu jemand eine Idee? Für Cacheeinflüsse sollte die Datei ja eigentlich zu groß sein ..

Hat dazu jemand eine Idee?

danke

Mitglied: emeriks
09.02.2015, aktualisiert um 09:28 Uhr
Hi,
wer fährt schneller: BMW oder Mercedes?

Im Endeffekt nutzen beide dieselben API.
Über Netzwerk ist es vollkommen Wurscht, ob du am PC eine Single SSD oder eine Single ATA hast. Das Netzwerk ist beide Male das schwächste Glied.
Speedtest für LAN mache ich immer mit realen Dateien. Also solche, welche ich dann zu kopieren gedenke. Alles andere ist ganz nett, aber ohne Aussage.
Viele kleine Dateien kopieren sich i.A. langsamer als wenige große.
Eine sehr große Datei (> 1-4 GB) kopiert sich aber u.U. sehr viel langsamer als durchschnittliche Dateien.

Robocopys Stärken liegen beim u.a. beim Kopieren von vielen, kleineren Dateien, weil dann das Multi-Threading richtig greifen kann. Und weil es keine Hochrechnung macht, wieviel Dateien und Byte zu kopieren sind, bevor es überhaupt mit Kopieren anfängt. So wie das der Windows Explorer macht.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.02.2015, aktualisiert um 10:24 Uhr
Zitat von multitalentd99:

Datei: 4,1 GB

Robocopy 46,6 MB/s / Dauer 1:34 (Robocopy mit Standardeinstellungen)

Windows Dauer 53,72 sek, also ca 80 MB/s


Paßt doch. Ist ungerfähr in der gleiche Größenordnung. Die halbe Minute Unterschied ist vermutlich dem aktuellen Zustand des Netzes geschuldet. Wenn Du keien größeren Sorgen hast.

lks

Nachtrag:

Kopiert Robocopy oder Windows schneller?

Kommt drauf an, was Du damit kopierst. manchmal ist es der Explroer, manchmal Robocopy.
Bitte warten ..
Mitglied: multitalentd99
09.02.2015 um 10:36 Uhr
Danke für deine Antwort.

Aktueller Zustand des Netzwerks halte ich für ausgeschlossen, da die Werte 100%ig reproduzierbar sind und ohne Weitere Last gemessen wurden.

Windows doppelt so schnell wie robocopy ist zwar in Zeit nur eine halbe Minute aber absolut gesehen ein Riesenunterschíed, der sich für mich nicht erklärt.

Insofern: doch ein wenig Sorgen...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.02.2015 um 11:06 Uhr
Ja, ganz kritisch! Ich würde alles neu installeiren, schnellstens ...
Nein, im Ernst jetzt: Was machst Du Dir da Sorgen? Mach doch mal einen Test z.B. mit C:\Windows

1. Basis schaffen: C:\Windows mit "robocopy ... /copy:dat /b" lokal kopieren.
2. Diese Kopie jetzt einmal mit Robocopy und dann einmal mit Windows Explorer über LAN kopieren.

Ich wette, hier gewinnt Robocopy um Längen ...

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Error 123 bei Robocopy Nutzung - Novell to Windows (1)

Frage von kilrathi zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Privatsphäre (3)

Frage von Patrick-IT zum Thema Windows 10 ...

Erkennung und -Abwehr
Lokale Virenprüfstation : Windows 10: Ändern von Einstellungen verhinden (5)

Frage von TryAndSolve zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...