Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kopplung MDA an Fahrzeug-FSE

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 2) - Jetzt verbinden

14.07.2009, aktualisiert 18:34 Uhr, 3263 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder gerne ein Problem Heute geht es um die Kopplung von MDAs (Windows Mobile) an die Freisprechanlagen verschiedener Fahrzeughersteller. Aktuell bei uns Mercedes, Audi und VW.
Das Verbinden der Freisprecheinrichtung ist nicht das Thema. Das klappt reibungslos. Schwierig wird es beim Zugreifen auf die Kontakte vom Fahrzeug aus. Das die Autos gerne die Kontakte importieren wollen anstatt einen Online-Zugriff zu machen kann ich ja gerade noch akzeptieren. Das die aber scheinbar nicht per Bluetooth die Kontakte holen können verstehe ich gar nicht. Zumindest können sie es nicht bei MDAs mit Windows Mobile. Mit "normalen" Geräten von bspw. Nokia funktioniert das. Am MDA müsste ich alle Kontakte als vCard senden. Das ginge ja auch noch, wenn - ja wenn - nicht eine findiger Entwickler auf die Idee gekommen wäre, dass man zur Sicherheit den Empfang einer VCard sowohl am Handy als auch am Auto quttieren müsste. Hat der das mal mit einem Gerät gemacht auf dem sich >500 Kontakte befinden??? Wohl kaum.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:
Kennt jemand einTool (optimalerweise 4free) mit dem der Transfer der Daten ins Auto möglich ist?

Manuel
Mitglied: manuel-r
21.07.2009 um 07:47 Uhr
Hm ... stolze 136 Leser und nicht einer weiß einen Tipp...
Ich hab bis jetzt heraus gefunden, dass das Problem nur mit der sogenannten "Premium"-Variante der Freisprecheinrichtungen auftritt. Im Unterschied zu den normalen FSE hat die nämlich ein eigenes ins Fahrzeug integriertes GSM-Modul und das Handy wird nur als Spender für die SIM benötigt. Das geschieht bei diesen FSE dann per Remote-SIM-Access-Profile (rSAP). Was ja offensichtlich auch funktioniert, da sich "das Auto" ja im Netz einbuchen kann.
Die verbauten FSE stammen im Original von Nokia. Man munkelt (im Netz und hinter vorgehaltener Hand), dass Nokia bei diesen Geräten geringfügig vom Übertragungs-Standard abgewichen ist. Das wäre dann eine Erklärung, warum Nokia-Handys auf wndersame Weise volle Integration ermöglichen, während die Handys anderer Hersteller in die Röhre schauen. Das sind aber halt nur Gerüchte. Ob es wirklich so ist weiß ich nicht.

Ich mache den Thread an dieser Stelle auf jeden Fall mal zu und kann zukünftig jedem Käufer eines Autos nur empfehlen sich nicht die Premium-Varianten einbauen zu lassen. Und wenn doch, dann den vollen Funktionsumfang vorher schriftlich zusichern zu lassen.

Manuel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox 7490 LAN zu LAN Kopplung (5)

Frage von diemilz zum Thema Router & Routing ...

UMTS, EDGE & GPRS
Mobiles Netzwerk - Fahrzeug mit LTE und UMTS (4)

Frage von nilaocsic zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Kopplung der Hardware in einer VLAN Umgebung (10)

Frage von Ruuder zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Fritzbox LAN-LAN-Kopplung mit IP klappt nicht (6)

Frage von achim222 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...