Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Korrekte Vergabe von Ordnerberechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: BigLebensky

BigLebensky (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2007, aktualisiert 18.10.2012, 7545 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich suche jetzt schon länger eine gute Anleitung zur Vergabe von Ordnerberechtigungen.
Folgendes Szenario:

Ich möchte auf einem Win2003 Server Ordner freigeben.
Bei der Freigabe bekommt "Jeder" Leseberechtigung.
Generell sollen alle Domainbenutzer Leseberechtigung haben.
Nur in ausgewählten Unterordnern sollen Benutzer Schreibrechte beziehungsweise gar keine Rechte haben.

Nochmal zum besseren Verständnis:

Auf Partition "D" ist ein Ordner "Ablage" für alle freigegeben.
Die Freigabeberechtigung "Jeder" hat standardmäßig Leseberechtigung.
Für einen Unterordner der Ablage sind die Sicherheitseinstellungen so gesetzt, daß zb die Geschäftsführer Vollzugriff haben, und die Mitarbeiter nur Lesen dürfen.
Bei einem anderen Unterordner haben die Geschäftsführer Vollzugriff, und alle anderen keine Berechtigungen.
Das ganze habe ich über Gruppenrichtlinien gelöst.
Also zb:
GG_GF - Globale Gruppe Geschäftsführer / GG_MA - Globale Gruppe Mitarbeiter.
Nun haben aber unter den Sicherheitseinstellungen auch die Domainenbenutzer: Benutzer (Domainname\Benutzer) Berechtigungen gesetzt.
Bei den Ordnerberechtigungen ist nur "Jeder" mit Leseberechtigung drinnen, und in den Sicherheitseinstellungen sind die Globalen Sicherheitsgruppen plus die üblichen Verdächtigen wie "System" und "Administrator" vorhanden.

Soll ich nun um mein Ziel zu erreichen die Benutzer aus der Liste entfernen ?

Ich bitte um eure Ratschläge oder gute Anleitungen im Netz.

Vielen Dank.
Mitglied: Logan000
07.05.2007 um 08:42 Uhr
Das setzten von zentralen Zugriffsberechtigungen per GPO ist heikel und nicht wirklich praktikabel.
Die eignen sich eigentlich nur für rechte auf den Clients (z.b. wegen einem bestimmten Prog. schreiben rechte auf c:\Programme\... zu setzen)
Die zentrale Dateiablage verwaltest Du besser "von Hand".

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe. Haben deine GPO soweit funktioniert. Nur die User (mit vollzugriff) haben angefangen eigene Berechtigungen zu setzten.
Damit das nicht vorkommt,bekommen die Anwender maximal schreiben rechte, kein Vollzugriff.
Diese bekommt nur die administrative Gruppe.
Bitte warten ..
Mitglied: BigLebensky
07.05.2007 um 09:10 Uhr
Mein Problem ist daß im Grunde alle Bentzer, da sie ja Domainuser sind, Lese/Schreibrechte besitzen.
Ich möchte nun aber, daß manche Ordner wirklich nur für die Geschäftführung zugänglich sind.
Und da scheiter ich irgendwie.

Also:

Harddisc D ist unter $D freigegeben.
Ordner "Ablage" ist mit Ordnerberechtigung Jeder (sollte ja nicht entfernt werden, oder?) freigegeben. Unter den Sicherheitseinstellungen sind da schon die Domainbenutzer drinnen, die ihre Rechte von der D-Freigabe geerbt haben.

Und dann habe ich eben einige Unterordner, in denen bei der Sicherheit die einzelnen Globalen Gruppen drinnen sind.
Globale Gruppen habe ich wegen der guten Übersicht gewählt, und ist auch laut MS die bessere Wahl als User einzeln einzutragen.

Wäre nett wenn da jemand ein gutes HOWTO anzubieten hätte.

Ich habe alle Seiten von MS durchforstet, aber nichts wirklich gutes gefunden.
Genau dieses Szenario kommt dort nirgendwo vor.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.05.2007 um 10:03 Uhr
Ich glaube ich verstehe dein Problem immer noch nicht richtig.
Also z.B.:

Ordner "Ablage": Jeder darf lesen und schreiben.
Ordner "Ablage\Geschäftsleitung" nur die Gruppe GG_GF darf lesen/schreiben.
Ordner "Ablage\Abteilung1" GG_GF Lesen und schreiben und GG_MA lesen.

Wo ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
07.05.2007, aktualisiert 18.10.2012
Sieh Dir mal meinen Kommentar hier an:

http://www.administrator.de/forum/rechte-bei-freigaben-%28sbs-2003%29-3 ...

Da beschreibe ich, wie man so etwas regelt,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst HyperV Automatische IP Vergabe (2)

Frage von Citytow zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst Frage zu korrektem Routing bei Siemens Router (7)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst VLAN Tagging -Korrekte Ausducksweise (3)

Frage von systechadm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Update
gelöst WSUS Genehmigungen korrekt setzen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...