Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Kritische Fehler aus Ereignissanzeige via Email erhalten

Mitglied: titaniumnet

titaniumnet (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 3460 Aufrufe, 8 Kommentare

hiho!
Brauche ein Freeware Programm, welches mir, falls kritische meldungen im Eventmgr (Ereignisanzeige) auftreten, eine Mail abschickt.
Gibts da vll was?
pmb µatze
Mitglied: Biber
05.09.2006 um 17:22 Uhr
Moin titaniumnet,

falls kritische meldungen im Eventmgr....
a) Wie definierst Du "kritisch"?
b) Soll auch ein kritischer Fehler "Fehler beim Versenden von Mails" gemailt werden?
c) Soll ich Dir meine kritischen Fehler auch zumailen?
d) was heißt pmb?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: titaniumnet
05.09.2006 um 17:29 Uhr
rofl. xD
a.) kritisch ist alles was mit nem weißen X auf rotem hintergrund angezeicht wird.
b.) ja bitte
c.) nein du nicht xD. nur der Fehler verursachende Server.
d.) pmb = please mail back

pmb µatze )))
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
05.09.2006 um 17:34 Uhr
Im vorletzten c´t war ein Artikel dazu. Vielleicht hat die grad jemand da
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
05.09.2006 um 20:32 Uhr
Hi,

Probier mal den Healthmonitor (www.sf.net/projects/healthmonitor), falls du die c't 18/2006 nicht zur Hand hast. Der c't Artikel ist übrigens nur für Win XP/2003 interessant, da dort das Programm eventtriggers.exe existiert.

Healthmonitor läuft als Dienst und kann nach eigenen Wünschen noch angepasst werden.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.09.2006 um 21:09 Uhr
@33425

An die Eventtriggers.exe dachte ich auch... wenn er denn XP [Pro?]++ hat....

Vielleicht in Verbindung mit Blat.exe... und ein bisschen mehr Vorüberlegungen.

Mit dem Konzept "je eine Mail für alles, was Fehler heißt"... damit brauchen wir jetzt nicht loslaufen.

ich wart erstmal ab, was die c't-Leser vorschlagen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
06.09.2006 um 07:56 Uhr
Schau dir Healthmonitor an. Es wird schon seit längerer Zeit entwickelt und bietet dir alle notwendigen Funktionen an. Was willst du mehr?!

Eventriggers.exe ist laut c't auch nicht ganz sauber dokumentiert, das sich wohl manche Optionen gegenseitig ausschliesen.

mfg
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: 33425
06.09.2006 um 08:01 Uhr
Hi,

laut deinem Profil bist du ja im *nix Bereich tätig. Es gibt auf Sourceforge noch ein Tool um Ereignisprotokolleinträge mittels syslog weiterzuleiten. Das Programm läuft als Dienst und ich hatte es mal ein paar Tage getestet, es lief soweit stabil. Dann kannst du das ganze sogar zentralisieren. Ich weiss nur nicht mehr wie das Ding hies.

*edit* Habe es wieder gefunden: http://sourceforge.net/projects/ntsyslog
In Zusammenarbeit mit Logwatch sollte es eine sehr anpassungsfähige Lösung sein.

Viel Erfolg. Kannst ja mal Feedback geben für welche Lösung du dich entschieden hast
Schnitzelchen
Bitte warten ..
Mitglied: titaniumnet
07.09.2006 um 08:13 Uhr
okay leute.
Danke für eure hilfe. Werde die Tipps mal ausprobieren
Schönen tach noch
µatze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 Email Fehlerhaft erhalten
Frage von michi-ffmOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo Zusammen, evtl hat hier jemand eine Lösung. Ich/wir bekommen manchmal Emails ohne Text, der Text wird jedoch im ...

Windows Server
SBS Email-Benachrichtigung bei Fehlern
gelöst Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Guten Morgen, ich bin mir gerade nicht sicher, wo ich die Emailbenachrichtigungen am SBS 2011 finde. Ich möchte eine ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker erhält Druckauftrag und löscht ihn selbst wieder wegen Fehler
gelöst Frage von Flatfrog42Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einigen Tagen am verzweifeln mit einem Netzwerkdrucker, der von allen möglichen Clients aus druckt, ...

Outlook & Mail
Outlook Fehler beim Verschieben von Emails
gelöst Frage von Florian86Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem Wenn ich Outlook starte kann ich ganz normal arbeiten, auch alle Emails verschieben alles ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...